• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Leica D Summilux 1:1,4/25 Asph

ich geh immer ohne Sonnenblende auf Tour, da mich das Teil stört. Bislang konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

Jamie

Das spricht für die sehr hohe Qualität der mehrfach beschichteten und vergüteten Gläser dieses Objektivs. Sind es überhaupt Gläser aus Glas? Oder etwa Kunststoff?

LG plimbi

Das spricht für die sehr hohe Qualität der mehrfach beschichteten und vergüteten Gläser dieses Objektivs. Sind es überhaupt Gläser aus Glas? Oder etwa Kunststoff?

LG plimbi
Wie ich Leica kenne, ist es Glas teils von edler Sorte. Will mich aber nicht festlegen, sie werden es auch nicht verraten. Für die Reflexfreiheit von Objektiven sind auch noch einige andere Konstruktionsmerkmale wichtig:
Lichtfallen (meist ringförmige Blenden) zwischen den Linsen, die Form der Linsenränder und deren Mattierung, die Anzahl der Linsen (weniger ist in diesem Fall mehr)..... alles in Allem seeehr viel Erfahrung. Andere Hersteller sind aber auch nicht stehen geblieben.
Das alles wird unterstützt durch die Streulichtblende, sie ist deshalb kein überflüssiges Beiwerk. In bestimmten Situationen hilft sie sehr viel. Ich habe dieses Objektiv noch nicht benutzt. Probier bei knalligem Sonnenschein doch mal alle Winkel zur Sonne außerhalb des Bildfeldes ohne Streulichtblende bei verschiedenen Blendeneinstellungen aus. Es könnte sein, dass dann doch irgendwo deutliche Reflexe erscheinen. Desgleichen kann bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen passieren. Wenn der Helligkeitsunterschied zwischen Lichtquelle (außerhalb) und Gegenstandsbild sehr groß ist, wird die Streulichtblende ihre Wirkung zeigen.

Sorry, mit dem Ausprobieren meinte ich Jamie Fox
"ich geh immer ohne Sonnenblende auf Tour, da mich das Teil stört. Bislang konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. "

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Bild mit dem 25mm. :D Ist ja ein Mörderteil. Die Habtik macht einen sehr guten Eindruck. Nicht zu vergleichen mit dem Kit-Objektiv.

LG plimbi

Zuletzt bearbeitet:
Viel spaß damit und mein neid sei mit dir :evil:

LG franz

Ganz schön duster, Deine Bude:evil:.
Viel Spass damit:top:, und stelle gelegentlich mal ein paar aussagekräftige Beispiele rein.

Hier mal ein Beispiel. Ich hoffe es gefällt. Draussen ist es mir etwas zu kalt. So habe ich halt mal ein Experiment zu Hause gewagt.

LG plimbi

:D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild mit Offenblende. Leider war das Wetter nicht optimal.

f 1:1,4
1/250s
ISO 200
-0,7 Schritte

LG plimbi

P.S. Weis nicht wie ich die Fotodaten ins Bild kriege. :confused:

. . .
LG plimbi

P.S. Weis nicht wie ich die Fotodaten ins Bild kriege. :confused:

plimbi,
nach langer, langer Zeit folgt auf Deine Frage eine Antwort (wahrscheinlich weißt Du sie ja längst,
aber ich habe auch eine Frage an Dich und andere Forenten!):

Wenn Du das Bild fürs Web auf eine bestimmte Größe, z.B. 1200 x 900 bringen willst, gibt es folgende Möglichkeiten:

Skalieren (z.B. mit Photoshop Elements 2.0: Bild - skalieren - Bildgröße), dabei bleiben die Bilddaten (Exif) erhalten:

Anhang anzeigen 1115164

Wenn Du aber "Für Web speichern" wählst, dann verschwinden die Bilddaten!

Anhang anzeigen 1115165

So, nun zu meiner Frage:

Ich wurde vor langer Zeit mit einer Fotografie auf das Summilux 1,4/25 aufmerksam gemacht.
Es war ein Foto, bei dem ein weibliches Model phantastisch gut freigestellt war.
Da ich jetzt auch zufriedener Besitzer des Summilux bin, würde ich mir gerne dieses Bild in meinen Fundus aufnehmen.
Hat jemand diese Bild auf seiner Festplatte oder kennt einer den Link zu dem Ort?
Wahrscheinlich war es ein Reklamefoto von Panasonic, aber auf deren Seite finde ich es auch nicht!

Vielen Dank
Kallhu

Ich hab mir das Leica D Summilux 25mm F1,4 auch gekauft.

Erstes Fazit: Die F1,4 sind doch eine Herausforderung.... wenns dann aber scharf ist, dann ist es scharrffffff - selbst auf dem ollen 2,5cm..äh zoll Display der E3.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Verarbeitung. Ein richtig solides Metallteil und ein Focusring der so butterweich und genau läuft das selbst die Zuikos vor Neid erblassen.

:top:

B

Ps: Fotos gibts wenn ich mal was sinnvolles geknippst habe :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Erstes Fazit: Die F1,4 sind doch eine Herausforderung.... wenns dann aber scharf ist, dann ist es scharrffffff - selbst auf dem ollen 2,5cm Display der E3.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Verarbeitung. Ein richtig solides Metallteil und ein Focusring der so butterweich und genau läuft das selbst die Zuikos vor Neid erblassen.

:top:

B

Ps: Fotos gibts wenn ich mal was sinvolles geknippst habe :evil:

Meinen Glückwunsch zum Summilux!

Nach all der Hektik der Vorweihnachtszeit. . .

Anhang anzeigen 1122860

wünsche ich alle Forenten ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Anhang anzeigen 1122864

Kallhu

Erstes Fazit: Die F1,4 sind doch eine Herausforderung.... wenns dann aber scharf ist, dann ist es scharrffffff - selbst auf dem ollen 2,5cm Display der E3.
(...)

Moin Borbarad,
auch von mir einen allerherzlichsten Glückwunsch zu einer weiteren Traumlinse :top:

Allerdings auch mein herzliches Beileid zum geschrumpften Display :ugly: ;)

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Henrik

Moin Borbarad,
auch von mir einen allerherzlichsten Glückwunsch zu einer weiteren Traumlinse :top:

Allerdings auch mein herzliches Beileid zum geschrumpften Display :ugly: ;)

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Henrik

Ob nun 2,5cm oder 2,5 zoll... dat macht bei dem Display der E3 den Kohl nicht mehr fett...

Egal... anbei ein paar geknippste Bilder mit dem 25mm Summilux..

B

WERBUNG
Zurück
Oben Unten