Also Jens,
ich habe das ganze nun für dich, oder auch für uns, nochmal genau getestet.
Wir liegen ganz offensichtlich mit unseren Vermutungen beide richtig.
Erstens hat das 2.5er Display einen Farbstich, kein Zweifel. Zweitens ist er, wie ich behaupte, kühl, drittens ist er, wie du behauptest, genauer spezifiziert, grünstichig.
Die Farbwerte liegen bei einem farbneutralen Grau ca. 10 - 20 Grünwerte über Rot und Blau, wie du an meinem Bild mit Farbmanagement erkennen kannst.
Dieses Bild stimmt m.M.n. "relativ genau" mit dem Bild eines kalibrierten Monitors überein. Jedenfalls meiner Meinung nach nicht so ungenau, dass ich mich darüber aufregen müsste, was ja auch Silvax und ich dir die ganze zeit versuchen zu sagen. Die Situation mit deinem 30D-Monitor ist also normal. Kein Grund zur Aufregung, auch wenn du dich weigerst damit klar zu kommen. Du solltest es in jedem Fall, denn auch ein Austausch deines 30D-Monitors würde kaum Besserung bringen.
Wie man am zweiten eingestellten Bild erkennt (für alle die, die das Thema Farbmanagement interessiert) ist der Unterschied zwischen einem unkalibriertem Monitorbild und dem Kamera-Bild doch recht eklatant, und wirklich ein Grund zur Aufregung! Hier liegen die Unterschiede bei einem Farbneutralen Grauton ca. 20 - 40 Grünwerte über Rot, bzw. Blau.
Also Jens, ich kann dir nach wie vor nur dazu raten, dich daran zu gewöhnen und versuchen damit umzugehen, denn so wild, wie du immer tust ist der Farbstich jedenfalls meiner Meinung nach, nicht.
Gruss Carsten