• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Le sud de la France

Ein wenig Material habe ich noch, z.B. ein Borie im Luberon. Über die Bauweise und Funktion habe ich ja an anderer Stelle schon berichtet.

Nr. 107:

3644-1.JPG

schön, dass du noch etwas Bildmaterial für uns hast rik.

Ja, wenn es auf Interesse stößt, habe ich noch ein paar Bilder. Von unserer ersten Wanderung durch die Dentelles habe ich ja schon ein paar Bilder gezeigt, das hier gefällt mir auch, obwohl der Fels mittig platziert ist. Aber links davon im HG ein anderer Gipfel, rechts der Mont Ventoux.

Nr. 108:

2082-1.JPG

Ich schaue immer wieder gerne in Deine Threads, auch wenn es mit dem kommentieren zur Zeit knapp ist. Schöner Ausblick über die Landschaft, ich finde den Stein gut platziert. :top:

Holger und Christian: danke für die Rückmeldung!

Heute geht's in den Ort Le Barroux zu einem stattlichen Haus, dessen Fassade mir sehr gefallen hat. Und damit auch ein Landschaftsbild dabei ist, zeige ich etwas, wo ich nichts dazu erklären kann. Ich bin ganz kleine Strasserl gefahren und sah dann diese komische, ausgewaschene Wand. Nirgendwo sonst ist mir eine ähnliche Erscheinung aufgefallen.

Nr. 110: Häuserfassade

3672-1.JPG

Nr. 111:

4131-1.JPG

108 ist mein Favorit auf dieser Seite. Bei der 110 finde ich die Farben des Weins schon zu stark gesättigt. Das Haus mit seinen krumme Linien (oder liegt es an einem UWW wie dem Samyang 14mm f2,8?) ist bei der Ausrichtung eine Herausforderung. Mein Blick orientiert sich an dem Steinsims. Demnach scheint mir das Bild nach rechts zu kippen.

Mir gefallen die letzten Bilder sehr, du schaffst es, trotz der harten Kontraste und der schwierigen Lichtbedingungen die Landschaften sehr angenehm darzustellen. :)

Wollte gerade das selbe anmerken wie Robert. Das ist eine spezielle Kunst, auch bei so harten Kontrasten was Ansprechendes zu zaubern...du beherrscht sie!

#108 und #109 gefallen mir besonders.

Ein spätes Danke für Eure Anmerkungen! Da ich das Problem mit den Kontrasten aufgrund meiner bevorzugten Fotografierzeit sehr oft habe, freut mich, dass ich inzwischen besser damit umgehen.

Eine andere Aufnahme von dem Felsbogen im Luberon möchte ich noch zeigen:

Nr. 112:

3625-1.JPG

Findet ihr das Bild überschärft?

Vielleicht minimal an den Bäumen. Perspektive finde ich ganz toll, der Blick von da ist echt super. Ich wünsche mir aber ein wenig mehr weiter unten, die Bäume sind mir zu sehr abgeschnitten.

Danke für die Rückmeldung und den Verbesserungsvorschlag! Ich habe noch eine Aufnahme, die unten noch etwas mehr zeigt. Gefällt es Dir so besser?

Nr. 112b:

3624-1.JPG

Nr. Garten im Schlosspark in Lourmarin:

3499-1.JPG

Auch dieses Jahr zog es mich in den Süden Frankreichs und wieder war es eine wundervolle Reise. Viel sehen, tolle Eindrücke sammeln und verinnerlichen, ein wenig fotographieren, guten Wein genießen - so war in etwa die Prioritätenliste, es war also keine echte Fotoreise.

Bevor ich mehr oder weniger chronologisch die für mich schönsten Bilder der Reise vorstellen möchte, beginne ich mit diesem Bild, das ich sehr mag:

Nr. 114:

1514b-4.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten