• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

läuft Lightroom unter Macbook schneller also unter Windows?

(gegenüber mein altes Notobook IBM X41, 1,6GHz mit 4200 Umdrehung Festplatte klar schneller, aber langsamer als mein Destop PC Vista 64bit mit 2,4 GHz Quadcore, 8GB RAM und Raid 0 mit 7200 Umdrehung Festplatte).

Das ist auch nicht verwunderlich, da das Macbook von der Leistung her zwischen deinen beiden anderen Geräten liegt ;)

ich kenne viele Leute die von Win zu MacOS gewechselt sind, aber keinen der von MacOS zu Win gegangen ist.

auch wenn das jetzt OT wird, aber so was kann ich grad nicht wirklich stehen lassen (vielleicht auch weil ich eigentlich grad noch arbeiten müsste und mich drücken will *g*)

du kannst diese ganze logik genau so gut umdrehen: viel mehr menschen benutzten PC/Win - also ist PC besser.

nur macht diese logik eben genau so wenig sinn wie deine!

es ist nun mal fakt, dass PC/Win einfach der standard schlechthin ist mit dem man erst mal anfängt zu arbeiten. sprich: in normalen firmen, schulen oder wo auch immer steht eigentlich ein PC. dass dann nach einiger zeit die leute wechseln macht sinn, weil sie unzufrieden sind bzw. weil sie durch erfahrungen und wissen ihre eigenen speziellen vorlieben/bedürfnisse erkannt haben und befriedigen wollen.

angenommen in 20 jahren haben sich die marktanteile von PC-MAC vertauscht, also der MAC ist der standard schlechthin mit dem jedes kleinkind beginnt zu arbeiten - wirst du auch eine menge menschen mit speziellen bedürfnissen kennen, die dann irgendwann zu einem PC wechseln - aber niemanden der von einem PC auf ein MAC wechselt...

mir gehts hierbei rein gar nicht um irgendeinen PC-MAC battle - mir gehts rein darum, dass man solche logiken mal ein wenig hinterfragt ;-)

so, genug klug******erei von mir...:angel:

du kannst diese ganze logik genau so gut umdrehen

Na ja, Du hast nicht die "Logik" umgedreht, sondern eine andere Aussage gemacht. Deine Aussage hat nichts mit der von Dir zitierten persönlich gemachten Erfahrung zu tun.

Zum Thema: Mir kommt Lightroom auf dem Mac ein bißchen schneller vor.

Viel Vergnügen!
Jens

Kauf das "alte" MBP, da kann man wenig falsch machen. Nur aus meinet Erfahrung: ich kenne viele Leute die von Win zu MacOS gewechselt sind, aber keinen der von MacOS zu Win gegangen ist. Und ich würde es auch nicht...
Ich kenn eine komplette Universitätsbibliothek, die ihre Büroausstattung inkl. der Abteilungen die sich mit der digitalen Bildaufbereitung beschäftigen (die hatten die imacs gerade mal ein halbes Jahr und hatten dann keine Lust mehr) von iMacs auf Windows PCs gewechselt hat. Na und?!

Ich kenn eine komplette Universitätsbibliothek, die ihre Büroausstattung inkl. der Abteilungen die sich mit der digitalen Bildaufbereitung beschäftigen (die hatten die imacs gerade mal ein halbes Jahr und hatten dann keine Lust mehr) von iMacs auf Windows PCs gewechselt hat. Na und?!

Dieser Uni muss es ja wirtschaftlich sehr gut gehen. :eek: Weshalb hatten die keine Lust mehr?

Dieser Uni muss es ja wirtschaftlich sehr gut gehen. :eek: Weshalb hatten die keine Lust mehr?
Zu unflexibel und zu teuer, die Fotomedienlaboranten beschwerten sich über die imacs, die Buchhaltung über die Anschaffungskosten der imacs für die normale EDV, Terminals usw.

[OT]
Demnächst dann als Bericht im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu finden...

(Und ich stöhne über meine Abgabenlast)

Oder war das alles privat finanziert?
[/OT]

Viel Vergnügen!
Jens

[OT]
Demnächst dann als Bericht im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu finden...
Nö, ist ca. 2 Jahre her und die Bibliothek (Volumen sollte wohl so um die 100-150 Rechner gelegen haben für Arbeitsplätze und Terminals, knapp weniger als die Hälfte war schon auf die neue iMacgeneration gewechselt, der Rest sollte über die nächsten zwei Haushaltsjahre folgen, Server waren nicht betroffen, die sind bei sowas eh außen vor und ich meine aus der Erinnerung primär von IBM) hat unterm Strich durch die Umstellung im Haushaltsjahr sogar noch plus gemacht (geplante Apple Anschaffungen gestrichen und alte Hardware abgestoßen vs. komplette Neuausstattung auf Windowsbasis).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten