• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Springen wir wieder zurück zu dem Nebelmorgen in der Verdon-Schlucht. Wie schon beschrieben wollte ich vor Sonnenaufgang dort sein, wobei sich dieses Vorhaben durch die Nebelsuppe als sinnlos erwies. Der erste Stopp war an den Balcons de la Mescla, wo man von hoch oben auf den Zusammenfluss ("mescla = Vermischung) von Verdon und Artuby blicken kann und wo der Verdon eine imposante Schleife in den Fels gegraben hatte. Zum Glück hatte sich der Nebel an dieser Stelle so weit gelichtet, dass ich hinabblicken konnte:

Nr. 170:

9274-1.JPG

Mein Problem bei dem Bild ist die Ausrichtung; irgendwie sieht es schief aus, aber ich weiß nicht, an was ich mich orientieren soll. Hinweise hierfür sind erwünscht.
 
Wenn Du keinen Horizont hast, brauchst du ihn auch nicht geraderücken.
Für mich hängt es ab, welchen Teil des Bildes ich ansehe. Beim Ansehen des oberen Teils kann der Eindruck aufkommen, es wäre leicht schief, im unteren Teil des Bildes habe ich diesen Eindruck nicht.
 
Auf jeden Fall ein imposante Aussicht. Ich finde der Nebel am Himmel trägt auch sehr positiv zur Stimmung bei.
 
Schönes Thread, viele schöne Aufnahmen dabei und transportiert den mediterranen Flair gut. Meine Favoriten auf den letzten Seiten sind #160, #165 und #170. (y)

Mir sagt die Bearbeitung von #168 mehr zu als die von #169
#168 wirkt irgendwie leichter, ist vielleicht auch die Wirkung der nach oben herausragenden Bäume. #169 wirkt auf mich eher gedrückt, ich kann es allerdings nicht erklären, warum.
Bei der #169 ist der Himmel durch das abdunkeln ein bisschen schwer und schmutzig geworden (dunkel, hellgraue Flächen, helle Ränder zu Landschaft hin) - das wirkt dann eher gedrückt und auch nicht so ganz natürlich. Da finde ich die die anderen BIlder auf den letzten Seiten auch noch treffsicherer bearbeitet. :)
 
Ich denke zwar auch das da einiges im Bild nicht passt, zumindest hat man das Gefühl dass einiges schief und verzerrt ist, aber irgendwie finde ich genau dies am Bild so gut und macht es spannend da man lange hängen bleibt und versucht sich zu orientieren. Letztendlich hat man dann das Gefühl eine Außergewöhnliche Perspektive zu sehen, gefällt mir - würde nichts mehr ändern.
 
Ich finde, auf dem Bild ist dennoch "zu viel drauf" - ein quadratisches Format unten aufsetzend wirkt für mich sowohl widerspruchsfreier als auch weniger geschwätzig.

Im Hochformat finde ich die Flussbiegung zu eng ins Bild genommen - das ist zwar im Quadrat auch nicht anders - aber vom Format her etwas relativiert.

LG Steffen
 
Ich finde, auf dem Bild ist dennoch "zu viel drauf" - ein quadratisches Format unten aufsetzend wirkt für mich sowohl widerspruchsfreier als auch weniger geschwätzig.

Im Hochformat finde ich die Flussbiegung zu eng ins Bild genommen - das ist zwar im Quadrat auch nicht anders - aber vom Format her etwas relativiert.

LG Steffen

Hmm dann würde das Bild aber total flach und langweilig auf mich wirken. Durch den oberen Part bekommt es erst richtig Tiefe und man würde auch die Stimmung durch den Nebel oben und das farbige Wasser als Kontrast verlieren.
 
Ich finde, auf dem Bild ist dennoch "zu viel drauf" - ein quadratisches Format unten aufsetzend wirkt für mich sowohl widerspruchsfreier als auch weniger geschwätzig.

Im Hochformat finde ich die Flussbiegung zu eng ins Bild genommen - das ist zwar im Quadrat auch nicht anders - aber vom Format her etwas relativiert.

LG Steffen

das sehe ich ähnlich.
 
Sehr schön, dass ihr euch mit dem Bild auseinandersetzt! So macht das Forum Freude!

Ich finde, auf dem Bild ist dennoch "zu viel drauf" - ein quadratisches Format unten aufsetzend wirkt für mich sowohl widerspruchsfreier als auch weniger geschwätzig.

Mhm, obwohl ich eigentlich gerne einen quadratischen Schnitt mag und mache, bin ich hier überhaupt auch nicht auf diese Idee gekommen. Die Felsen hinten und der Nebel gehören für mich irgendwie dazu.

Im Hochformat finde ich die Flussbiegung zu eng ins Bild genommen

Wahrscheinlich ist das der Grund, dass es für mich irgendwie "schief" wirkt...

Hmm dann würde das Bild aber total flach und langweilig auf mich wirken. Durch den oberen Part bekommt es erst richtig Tiefe und man würde auch die Stimmung durch den Nebel oben und das farbige Wasser als Kontrast verlieren.

Ich habe Steffens Idee natürlich gleich ausprobiert, aber so geht's mir halt auch irgendwie. Mhm... Schwieriges Bild. Bei Gelegenheit gibt's eines anderes.:D
 
Ich würde annehmen, dass im unteren rechten Bildteil die Felswände (davon gibt es ja drei) in der Realität mehr oder weniger senkrecht sind. Und das passt im Bild recht gut.
(zu #170)
Die Felswände unten rechts dürften in der Realität ziemlich gerade sein, das glaube ich auch. Im Bild, mit so stark nach unten gebeugtem Blick, müssten sie aber wegen stürzender Linien deutlich nach rechts kippen.
Deshalb muss das Bild als gesamtes eigentlich deutlich nach links kippen um die stürzenden Linien auszugleichen. Die Felsen und Bäume links im Bild wirken bei genauem Hinsehen auch so, als würden sie deutlich kippen (da etwas schief aufgenommen und mit stürzenden Linien).

Persönlich habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Bilder mit starken stürzenden Linien deutlich natürlicher wirken, wenn das gewohnte Kippen zu einem gewissen Grad noch im Bild ist.
 
Lustig, dass dieses Bild so intensiv diskutiert wird,
Mir sagt es nicht ganz so zu, aber ich ertappe mich immer wieder dabei mich zu fragen was an der Perspektive so schräg ist...
Ich habe den Eindruck, dass die Wasserflächen gefühlt fern stürzenden Linien folgend nach außen kippen.
Das gibt dem unteren Teil eine recht schräge Wölbung...
Lg Gernot
 
Danke für die rege Diskussion. Ich weiß nicht, ob dieser schräge Eindruck an meiner Bearbeitung liegt oder schon in der Aufnahmeposition begründet ist. Wer sich an der Entzerrung versuchen will, kann mir eine PN schreiben, dann schick ich die Originaldatei...

Etwas später, schon fast am "Ausgang" der Schlucht - der Nebel war auch schon cerdampft - entstand diese Aufnahme. Der Blick geht mehr in die Weite statt wie beim vorherigen nach unten; dadurch wirkt für mich alles stimmig(er).

Nr. 171

9429-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt, sry ;).

Ein schöner Blick auf die Schlucht. Das Licht und Schattenspiel gefällt mir besonders gut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thommy: Es ist zwar schön, dass Du auch Bilder von Südfrankreich hast. Aber das hier ist mein persönlicher Thread, nicht der Sammelthread. Bitte nimm also Dein Bild wieder heraus.
 
Tolle Lichtstimmung und Aussicht die du bei der Nr. 171 eingefangen hast.
Im Vergleich zu den anderen Bilder der Schlucht kommt mir das Wasser ein wenig milchig vor.
 
Mir gefällt die Teleaufnahme viel besser. Den Bildaufbau (würde aber die oberen extrem diesigen cm weglassen) finde ich gut und das Motiv sowieso, aber für mich ich es genau die Lichtstimmung die dem Bild "schadet". Ich mag diesige Fernblicke nicht, auch wenn sie noch so typisch da sind, je höher die Sonne steht umso schwieriger wird dann das ganze noch.
Ich bin ja oft überrascht und begeistert wie gut deine Bilder bei Lichtbedingungen wirken, bei denen ich die Kamera wahrscheinlich nicht mehr ausgepackt hätte. Da gibt es echt nicht viele hier die das so konstant gut umsetzen können wie du, bei der 171 gefällt mir die Lichtstimmung aber wie gesagt gar nicht so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten