• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD-Display der 30D grünstichig?

Hallo Jens
Bei meiner neuen 5D ist mir das gleiche sofort aufegefallen. Ich dachte erst der Weisabgleich wäre falsch eingestellt aber am PC waren alle Bilder Super! Meine 350d zeigt diesen deutlichen Grünstich nicht! Ich finde auch das der Stich so stark ist das man eine Farbbeurteilung vergessen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Klapperstorch schrieb:
Hallo Jens
Bei meiner neuen 5D ist mir das gleiche sofort aufegefallen. Ich dachte erst der Weisabgleich wäre falscha eingestellt aber am PC waren alle Bilder Super! Meine 350d zeigt diesen deutlichen Grünstich nicht! Ich finde auch das der Stich so stark ist das meine eine Farbbeurteilung vergessen kann!

Wenn das an der 5D auch so ist (was ja zu vermuten war, da es das selbe Display ist), finde ich es seltsam, dass hier noch niemand darüber berichtet hat...

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Wenn das an der 5D auch so ist (was ja zu vermuten war, da es das selbe Display ist), finde ich es seltsam, dass hier noch niemand darüber berichtet hat...

Gruß,
Jens

Mich wundert das auch! Der Farbstich ist doch wirklich krass.
Vielleicht hat es aber auch was mit dem BildStil zu tuen. Im neuesten Firmware update für die 5D wird von einer beseitigung eines Problems gesprochen das die Display Darstellung bei bestimmten Einstellugen des BildStils falsch dargestellt wird.

So wie es gerade ist bin ich einfach nur entäuscht vom Display der 5D, da helfen auch keine 2,5 Zoll

Ich werde morgen mal bei Tagslicht Vergleichsbilder machen und auf der 5D und 350d Anzeigen lassen und dann mit einer 3.Cam fotografieren und hier reinstellen.

Klapperstorch schrieb:
Mich wundert das auch! Der Farbstich ist doch wirklich krass.
Vielleicht hat es aber auch was mit dem BildStil zu tuen. Im neuesten Firmware update für die 5D wird von einer beseitigung eines Problems gesprochen das die Display Darstellung bei bestimmten Einstellugen des BildStils falsch dargestellt wird.

So wie es gerade ist bin ich einfach nur entäuscht vom Display der 5D, da helfen auch keine 2,5 Zoll

Ich werde morgen mal bei Tagslicht Vergleichsbilder machen und auf der 5D und 350d Anzeigen lassen und dann mit einer 3.Cam fotografieren und hier reinstellen.

Da gewöhnt man sich relativ schnell dran. Richtig krass ist es eigentlich auch nur, wenn man das 1.8 Zoll und das 2.5 Zoll-Display im direkten Vergleich sieht. Wobei ich fast sagen würde, dass das 1.8 Zoll-Display auch minimal blaustichig ist.

Edit: habe beim Firmware-Update der 5D nur was von "Brightness" des Displays gelesen...

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Jens Zerl schrieb:
Was mir beim 2,5"-Display meiner EOS 30D aufgefallen ist:

Es scheint einen leichten Grünstich zu haben, vor allem im Vergleich zum Display der 350D. Ich habe eine weiße Wand fotografiert (mit manuellem Weißabgleich) und das Bild sowohl im Display der 350D als auch der 30D betrachtet. Es ist eindeutig obiges Ergebnis feststellbar.

Kann das jemand bestätigen (ev. auch aus der 5D Fraktion - dürfte ja das selbe Display sein) oder ist das ev. ein Reklamationsgrund?

Gruß,
Jens

Ich hatte auch mal die 350D, diese hat einen extremen Braunstich im Display. Vielleicht kommt Dir daher das 30D Display so viel anders vor. Mein 5D Display hat kaum Farbstich, es täuscht nur ab u zu die Helligkeit je nach eingestellter Displayhelligkeit kommen einem die Fotos zu hell oder dunkel vor. Dann bemühe ich eben das Histogramm u gut isses.:)

Ich habe mal beide Displays (350d/5d) versucht zu fotografieren (mit der kleinen Knipse eines Freundes). Ich habe keine Ahnung was die Knipse mit dem Weißabgleich macht, so stark ist der Grünstich dann auch nicht an der 5D. Aber man sieht doch ganz deutlich den Unterschied zum Display der 350d! Das Display der 350d hat zwar einen leichten Rotstich aber Weiß stellt sie auch weiß da!
1.Bild Origonal
2.Bild Display 350d - 5d

Wenn du das korrekt machen möchtest, such eine Kamera, mit der du zumindest den WB exakt gleich einstellen kannst. Alles andere ist nicht ekzeptabel.

Carsten Bürgel schrieb:
Wenn du das korrekt machen möchtest, such eine Kamera, mit der du zumindest den WB exakt gleich einstellen kannst. Alles andere ist nicht ekzeptabel.

Der Weisabgleich war auf Automatik. Aber ich habe beide Displays gleichzeitig fotografiert und dann nur im PS ausgeschnitten und neben einader gelegt! Der Unterschied ist also in echt so!

Ist doch ein Witz, das Display der 5D sieht laut deinem Foto völlig dilletantisch aus, wie von ner 50.- Euro DigiCam. :ugly:
Vergiss es, dass von dir gezeigte entspricht nicht im geringsten der Wirklichkeit.

Carsten Bürgel schrieb:
Ist doch ein Witz, das Display der 5D sieht laut deinem Foto völlig dilletantisch aus, wie von ner 50.- Euro DigiCam. :ugly:
Vergiss es, dass von dir gezeigte entspricht nicht im geringsten der Wirklichkeit.

Sagt wer?

Ich kanns mir auch nicht vorstellen das es bei einer 5D so krass sein soll, zumindest habe ich das persönlich noch nicht so gesehen. :eek:

Andererseits, irgend woher muß das grün ja kommen auf den Bildern vom Klapperstorch, ob der Weißabgleich dort nun stimmt oder nicht, der Monitor der 350D ist ja auch mit drauf und nicht grün.

Ich habe ja auch versucht das ein paar mal zu fotografieren. Es ist fast unmöglich das naturgetreu wiederzugeben. Alles was man sagen kann ist, dass ein Unterschied da ist.

Gruß,
Jnes

Carsten Bürgel schrieb:

Das liegt wohl daran das es mit einer 50.- Euro DigiCam gemacht wurde!
Wenn man Bildschirme Fotografiert, warum auch immer, kann ja wohl nie ein gutes Bild dabei rauskommen. Mir ging es doch nur um den Vergleich der Farbstiche. Natürlich ist das Display meiner 5D ansonsten brillant und scharf.
Als Anhang Nocheinmahl ein "Beweisbild" mit beiden Cams und ein Bild aus der 350d von der 5d.

Carsten Bürgel schrieb:

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie man Wirklichkeit definiert.

Der Endruck, den man hat, wenn man auf das Display schaut, ist mitnichten so haarsträubend, wie hier dargestellt, aber das liegt bestimmt auch daran, dass das menschliche Auge gerade "weiß" ja immer sehr relativ auslegt.

Richtig krass finde ich den Farbstich auch immer nur, wenn ich die 350D daneben halte und dem Auge so eine Referenz biete.

Gruß,
Jens

naja ich meine einen Grünstich im Display sollte man schon merken, und so wie ich das sehe sieht das echt nach einem Serienproblem aus. Weil ist ja schön wenn das Display der 30D größer ist aber wenn das dafür einen so deutlichen Grünstich hat ist das inakzeptabel. Gerade bei einer so teuren Kamera wie die 5D da kann man wohl ein besseres Display erwarten.

Was waren das für zeiten bei Analog, da hat man sich nicht über ein farbstich im display aufgeregt .. weil es keins gab und da haben gutes kameras auch nicht weniger gekostet ....:wall: Und ich kann euch noch was verraten damals zu analogzeiten hatten farbilder ( oder haben immer noch) gern ein rotsich ...:stupid:

exsoon schrieb:
Was waren das für zeiten bei Analog, da hat man sich nicht über ein farbstich im display aufgeregt .. weil es keins gab und da haben gutes kameras auch nicht weniger gekostet ....:wall: Und ich kann euch noch was verraten damals zu analogzeiten hatten farbilder ( oder haben immer noch) gern ein rotsich ...:stupid:

Und was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Früher gab's auch Schallplatten und jeder würde sich heute beschweren, wenn seine DVDs so knistern würden...

das das kleinkarätiges unnötiges rumeckern ist ... den wenn fotografiern kannst bist auf das display nicht angewiesen denn dann weist was auf dem bild ist ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten