Wenn für Dich eine Digitale M nicht in Frage kommt wegen der von Dir und anderen hier augfgeführten Kritikpunkte, warum verbringst Du die kostbare Zeit hier in diesem Thread??
1) Das sind keine elementaren Kritikpunkte, sondern Schwachstellen, die nicht nötig gewesen wären. Wenn jemand sagt er mag Rangefinders nicht, dann kommt eine Leica M für ihn natürlich kategorisch nicht in Frage. Wenn aber jemand das Display kritisiert, das schon 2009 nicht besonders dolle war, dann ist das doch wohl etwas völlig anderes. Oder gibt es einen technischen Grund, warum Leica nicht imstande wäre ein besseres Display zu verwenden?
2) Ich finde es erstaunlich, wie wenig kritikfähig du bist. Du scheinst sehr zufrieden mit deiner Leica zu sein und das ist toll, aber hältst du sie wirklich für perfekt? Gibt es nichts, wo du sagt, ja, das könnte noch etwas besser sein? Nur weil man hier bestimmte Eigenschaften kritisiert, heißt das doch nicht, dass die ganze Kamera nichts taugen würde – andernfalls wären wir wohl kaum hier.
Ich sehe bei Leica beispielsweise durchaus Parallelen zu Apple: Leica baut Premium-Produkte und geht dabei einen eigenen Weg, statt mit dem Strom mitzuschwimmen. Für mich ist mein iMac nahezu perfekt, aber es ärgert mich, dass er anfangs nur mit einer überteuerten SSD verfügbar war und sie sich nachträglich auch nur sehr aufwändig nachrüsten lässt. Das ist ein technisches Manko, das einfach nicht nötig wäre und das meiner Meinung nach mit dem Display der M9 vergleichbar ist. Ich habe keine Probleme damit, das zu kritisieren und trotzdem von meinem Computer begeistert zu sein.
Zudem bei der MM auch etwas Enttäuschung mitschwingt, weil sie 3 Jahre nach Erscheinen der M9 doch nur auf der gleichen Technik basiert. Ich habe es schon mal geschrieben: Ich hätte es besser gefunden, wenn die MM zeitgleich mit der M10 erschienen wäre und auf der gleichen Technik basiert hätte. So hat sie einen etwas faden Beigeschmack, da die M10 ja kurz bevor stehen soll.
3) Soweit ich mich erinnern kann, ist das hier ein
Diskussionsforum. Was bleibt denn noch übrig, wenn wir die Diskussionen streichen?