Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der ganze Thread hatte ja genau den Zweck sich mit Leuten auszutauschen, die das auch nicht hinnehmen wollen. Aber manche fühlen sich reflexartig auf den Schlips getreten, weswegen eine sachliche Diskussion sehr schwer ist.
Dass man das Display als Referenz benutzen will, wird ja unterstellt. Es soll einen groben Bildeindruck liefern und kann dabei gerne Details weglassen oder sie nur grob wiedergeben, aber es sollte nicht in die Irre leiten - viele Neukäufer denken ja zunächst es gäbe ein Problem mit dem Weißabgleich, was ich schon als "in die Irre leiten" bezeichne und von anderen Displays nicht gewohnt bin..
Die Kritiker hier machen ja generell so, als ob das Display der 30D das erste TFT-Display wäre, das diejenigen, die sich darüber beschweren zu Gesicht bekommen haben.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich schon mit vielen anderen Kameras fotografiert habe und mir deshalb durchaus bewußt bin, was man von einem aktuellen Display erwarten kann und was nicht. Referenz ist definitiv nicht was ich suche - aber ein Display, welches bzgl. der Farbwiedergabe dem allgemeinen Durchschnitt gerecht wird. Und das scheint es mittlerweile ja auch bei der 30D-Serie zu geben - Vergleichsbilder werde ich hier posten, sobald ich die 30D meines Kollegen, die dieses Verhalten nicht zeigt, in die Hand bekomme.
Gruß,
Jens
omg sry aber ich bekomm Schüttelfrost wenn ich das lese.![]()
Der Farbstich ist sogut wie garnicht zu erkennen, Du tust so als wäre das Display total Grün, was absolut nicht stimmt. Ich bin ebenfalls Perfektionist, allerdings lasse ich die Kirche im Dorf.
Anbei mal ein Beispiel:
Bild 1: korrekter WB
Bild 2: falscher WB
Wenn man hier nur "erschwerend" Unterschiede erkennen kann, sollte der Grünstich eh keine Rolle mehr spielen da man womöglich ein extremen Augenschaden hat.
Möglich, dass wir hier schon seit 6 Monaten aneinander vorbei reden, denn einen leicht kühleren Stich als die 20D hat meine 5D und wohl auch eure 30D schon........
Mir geht es beim Lesen ähnlich. Aber irgendwie macht der Thread süchtig, ich spüre einen Zwang, täglich reinzuschauen.Weil sonst muß ich noch vor Lachen ins Krankenhaus.![]()
Mir geht es beim Lesen ähnlich. Aber irgendwie macht der Thread süchtig, ich spüre einen Zwang, täglich reinzuschauen.
Und um mal noch ein wenig mehr Leben in den Thread zu bringen, Ich habe jetzt mit der 30D und der 350D 2 mal das exakt gleiche Motiv photographiert und anschließend jeweils das eine Bild der Cam auf die Karte der anderen kopiert und anschließend auf beiden Cams jeweils das gleiche Bild angezeigt. Von Grünstich nicht die geringste Spur, allerdings sehen die Bilder auf dem Display der 30D, wie schon erwähnt wurde, leicht kühler, aber dafür auch knackiger aus.
Und auch die Praxis hat es bislang bewiesen, zur Beurteilung, wie gut (oder schlecht) ein Bild geworden ist, taugt das Display der 30D mehr (sofern man ein fehlerfreies hat).
Produziert wurde meine irgendwann nach dem Erscheinen der 1.0.4 Firmware, die war ab Werk schon drauf.
@Jens
Dein Bild zeigt wirklich einen blauen, anstatt grauen Hintergrund. So extrem sind die Unterschiede am TFT der 20D 30D 5D definitiv nicht, so schaut es bei mir nur aus, wenn ich den Weissabgleich total verstellt habe.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du sowas so nicht aufnehmen darfst. Stelle deine Nikon doch mal auf WB Leuchtstofflampe und nimm Formatfüllend nur den TFT der 30D von diesem Bild auf, dto. eine Aufnahme des Bildes in ca. 1000Pixel Breit von deinem TFT, gleiche WB Einstellungen und stelle die bitte hier ein.
Das Abfotografieren Deiner Grafik wird nichts bringen, da das Display keinen generellen Grünstich hat.
Ohhh ooo ohhh...nicht falsch verstehen!
Ich meinte dass du das Display der 30D und das deines TFTs mit dem gezeigten Bild des Objektivdeckels auf dem Schrank, mit der Nikon (auf LEUCHTSTOFFLAMPE WB eingestellt) abfotografieren sollst.
Also einheitlicher Weissabgleich und beide TFTs einzelnd damit formatfüllend aufnehmen.
Also genau was ich auch gemacht habe.
So lässt Du die Komponente "wie sieht es der Jens" mal ganz raus und wir können das dann mal vergleichen. (du natürlich auch)
Hi Jens,Ich glaube besser und deutlicher kann ich die Auswirkung dieses Phänomens mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr dokumentieren.![]()
Jens, auf diesen Bildern sieht man allerdings einiges, was bei dir im argen ist.Achso - diese Art von Bildern wurde ja am Anfang des Threads schonmal gepostet. Aber...
Moin Carsten,Erstens ist das Bild mit dem Objektiv-Deckel unterbelichtet. Da musst du dich nicht wundern, wenn die Anzeige nicht ganz stimmt.
Wie willst Du denn weiter damit umgehen? Dran gewöhnen bzw. damit leben, oder doch zum Service?
Erstens ist das Bild mit dem Objektiv-Deckel unterbelichtet. Da musst du dich nicht wundern, wenn die Anzeige nicht ganz stimmt. Als Refenzfoto solltest du grundsätzlich ein korrekt belichtetes Bild hernehmen, nicht einfach irgend etwas, das du gerade mal eben schnell geknipst hast. Es soll doch ein Referenzfoto sein, oder? Was dir bei über-, oder unterbelichteten Fotos angezeigt wird ist erst einmal unerheblich.
CaBu schrieb:Zweitens habe ich schwer den Verdacht, dass dein System nicht kalibriert ist, denn der Monitor deines Computers ist erstens viel zu hell und zweitens nicht warmstichig, sondern kühl. Ich habe bis zum heutigen Tag 7 verschiedene Computersysteme mit dem Spyder kalibriert, und alle Monitore weisen nun einen sehr deutlichen Warmstich auf und sind lange nicht mehr so hell, wie bei Auslieferungszustand, deiner nicht. Die Bilder am PC-Monitor werden nach der Kalibrierung sehr wahrscheinlich wesentlich mehr dem entsprechen, was du auf deinem 30D-Monitor siehst.
CaBu schrieb:Nur haben wir ev. verschiedene Ausdrucksweisen. Du nennst es einen Grünstich, ich einen kühlen Stich.
Persönlich halte ich das erste Beispiel mit dem plakativeren Motiv im direkten Vergleich der beiden Ansichten zwar für gut erkennbar aber in der Praxis, je nach Einsatzgebiet, wohl noch akzeptabel.
Aber der Vergleich mit dem Objektivdeckel sollte nun wirklich jede Diskussion ob wahrnehmbar und störend oder nicht im Keim ersticken.
In meinen Augen wäre das auf jeden Fall definitv ein Reklamationsgrund.
Ich weiss nicht ,ob Du Dich mit dieser Annahmne nicht ein bischen zu weit aus dem Fenster lehnst. Sicher kompensiert das menschliche Sehvermögen einige Fehler, aber ob das auch in diesem Ausmaß der Fall sein wird, das wage ich zu bezweifeln. Dazu haben wir auch noch die Aussage von Jens, der sinngemäß bestätigt, dass das doch auch wirklich so aussieht. (Zumindest habe ich es aus seinem Post mit den Bildern so entnommen).Bedenke, ein Fotoapperat kompensiert keine Fehler, das menschliche Auge/Gehirn dagegen schon. Der Grünstich sieht "abfotografiert" richtig fies aus, das gebe selbst ich zu, nur in der Praxis ist der kaum zu erkennen.
Die Antwort ist doch ganz einfach, und wenn du ehrlich bist dann kennst Du die auch: Wenn Du es wahrnimmst (vielleicht gibt es solche Menschen) und es Dich stört, dann solltest Du es reklamieren. Anderen Falls eben nicht. Es gibt nur eines was Du nicht tun solltest: Dich darüber aufregen, wenn es Dich nicht stört.Siehe mal dieses Beispiel: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=157344&d=1158231370
Sollte ich nun auch die langsame Bildfrequenz von dem 30D Display bemängeln ? Da sind "Streifen" zu erkennen. Vielleicht nehmen einige Menschen tatsächlich das "Flackern" war, aber auch hier wirds wohl die Ausnahme sein. Ist der "langsame" Bildaufbau nun ein Reklamationsgrund ?
Du kannst mir sicher erklären, was daran Panikmache ist, wenn jemand einen Fehler beklagt, dazu Beispielbilder bringt und bestätigt, dass diese ziemlich genau den Sachverhalt wieder spiegeln.Ich denke man sollte hier echt mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Panikmache ist ja nicht mehr zum aushalten, aber egal ich hole mir schonmal das Popcorn geht sicherlich gleich weiter hier.![]()
Ich weiss nicht ,ob Du Dich mit dieser Annahmne nicht ein bischen zu weit aus dem Fenster lehnst. Sicher kompensiert das menschliche Sehvermögen einige Fehler, aber ob das auch in diesem Ausmaß der Fall sein wird, das wage ich zu bezweifeln.
Die Antwort ist doch ganz einfach, und wenn du ehrlich bist dann kennst Du die auch: Wenn Du es wahrnimmst (vielleicht gibt es solche Menschen) und es Dich stört, dann solltest Du es reklamieren.
Du kannst mir sicher erklären, was daran Panikmache ist, wenn jemand einen Fehler beklagt, dazu Beispielbilder bringt und bestätigt, dass diese ziemlich genau den Sachverhalt wieder spiegeln.
Bedenke, ein Fotoapperat kompensiert keine Fehler, das menschliche Auge/Gehirn dagegen schon. Der Grünstich sieht "abfotografiert" richtig fies aus, das gebe selbst ich zu, nur in der Praxis ist der kaum zu erkennen.
Siehe mal dieses Beispiel: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=157344&d=1158231370