Jens Zerl schrieb:
Wenn Du dir meine Postings durchliest (sowohl hier als auch an anderer Stelle) wirst Du feststellen, dass ich die 30D immer als äußerst gute Kamera beschreibe und auch in diesem Thread nie von einem Problem gesprochen habe.
Naja, das ist aber sehr milde ausgedrückt.
Jens Zerl schrieb:
Mich ärgert hier auch viel wenigr der Grünstich, als das verhalten mancher Poster, die nur schwarz und weiß unterscheiden können. Ich gehöre nunmal nicht zu denjenigen, die sich ihr Equipment schönreden müssen, nur weil sie viel Geld dafür bezahlt haben.
Nein, aber du redest es schlecht. Dafür gibt es mindestens genauso viele oder auch wenige Gründe.
Jens Zerl schrieb:
Wir befinden uns in einem Fotografieforum und da sollten auch Threads über nuancierte Farbstiche nicht deplaziert sein.
Weisst du auch, warum der Grünstich von dir negativ als bezeichnet wird? (Thema Farbpsychologie) Der Kaltstich ist
prinzipiell gesehen genauso wenig positiv oder negativ wie ein Warmstich.
Wir Menschen verbinden allerdings im Allgemeinen warme Farben mit etwas nahem, bekannten, eben etwas warmem, sprich positivem und kalte Farben (wie grün oder blau) mit etwas weitem, fremdem, etwas negativem. Also sind wir den warmen Farben eher positiv gegenüber eingestellt und den kalten eher negativ.
Ich würd es an deiner Stelle cool nehmen. Es ist, wie es ist. Auch du befindest dich, wie ich, täglich vor mehreren Monitoren, sei es beim Schaffen, beim Einkaufen, in der Bank, ja sogar schon im Auto oder zu Hause. Genauso, wie du dich dort auf Farbstiche einstellst, solltest du es auch bei deinen (auch zukünftigen) Kameras machen, und dich nicht darüber ärgern, denn es ist so, auch bei Digitalkameras... tut mir leid.
Jens Zerl schrieb:
Und das "jeder Monitor hat einen Farbstich"-Argument mag ja richtig sein: aber die wenigsten haben einen Grünstich.
Richtig, und zum Glück, denn wir mögen diesen Farbstich nicht sehr.
Naja, meine 5D hat einen leichten Kaltstich und meine Archos Jukebox hat einen gewaltigen Kaltstich. Wenn ich mich darauf einstelle, kann ich mit beiden Geräte erstklassig arbeiten und daran sehr viel Freude haben.
Jens Zerl schrieb:
Und warum das unangenhmer ist, als andere Farbstiche (zumindest für mich) habe ich in zahlreichen Postings hier beschrieben.
Gruß,
Jens
Ich auch, weiter oben (Thema Farbpsychologie)
Gruss Carsten