• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Tolle Blicke in die Tiefe, die du mit den letzten Bildern zeigst. Ja, den Himmel im letzten Bild würde ich auch weg schneiden, das Bild wirkt dann kompakter.
 
Es geht weiter mit einem Wasserfall. Dank des vielen Niederschlags im Frühjahr gab es reichlich Wasser, das die Felswand hinabfallen konnte. Doch mit Wasserfällen habe ich irgendwie kein Glück. Als wir nämlich in Sillans-la-Cascade ankamen, begann es zu regnen. Wieder einmal, wie schon im Jura oder oder oder.

Nr. 172 Sillans-la-Cascade

8999-1.JPG
 
Wow was ist das für ein genialer Wasserfall, dazu noch die für mich perfekte Belichtungszeit. Unten dürften es für mich gerne noch paar cm mehr sein, allein wegen der Wasserfarbe. Die Bedingungen machen den Himmel halt echt schwierig, grau, leicht fleckig und dazu viele CA's an den feinen Ästen.
Da muss man ja quasi nochmal hin fahren, habe gerade danach gegoogelt, kannte ich nicht, das muss ja ein Paradies sein. Danke fürs Bild, ein Spot mehr auf der Liste (y)
 
Perfekt, super Aufnahme!

VG Franz
 
Tja, sissen hat mir alles Vorweg genommen. Unterschreibe ich alles, auch den Punkt, dass es was neues auf der To-do-Liste gibt :D

Hast du vielleicht noch Detail-Fotos von dem Wasserfall gemacht? Könnte ich mir hier auch sehr gut vorstellen :)
 
Oh ja, der Wasserfall ist klasse. Sieht ja schon fast wie im Regenwald aus. Noch ein paar weitere Aufnahmen davon würden mich auch interessieren, falls du noch was hast!

Ich bin ja oft überrascht und begeistert wie gut deine Bilder bei Lichtbedingungen wirken, bei denen ich die Kamera wahrscheinlich nicht mehr ausgepackt hätte. Da gibt es echt nicht viele hier die das so konstant gut umsetzen können wie du,

Unterschreibe ich sofort. Bin auch immer wieder am Staunen. Farben und Kontraste finde ich immer schön "zurückhaltend" auf den Punkt gebracht....(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Wasserfall ist sehr schön, coole Kaskaden mit guter Belichtungszeit.
Ich hätte auch gern unten ein bissl mehr Platz,
Und der blaue Baum links is ein bissl grauslich, aber das Bild insgesamt ist schon sehenswert.
Die Location genial!
Lg Gernot
 
Der Wasserfall ist ein Traum, sieht aus wie aus einem Märchen! :eek: (y)
Ich glaube, den Himmel mit den Bäumen hätte ich einfach weggelassen (auch, aber nicht nur wegen der CAs), und dafür unten mehr draufgenommen. Aus meiner Sicht stört es hier gar nicht, wenn die Bäume einfach abgeschnitten sind, im Gegenteil, das Auge konzentriert sich dann noch mehr auf den tollen Wasserfall.
 
Finde auch, du hast hier die ideale Belichtungszeit gefunden. Dazu ein schönes Grün im Wasser, von dem tatsächlich gerne mehr zu sehen sein könnte.

Auch für mich könnten die Bäume oben komplett weg, würden mir in diesem Bild nicht fehlen.

Gruß Dago
 
Ja, das zum Beispiel:

Ich bin in Gedanken häufig bei Fotobüchern, weil ich Diese von einigen meiner Urlaube anfertige. Und in einem Fotobuch mit einer Doppelseite über den Wasserfall sind solche Detail-Fotos neben einer Übersichtsaufnahme eine schöne Ergänzung. Auch hier hast du wieder eine prima Belichtungszeit und Farbabstimmung gefunden.
 
Ich bin in Gedanken häufig bei Fotobüchern, weil ich Diese von einigen meiner Urlaube anfertige.

Ja, ich möchte das auch wieder machen. Momentan klappt es aber nicht, da seit dem neuen Update mein Fotobuch-Programm (Pixum) nicht mehr funktioniert und es aus einem nicht auffindbaren Grund nicht möglich ist, das Programm neu auf meinen Lapi zu laden. :grumble:

Noch mal zurück zur Verdonschlucht. Bei der Nr. 171 hab ich die oberen cm weggenommen. Das ist Bild ist getauscht.

Ich bin ja oft überrascht und begeistert wie gut deine Bilder bei Lichtbedingungen wirken, bei denen ich die Kamera wahrscheinlich nicht mehr ausgepackt hätte. Da gibt es echt nicht viele hier die das so konstant gut umsetzen können wie du, bei der 171 gefällt mir die Lichtstimmung aber wie gesagt gar nicht so.

Ich nehm das jetzt mal als Kompliment, obwohl es mich eigentlich als "Urlaubs-Knipserin" entlvart, die ich ja auch bin. Wir haben ja schon öfter darüber gesprochen: Die Zeit mit aus Fotographensicht "schlechtem" Licht ist halt wesentlich länger als die Zeit mit spektakulärem Licht und meine Eindrücke vom Land sammle ich überwiegend untertags. Da ich diese Eindrücke nachhause nehmen will, entstehen halt Bilder mit solchen Lichtstimmungen, wie auch z.B. die beiden nächsten aus der Schlucht.

Die 174 ist jetzt ein Bild, das mir persönlich gefällt und das mich an die Fahrt durch die Schlucht erinnert, das ich aber nicht unbedingt "forumstauglich" halte. Normalerweise zeige ich solche Bilder nicht; hier nur als Beispiel für Situationen, wo ich die Kamera auspacke, aber die Bilder nicht veröffentlichen würde. Die 175 möchte ich aufgrund des schönen Blicks trotz fader Lichtstimmung aber schon zeigen.

Nr. 174

9499-1.JPG

Nr. 175

9607-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 175 kann ich nur sagen : Da will ich auch noch hin. Bei der 174 meine ich das auch so was in ein Forum gehört, ist halt m.E. Reisefotografie. Bei dem Wasserfall hat Pippilotta schon gesagt was m.E. zu sagen ist : märchenhaft.
Gruß
Helmut
 
Die 174 ist jetzt ein Bild, das mir persönlich gefällt und das mich an die Fahrt durch die Schlucht erinnert, das ich aber nicht unbedingt "forumstauglich" halte.

Wieso nicht forumstauglich?
Auch Straßen gehören heute zum Landschaftsbild und sehenswert ist das Foto allemal. Bin aber bestimmt auch voreingenommen, weil ich diese Gegend kenne und liebe. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten