Also, kurzentschlossen habe ich mir jetzt tatsächlich ein Studio 16 XPS bestellt, danke nochmal an MMBici für den Denkanstoß

. Ich war vollkommen auf die Studio Serie fixiert (ohne XPS) und da war mein Dilemma eben die Auflösung und die Hintergrundbeleuchtung. Das XPS 16 löst alle meine Probleme genau:
- Größe 16" ist optimal bei NICHT so hohem Gewicht. 2,96kg sind kaum schwerer als die 2.77 des Studio 15. Wie gesagt, die 3.6 des Studio 17 waren mir einfach zu viel.
- Auflösung: quer die vollen 1920 und hoch 1080 ist ein toller Kompromiss zwischen den sicher knappen 1440x900 (vor allem die 900!) und den 1920x1200, vor allem weil ...
- ... das 16er Display auch bei 1920x1080 mit RGB-Backlight zu haben ist. Davon erhoffe ich mir am meisten. Natürlich ist es letztlich eine Frage der tatsächlichen Ausführung, aber auf dem Papier ist diese Technik eben am besten für Fotografen. Der Farbraum sollte gigantisch sein, die Lebensdauer und die Konstanz sind auch top und der Aufpreis ist eigentlich erträglich.
Hinzu kommt, dass die Studio-ohne-XPS Serie wohl extrem 'krächzige' Lautsprecher hat. Der Sound ist mir aber schon wichtig, weil ich unterwegs auch Musik damit höre. Außerdem soll die Tastatur recht federn. Beides Punkte, die beim XPS wohl verbessert sind.
Die 'schlechte' Nachricht: das Ganze bekomme ich erst in knapp 4 Wochen ... Lieferzeit

. Ich werde dann aber hier vom Schirm berichten.
Übrigens bezüglich Vista: für die Fotobearbeitung ist Vista schon genial, speziell in der 64-bit Version. Ich hab das mit 8GB RAM auf dem Desktop laufen, das macht schon Freude. Kompatibilität mit 'alten' Apps interessiert mich auf dem PC nicht, dahingehend ist XP sicher noch besser. Aber LR & PS laufen unter 64-bit prima und das viele nutzbare RAM ist wie gesagt ein Segen. Das ist übrigens auch ein Vorteil der Studion XPS Serie: die nehmen DDR3 RAM und da gehen max. 8GB, auch wenn es Dell offenbar nicht anbietet. Noch ist es auch etwas teuer, aber ich fürchte bei DDR2 ist bei 4GB mit zwei Modulen Schluss, mit DDR3 wird das noch kommen und auch billiger.