• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD-Display der 30D grünstichig?

CaBu schrieb:
...
Das klingt für mich immer, wie: "Hilfe meine Display hat einen Grünstich und das ganze behindert mich so schwerwiegend, dass ich nun deswegen plötzlich nicht mehr fotografieren kann!"

Bezieht es einfach in euer Schaffen ein, und wenn die nächste Kamera wieder ein etwas wärmeres Display besitzt, bezieht auch das wieder in euer Tun ein. Das ist nicht schwer.

Gruss Carsten

:top:

awpd schrieb:
Scheinbar gibt es die !
:wall:

Ist doch immer wieder das selbe... irgendwo wird was "aufgeschnappt" und dann rumerzäht... erst neulich kam ich leider nicht mehr dazu in meinem "Stamm-Fotofachgeschäft" in einem Nachbar-Ort einzukehren, sondern mußte mit dem örtlichen vorlieb' nehmen. Da bekam ich auch einr "Grünstich"-Diskussion mit... der Inhaber hat zwar bis Heute keine 30D verkauft und hat selber nur eine 10D und eine 20D im Einsatz, aber die 30D hat auf jeden Fall einen "Grünstich". Alles klar... :stupid:

Auf den Hinweis, dass es diese Diskussion auch schon bei der 20D gab' oder auch noch gibt, wurde dann nicht mehr eingegangen...

Ich finde nicht, dass man von einem "Grünstich" sprechen kann. Viel mehr bin ich der festen Überzeugung, dass fast alle User die sich über einen "Grünstich" bei der 20D oder 30D lauthals beschweren, einen Monitor auf dem Schreibtisch stehen haben der nicht mal annähernd die Farben wieder gibt, die ein gemachtes Foto aufweißt. Weil der Monitor so grotten schlecht eingestellt ist bzw. noch nie ein Gerät zum kalibrieren "gesehen" hat.

Sorry, da Du den Thread nicht richtig durchgelesen hast, fasse ich das wichtigste nochmal für dich zusammen, solche "alles was ich nicht kenne oder sehe, gibt es nicht"-Postings helfen echt keinem.

Als ich den Thread damals geschrieben habe, bin ich von der 350D zur 30D gewechselt und hatte beide parallel im Einsatz. Dabei ist aufgefallen, dass der Monitor der 30D grünstichiger war als der der 350D. Im Laufe der Zeit wurde das 30D-Display mit vielen anderen Displays verglichen und es war regelmäßig grünstichiger. Der PC-Monitor diente dabei nie als Referenz, was Dein Argument schonmal völlig entkräftet.

Richtig ist natürlich, dass alle Monitore unterschiedlich kalibriert sind - allerdings verlaufen die Unterschiede normalerweise entlang des Einstellungsbereiches des Weißabgleichs, d.h. in Richtung bläulich bzw. rötlich. Ein bläuliches bzw. rötliches Weiß wird als kalt bzw. warm interpretiert, weswegen das nicht so schlimm ist, ein grünliches weiß hingegen wird unseren Sehgewohnheiten nach aber einfach als falsch interpretiert, weswegen es nervig ist - unabhängig davon, was man letztenendes mit dem Monitor macht.

Zum Thema Display-Verwendung: Keiner hätte wohl was dagegen, wenn Displays verbaut würden, die eine exakte Einschätzung des Weißabgleichs, der Belichtung und der Schärfe zulassen. Dass dies momentan nicht so ist, ist wohl jedem klar, trotzdem kann man mit etwas Erfahrung und Interpretationsvermögen des jeweiligen Monitors diesen dazu benutzen um in etwa abzuschätzen, ob eine Aufnahme annähernd was geworden ist oder nicht. Beim Grünstich-30D-Display ist diese Interpretation einfach schwieriger als mit den meisten anderen Displays.

Und zu guter letzt noch: vor ca. einem Monat hat ein bekannter sich ebenfalls die 30D gekauft - und nebeneinandergestellt mit selbem Bildmaterial hat sein Modell dieses Verhalten nicht mehr.

Das erklärt vielleicht warum einige dieses Phänomen nicht nachvollziehen können. Allerdings bestätigt das auch mal wieder diese unglaubliche "ist-doch-normal"-Legendenbildung hier im Forum.

Wenn auch kein Monitor irgendeiner Kamera kalibriert ist: ich hätte lieber den meines Bekannten als meinen, weil er normalen Sehgewohnheiten näher kommt als meiner. Punkt.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Zum Thema Display-Verwendung: Keiner hätte wohl was dagegen, wenn Displays verbaut würden, die eine exakte Einschätzung des Weißabgleichs, der Belichtung und der Schärfe zulassen. Dass dies momentan nicht so ist, ist wohl jedem klar, trotzdem kann man mit etwas Erfahrung und Interpretationsvermögen des jeweiligen Monitors diesen dazu benutzen um in etwa abzuschätzen, ob eine Aufnahme annähernd was geworden ist oder nicht. Beim Grünstich-30D-Display ist diese Interpretation einfach schwieriger als mit den meisten anderen Displays.

Sry aber wir wollen echt mal die Kirche im Dorf lassen. Das hört sich ja an als wäre das ganze Display total grün und dem ist definitiv nicht so. Die wenigstens erkennen überhaupt einen Grünstich an den 5D/30D Displays. Diese Farbverschiebung ist eigentlich so minimal das es m.E. total überbewertet wird.
Das ist schon so als höre man bei den mp3s raus das bestimmte Tonbereiche fehlen.

Jens Zerl schrieb:
Und zu guter letzt noch: vor ca. einem Monat hat ein bekannter sich ebenfalls die 30D gekauft - und nebeneinandergestellt mit selbem Bildmaterial hat sein Modell dieses Verhalten nicht mehr.

Das erklärt vielleicht warum einige dieses Phänomen nicht nachvollziehen können. Allerdings bestätigt das auch mal wieder diese unglaubliche "ist-doch-normal"-Legendenbildung hier im Forum.

Oder den Grünstich sieht einfach kaum jamand. Ich bezweifel ernsthaft das Canon nun andere Monitore verbaut. Leider ist "Dein Bekannter" die einzige Referenz in diesem Bereich. :ugly:
Trotzdem glaube ich das solange nicht bis ich das selber gesehen habe.

-Silvax- schrieb:
Sry aber wir wollen echt mal die Kirche im Dorf lassen. Das hört sich ja an als wäre das ganze Display total grün und dem ist definitiv nicht so. Die wenigstens erkennen überhaupt einen Grünstich an den 5D/30D Displays. Diese Farbverschiebung ist eigentlich so minimal das es m.E. total überbewertet wird.
Das ist schon so als höre man bei den mp3s raus das bestimmte Tonbereiche fehlen.

Oder den Grünstich sieht einfach kaum jamand. Ich bezweifel ernsthaft das Canon nun andere Monitore verbaut. Leider ist "Dein Bekannter" die einzige Referenz in diesem Bereich. :ugly:

Also ich habe meine 30D anfang Juli gekauft und der Monitor ist eindeutig ein wenig grünlicher als der an meiner 300D. Ohne diese daneben würde es mir aber nicht auffallen. Und wie schon erwähnt ist es mir egal.

-Silvax- schrieb:
Oder den Grünstich sieht einfach kaum jamand.
.....

Nein Silvax, den Satz solltest Du so streichen. Ich finde, dass erst durch so einen Satz die ganze Thematik in die schwarz weiss Rederei abdriftet. Du kannst gerne bei mir vorbeischauen und die beiden Bodys vergleichen, wirst das auch sofort sehen.
Ich habe aber noch keine Gelegenheit gehabt 2 30D nebeneinander zu vergleichen (wozu eigentlich auch), Fakt ist; den
Grünstich sieht jeder der Farbe sehen kann ;)

-Silvax- schrieb:

Ich kann Dir in der Tat bestätigen, dass mir viele MP3s qualitativ zu schlecht sind und viele das auch nicht nachvollziehen können. Sei's drum - vielleicht bin ich, was die Wahrnehmung angeht, ja wirklich sensibler als andere - aber Tatsache ist nunmal, dass in MP3s viel Information fehlt.

Bei der Optik ist es ähnlich. Bekanntermaßen ist das Rot-/Grünempfinden in der Bevölkerung stark unterschiedlich ausgeprägt und es wird definitiv auch Unterschiede weit weg von einer "Rot-/Grün-Sehschwäche" geben. Dass aber derjenige, der Dinge weniger stark wahrnimmt immer glaubt, dass alle anderen nicht ganz ok in der Birne sind, ist auch etwas fraglich.

Es gibt nunmal bei jedem verschiedene Präferenzen: ich bin beispielsweise nicht so sensibel wenn's um's rauschen geht, das macht mir wenig aus - und der klappernde Blitz stört mich auch nicht im geringsten. ;)

-Silvax- schrieb:

Aus den oben beschriebenen Gründen verschwende ich die Zeit nichtmehr damit, andere von irgendwelchen Sachen zu überzeugen, die ich für mich herausgefunden habe.

Ich kann hier nur schreiben, dass ich mich ausführlichst mit dem Thema beschäftigt habe und im Gegensatz zu vielen anderen die hier mitdiskutieren die Monitore der beschriebenen Kameras gleichzeitig, in selber Situation und mit gleichem Bildmaterial verglichen habe.

Wer an diesen Erfahrungen interessiert ist, mit dem teile ich sie gerne, wer es nicht glaubt, der glaubt's halt nicht, jedenfalls habe ich persönlich nichts davon, wenn ich anderen Dinge beweise, die ich selbst schon verifiziert habe.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Aus den oben beschriebenen Gründen verschwende ich die Zeit nichtmehr damit, andere von irgendwelchen Sachen zu überzeugen, die ich für mich herausgefunden habe.

Ich kann hier nur schreiben, dass ich mich ausführlichst mit dem Thema beschäftigt habe und im Gegensatz zu vielen anderen die hier mitdiskutieren die Monitore der beschriebenen Kameras gleichzeitig, in selber Situation und mit gleichem Bildmaterial verglichen habe.

Na dann ist doch gut... aber dann gestehe auch anderen Leuten das Recht zu, Ihre Erfahrungen zu schildern... das ist dann auch viel praktischer, weil man dann hier gar nicht mehr über so ein Thema diskutieren muß.

Ich habe die letzten Tage mal sowohl in den Redaktionen, als auch beim Smaltalk mit Kollegen nachgefragt, was so gewisse Theman angeht die hier im Forum "diskutiert" werden. Was sich dabei raus kristallisiert ist eins... Leute die Ihr Equipment täglich! im Einsatz haben, haben komischer Weise sehr, sehr viel weniger Probleme.

Was den "Grünstich" angeht... es kann ja sein, dass das jede anders sieht, "im wahrsten sinne des Wortes".

Ich habe schon wer weiß wieviele Kamera-Display gesehen und "verglichten", weil ein gute Kollege mal ein eine Kamera hatte, wo das Display deutlich! "vergrünt" war und das zu einer Zeit, als die "Grünstich-Problematik" die Runde machte. Und dann schaut und fragt schon mal verstärkt nach. Allerdings war das Display so grün, dass man dachte es hätte jemand mit einem grünen Textmarker drübergemalt.

Aber einen ganz subtilen "Grünstich" habe ich noch bei keine Kamera (20D/30D/5D) gesehen...

Jens Zerl schrieb:
Wer an diesen Erfahrungen interessiert ist, mit dem teile ich sie gerne, wer es nicht glaubt, der glaubt's halt nicht, jedenfalls habe ich persönlich nichts davon, wenn ich anderen Dinge beweise, die ich selbst schon verifiziert habe.

Gruß,
Jens
Wir glauben's dir ja, Jens, aber was du für ein Bremborium ( :eek: :confused: :grumble: :mad: :wall: :ugly: :grumble: ) aus einem leicht grünstichigen Display machst, ist schon äusserst erstaunlich. Du tust fast so, als wenn für dich deswegen nun die ganze Fotowelt untergehen würde.
Ich habs schon öfters in diesem Forum geschrieben, JEDER Monitor hat einen Farbstich. Und jetzt? Bleib cool, Mann. :cool:

Gruss Carsten

Hasifisch schrieb:
Also ich habe meine 30D anfang Juli gekauft und der Monitor ist eindeutig ein wenig grünlicher als der an meiner 300D. Ohne diese daneben würde es mir aber nicht auffallen. Und wie schon erwähnt ist es mir egal.

so siehts aus, man braucht schon eine Referenz um das zu erkennen, da diese Farbverschiebung wirklich minimal ist.

RoZis schrieb:
Nein Silvax, den Satz solltest Du so streichen. Ich finde, dass erst durch so einen Satz die ganze Thematik in die schwarz weiss Rederei abdriftet. Du kannst gerne bei mir vorbeischauen und die beiden Bodys vergleichen, wirst das auch sofort sehen.
Ich habe aber noch keine Gelegenheit gehabt 2 30D nebeneinander zu vergleichen (wozu eigentlich auch), Fakt ist; den
Grünstich sieht jeder der Farbe sehen kann ;)

Als der erste in Hannover eine 30D gekauft hatte, hat er die mal auf einem UT rumgehen lassen, es war sogut wie unmöglich da einen Grünstich zu erkennen. Als ich meine 30D bekommen habe war das nicht anders, erst als ich mein Monitorweiß als Referenz genommen habe und die 30D abfotografiert habe, konnte ich den Grünstich deutlich sehen. Allerdings ist das m.E. wiedermal absolut nicht praxisrelevant.

awpd schrieb:
Na dann ist doch gut... aber dann gestehe auch anderen Leuten das Recht zu, Ihre Erfahrungen zu schildern... das ist dann auch viel praktischer, weil man dann hier gar nicht mehr über so ein Thema diskutieren muß.

Wenn denn jemand seine Erfahrungen schildert, so ist das ja ok. Aber die meisten "Zweifler" hier haben keine (vergleichenden) Erfahrungen, sondern schreiben ständig von "Glauben".

awpd schrieb:
Ich habe die letzten Tage mal sowohl in den Redaktionen, als auch beim Smaltalk mit Kollegen nachgefragt, was so gewisse Theman angeht die hier im Forum "diskutiert" werden. Was sich dabei raus kristallisiert ist eins... Leute die Ihr Equipment täglich! im Einsatz haben, haben komischer Weise sehr, sehr viel weniger Probleme.

Wieso komischerweise? Es ist ja völlig normal, dass man sich daran gewöhnt, wenn Du genaur hinsehen würdest, würdest Du auch feststellen, dass die wenigsten hier von einem Problem sprechen, sondern von einem Verhalten, welches die 30D von anderen Kameras unterscheidet. Ich habe meine 30D auch fast täglich im Einsatz und habe niemals behauptet, dass dieser Grünstich ständig präsent ist und er mich behindert. Es sind immer die Situationen, wenn ich Bilder auf der Cam eines Kollegen betrachte, die mir wieder zeigen, dass mein Monitor einen Grünstich hat.

awpd schrieb:
Was den "Grünstich" angeht... es kann ja sein, dass das jede anders sieht, "im wahrsten sinne des Wortes".

Ich habe schon wer weiß wieviele Kamera-Display gesehen und "verglichten", weil ein gute Kollege mal ein eine Kamera hatte, wo das Display deutlich! "vergrünt" war und das zu einer Zeit, als die "Grünstich-Problematik" die Runde machte. Und dann schaut und fragt schon mal verstärkt nach. Allerdings war das Display so grün, dass man dachte es hätte jemand mit einem grünen Textmarker drübergemalt.

Aber einen ganz subtilen "Grünstich" habe ich noch bei keine Kamera (20D/30D/5D) gesehen...

Überlege Dir doch bitte mal, was Du damit sagst: doch nichts anderes, als dass alle, die den Grünstich hier bestätigt haben einen an der Waffel haben - und das wären nicht wenige.

Warum denkst Du bei den vielen Bestätigungen, die es hier gibt, nicht darüber nach, woran es eventuell liegen könnte, dass Du sowas noch nicht festgestellt hast? Stattdessen verhältst Du dich wie ein Geisterfahrer, der denkt, dass alle entgegenkommenden verrückt sind. Wenn ich der einzige wäre, würde ich das wirklich verstehen, aber die Zweifler sind echt in der Minderheit und solch eine Ignoranz macht mich einfach wütend, sorry.

Für jeden ist das die Wahrheit, was er selbst sieht. Wenn mehrere Leute verschiedene Dinge sehen, kann das selbst erlebte die Wahrheit schon nichtmehr sein.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Warum denkst Du bei den vielen Bestätigungen, die es hier gibt, nicht darüber nach, woran es eventuell liegen könnte, dass Du sowas noch nicht festgestellt hast? Stattdessen verhältst Du dich wie ein Geisterfahrer, der denkt, dass alle entgegenkommenden verrückt sind. Wenn ich der einzige wäre, würde ich das wirklich verstehen, aber die Zweifler sind echt in der Minderheit und solch eine Ignoranz macht mich einfach wütend, sorry.

Ja, ist schon ne ziemliche Frechheit, dass nicht jeder ein grünstichiges Display hat... :stupid:

Jens, würdest Du vielleicht dann Deinen inneren Frieden wieder finden wenn sich jeder 30D/5D Besitzer grundsätzlich und pauschal zu einem Grünstich im Display bekennen würde?

CaBu schrieb:
Wir glauben's dir ja, Jens, aber was du für ein Bremborium ( :eek: :confused: :grumble: :mad: :wall: :ugly: :grumble: ) aus einem leicht grünstichigen Display machst, ist schon äusserst erstaunlich. Du tust fast so, als wenn für dich deswegen nun die ganze Fotowelt untergehen würde.
Ich habs schon öfters in diesem Forum geschrieben, JEDER Monitor hat einen Farbstich. Und jetzt? Bleib cool, Mann. :cool:

Gruss Carsten

Wenn Du dir meine Postings durchliest (sowohl hier als auch an anderer Stelle) wirst Du feststellen, dass ich die 30D immer als äußerst gute Kamera beschreibe und auch in diesem Thread nie von einem Problem gesprochen habe.

Mich ärgert hier auch viel wenigr der Grünstich, als das verhalten mancher Poster, die nur schwarz und weiß unterscheiden können. Ich gehöre nunmal nicht zu denjenigen, die sich ihr Equipment schönreden müssen, nur weil sie viel Geld dafür bezahlt haben. Wir befinden uns in einem Fotografieforum und da sollten auch Threads über nuancierte Farbstiche nicht deplaziert sein.

Und das "jeder Monitor hat einen Farbstich"-Argument mag ja richtig sein: aber die wenigsten haben einen Grünstich. Und warum das unangenhmer ist als andere Farbstiche (zumindest für mich) habe ich in zahlreichen Postings hier beschrieben.

Gruß,
Jens

CropOneZero schrieb:
Ja, ist schon ne ziemliche Frechheit, dass nicht jeder ein grünstichiges Display hat... :stupid:

Jens, würdest Du vielleicht dann Deinen inneren Frieden wieder finden wenn sich jeder 30D/5D Besitzer grundsätzlich und pauschal zu einem Grünstich im Display bekennen würde?

Drehe mir doch die Worte nicht im Mund herum: ich habe selbst geschrieben, dass ich auch schon zumindest eine 30D gesehen habe, die dieses Verhalten nicht zeigt. :stupid: :stupid:

Jens Zerl schrieb:
Drehe mir doch die Worte nicht im Mund herum: ich habe selbst geschrieben, dass ich auch schon zumindest eine 30D gesehen habe, die dieses Verhalten nicht zeigt. :stupid: :stupid:

Also wenn hier einer von uns beiden Worte rumdreht, dann bin das bestimmt nicht ich;) Kuck mal grad ein Posting weiter oben:

Jens Zerl schrieb:
Mich ärgert hier auch viel wenigr der Grünstich, als das verhalten mancher Poster, die nur schwarz und weiß unterscheiden können. Ich gehöre nunmal nicht zu denjenigen, die sich ihr Equipment schönreden müssen, nur weil sie viel Geld dafür bezahlt haben. Wir befinden uns in einem Fotografieforum und da sollten auch Threads über nuancierte Farbstiche nicht deplaziert sein.

Wer den Grünstich nicht sieht, wird entweder als farbenblind oder Schönredner hingestellt; und das obwohl es doch nach Deiner Aussage zumindest eine 30D gibt, die dieses Verhalten nicht aufweist. Irgendwie passt das doch nicht zusammen.

CropOneZero schrieb:
Wer den Grünstich nicht sieht, wird entweder als farbenblind oder Schönredner hingestellt; und das obwohl es doch nach Deiner Aussage zumindest eine 30D gibt, die dieses Verhalten nicht aufweist. Irgendwie passt das doch nicht zusammen.

Für Dich nochmal zum mitschreiben: wer den Farbstich nicht hat, soll sich darüber freuen und nicht behaupten, dass er bei überhaupt keiner EOS 30D/5D vorhanden ist. Ist doch schlüssig, oder?

Jens Zerl schrieb:
Wenn Du dir meine Postings durchliest (sowohl hier als auch an anderer Stelle) wirst Du feststellen, dass ich die 30D immer als äußerst gute Kamera beschreibe und auch in diesem Thread nie von einem Problem gesprochen habe.
Naja, das ist aber sehr milde ausgedrückt. ;)
Jens Zerl schrieb:
Mich ärgert hier auch viel wenigr der Grünstich, als das verhalten mancher Poster, die nur schwarz und weiß unterscheiden können. Ich gehöre nunmal nicht zu denjenigen, die sich ihr Equipment schönreden müssen, nur weil sie viel Geld dafür bezahlt haben.
Nein, aber du redest es schlecht. Dafür gibt es mindestens genauso viele oder auch wenige Gründe.
Jens Zerl schrieb:
Wir befinden uns in einem Fotografieforum und da sollten auch Threads über nuancierte Farbstiche nicht deplaziert sein.
Weisst du auch, warum der Grünstich von dir negativ als bezeichnet wird? (Thema Farbpsychologie) Der Kaltstich ist prinzipiell gesehen genauso wenig positiv oder negativ wie ein Warmstich.
Wir Menschen verbinden allerdings im Allgemeinen warme Farben mit etwas nahem, bekannten, eben etwas warmem, sprich positivem und kalte Farben (wie grün oder blau) mit etwas weitem, fremdem, etwas negativem. Also sind wir den warmen Farben eher positiv gegenüber eingestellt und den kalten eher negativ.
Ich würd es an deiner Stelle cool nehmen. Es ist, wie es ist. Auch du befindest dich, wie ich, täglich vor mehreren Monitoren, sei es beim Schaffen, beim Einkaufen, in der Bank, ja sogar schon im Auto oder zu Hause. Genauso, wie du dich dort auf Farbstiche einstellst, solltest du es auch bei deinen (auch zukünftigen) Kameras machen, und dich nicht darüber ärgern, denn es ist so, auch bei Digitalkameras... tut mir leid.
Jens Zerl schrieb:
Und das "jeder Monitor hat einen Farbstich"-Argument mag ja richtig sein: aber die wenigsten haben einen Grünstich.
Richtig, und zum Glück, denn wir mögen diesen Farbstich nicht sehr.
Naja, meine 5D hat einen leichten Kaltstich und meine Archos Jukebox hat einen gewaltigen Kaltstich. Wenn ich mich darauf einstelle, kann ich mit beiden Geräte erstklassig arbeiten und daran sehr viel Freude haben.
Jens Zerl schrieb:
Und warum das unangenhmer ist, als andere Farbstiche (zumindest für mich) habe ich in zahlreichen Postings hier beschrieben.

Gruß,
Jens
Ich auch, weiter oben (Thema Farbpsychologie)

Gruss Carsten

Jens Zerl schrieb:
Für Dich nochmal zum mitschreiben: wer den Farbstich nicht hat, soll sich darüber freuen und nicht behaupten, dass er bei überhaupt keiner EOS 30D/5D vorhanden ist. Ist doch schlüssig, oder?

Sag mal, wirds allmählich nicht peinlich? Wer hat denn auf den vorangegangenen 26 Seiten behauptet, keine 30D/5D hätte einen Farbstich? Niemand, es stand doch vielmehr die pauschale Behauptung im Raum alle hätten diesen Fehler und jedem der den Fehler eben nicht bestätigte wurde das volle Programm geboten (Du weist schon: Investitionen schönreden, einfach nicht sehen wollen, etc.) Sogar das Ausbleiben von Bestätigungen, gepaart mit angeblichen anonymen Beichten per PN (Post#111) musste als ein Indiz dafür herhalten dass der Fehler gefälligst alle betrifft.

CropOneZero schrieb:
Sag mal, wirds allmählich nicht peinlich? Wer hat denn auf den vorangegangenen 26 Seiten behauptet, keine 30D/5D hätte einen Farbstich?
z.B. AWPD...

CropOneZero schrieb:
Niemand, es stand doch vielmehr die pauschale Behauptung im Raum alle hätten diesen Fehler und jedem der den Fehler eben nicht bestätigte wurde das volle Programm geboten (Du weist schon: Investitionen schönreden, einfach nicht sehen wollen, etc.) Sogar das Ausbleiben von Bestätigungen, gepaart mit angeblichen anonymen Beichten per PN (Post#111) musste als ein Indiz dafür herhalten dass der Fehler gefälligst alle betrifft.

Ok - zumindest scheinst Du Dir den Thread nochmal angeschaut zu haben. Jetzt wäre noch wichtig darauf zu achten, wann etwas geschrieben wurde. Der Thread hat ja bekanntermaßen im April angefangen und ruhte dann bis vor ein paar Tagen. Dazwischen hat sich die Erde weitergedreht. In meinem ersten aktuellen Post habe ich sofort geschrieben, dass ich inzwischen (nämlich vor einem Monat) auch eine 30D gesehen habe, die dieses Verhalten nicht mehr zeigt.

Man kann lange spekulieren, ob es sowas schon im April gab, oder nicht. Tatsache ist, dass meine Kamera eine 4er-Seriennummer hat und die meines Bekannten (ohne Grünstich) eine 7er.

Tatsache ist auch, dass hier im April nur Bilder gepostet wurden, wo der Grünstich der 30D immer zu sehen war - es wurden aber keine gepostet, wo er nicht zu sehen war.

Vielleicht haben in einem halben Jahr alle 30Ds einen Lilastich, dann kannst Du mir schwerlich vorwerfen, dass ich vor einem halben Jahr behauptet hätte, sie hätten einen Grünstich, oder?

Gruß,
Jens

CaBu schrieb:
Ich würd es an deiner Stelle cool nehmen. Es ist, wie es ist. Auch du befindest dich, wie ich, täglich vor mehreren Monitoren, sei es beim Schaffen, beim Einkaufen, in der Bank, ja sogar schon im Auto oder zu Hause. Genauso, wie du dich dort auf Farbstiche einstellst, solltest du es auch bei deinen (auch zukünftigen) Kameras machen, und dich nicht darüber ärgern, denn es ist so, auch bei Digitalkameras... tut mir leid.

Du hast farbtechnisch eigentlich alles so geschrieben, wie ich es auch sehe.

Und Du hast auch recht - man ist täglich umgeben von Monitoren - daheim, auf der Arbeit, die Kamera, das Handy, das Navi, der Fernseher, etc. Und von alle denen stört mich nur ein einziges Display: das der Kamera. Das Wissen darum, dass es inzwischen auch 30D-Exemplare gibt, die meinen Ansprüchen diesbezgl. genügen würden, macht die "Hinnehmbarkeit" auch nicht einfacher... :(

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Das Wissen darum, dass es inzwischen auch 30D-Exemplare gibt, die meinen Ansprüchen diesbezgl. genügen würden, macht die "Hinnehmbarkeit" auch nicht einfacher... :(

Gruß,
Jens
Schade, denn bringen tut's dir nichts, ausser den Verlust diverser Nerven. Und du weisst ja: Die einzigsten Zellen, die im Körper nicht erneuert werden können, sind die Nervenzellen. ;)

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten