• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica EVIL im Anmarsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema: Eine neue Objektivreihe zwischen LEICA S/R und M sehe ich auch nicht. Wenn überhaupt eine Evil, dann nur auf M-Basis. Aber wozu? Die M9 ist doch das perfekte Gerät zum Glas. Einfach weiter Objektive bauen – den Rest, inklusive Adapter und el. Aufstecksucher liefert der Wettbewerb.

Man könnte den elektronischen Sucher auf einer M Kamera als Visoflex Ersatz positionieren. Der Messsucher ist ja kein Allrounder. Kein Makro möglich; kein Tele über 90 und das 135 kommt mit einer "Brille" für den Messsucher...

Je nach Sensor wäre ein elektronischer Sucher jetzt nicht so sehr der Aufwand.

@ Ahnungslose,
ich dachte, dass die X1 ebenfalls (wie die C-Lux und D-Lux Reihe) Motivprogramme besitzt. Sie hat sie nicht, ich muss meine Aussage bzgl. der Zielgruppe also zurückziehen. ;)

Naja, erstmal abwarten. Aber an eine EVIL glaube ich nicht.

Gruß

@ Ahnungslose,
ich dachte, dass die X1 ebenfalls (wie die C-Lux und D-Lux Reihe) Motivprogramme besitzt. Sie hat sie nicht, ich muss meine Aussage bzgl. der Zielgruppe also zurückziehen. ;)

Bin mir gar nicht sicher, ob es an "Motivprogrammen" liegt.
Dachte bisher immer, der "Ahnungslosen-Index" errechnet sich aus dem Verhältnis Gehäusegröße zu Sensorfläche. D.h., der fotografische Nichtschwimmer nimmt gern mal die Bridge und telezoomt durchs heimische Blumenbeet.:)

Bin mir gar nicht sicher, ob es an "Motivprogrammen" liegt.
Dachte bisher immer, der "Ahnungslosen-Index" errechnet sich aus dem Verhältnis Gehäusegröße zu Sensorfläche. D.h., der fotografische Nichtschwimmer nimmt gern mal die Bridge und telezoomt durchs heimische Blumenbeet.:)
Ja, stimmt schon. Aber der Unwissende wird sich wohl noch nie Gedanken über die geringe Sensorgröße gemacht haben.
Die M als System ist ja auch kompakt, richtet sich aber eindeutig nicht an Leute, die von der Fotografie (Licht, Blende, Verschlusszeit) keine Ahnung haben.

Gäbe es dafür wirklich einen Markt?
Nein, ich glaube das auch nicht. Nicht, wenn Leica es Zeiss nachmachen, und ein klassisches Objektivsortiment anbieten würde. Möglicherweise könnten Spezialobjektive Sinn machen. Ich denke da z.B. an ein überragendes Porträit- oder Makroobjektiv. Oder ein extrem gutes Weitwinkel Zoom, das schlicht alle anderen Objektive dermaßen aussticht, dass der immense Preis halbwegs gerechtfertigt ist.

Aber beides hat nichts mehr mit der Leica EVIL zu tun. ^^

Gruß

Spätestens, wenn eine "EOS-X" oder ein Nikonevil draußen ist, ja.
Denen ist eher eine Neuserie Pancakes zuzutrauen, die erstmal wohl für die Masse gerechnet werden würden. Sprich f/2.8 aufwärts, wie gerade bei Samsung. Sehe da goldene Zeiten für Voigtländer, die ja zudem auch eine mFT-Lizenz haben.

Ja, alles Volltreffer, Peter :top:

Man sollte jetzt schonmal die M-Linsen bunkern, bevor die Preise astronomisch werden.
Voigtländer hat da ja eine wirklich schöne Pallette :rolleyes:

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmf2.html

Chris

Die Skizze sieht nicht nach ein Panasonic-Klon aus und ich denke auch nicht dass Leica wegen einer umgelabelten Kompaktcam so eine Veranstaltung ausrichtet. :D
Es sieht also nicht sooo schlecht aus für die Leute die auf eine Leica EVIL hoffen. :top:
Hmm... sieht für mich eher nach einer Sucherkamera aus.
Vielleicht eine neue Crop-Leica M?:ugly:

Was auch immer NiX ist.

Also ab jetzt wirklich nur mal ein Gedankenspiel:

-1,5 Crop, 12MP
-1,44 Mio. Pixel EVF mit Vergößerung für manuelles Fokussieren
-im Stile einer M, nicht so hochwertig verarbeitet
-vielleicht noch zwei, drei Objektive in nächster Zeit (an KB: 35mm, 50mm und 90mm, oder so, klassische Brennweiten halt, extra für den neuen Sensor)
-2500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten