Dass das Thema eSata noch sehr stiefmütterlich behandelt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb vielen Dank für die ausführliche Info. Die von Dir erwähnten Details sind mir auch recht wichtig. Beim meiner letzten externen Platte (WD Passport) war z.B. kein Y-Kabel dabei und der Saft an den USB-Ports hat nur ausgereicht, wenn alle anderen USB-Ports leer waren. Davon war insbesondere der WLAN-Dongel betroffen. Das nervt wie die Sau, wenn man abends (natürlich nach Ladenschluss) gleich mit der Platte arbeiten möchte und nur wahlweise HD oder Internet hat. 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Dass der Freefall-Sensor grundsätzlich bei allen 7200ern dabei ist, glaub ich eher weniger. Die Feststellung bezog sich auf die mögliche Dellkonfiguration. Die kann sich natürlich täglich ändern.
10 Schrauben und ein bischen Kleinkram schaff ich wohl auch gerade noch so.
Kritisch sehe ich bei der Garantie nach wie vor Wärmeschäden an der HD. Dell wird die nicht übernehmen, da Fremdharware und HD-Hersteller schließen Hitzeschäden grundsätzlich aus der Garantie aus. Wenn die Kiste wirklich so heiß wird, ist das ein gewisser Risikofaktor. Allerdings einer, der bei dem Einsparpotential durchaus akzeptabel wäre. Mal sehen, wie risikofreudig ich ggf. bei der Bestellung bin und wie weit mein "Geduldskontingent" bis dahin ausgeschöpft ist. 
Wie gesagt, wenn ich es aushalte, warte ich noch auf weitere Erfahrungen zum Thema Wärme. Wenn es mich ansonsten packt (die Chancen stehen nicht schlecht) und nix Gravierendes dazwischen kommt, wird die Kiste geordert. Ich denke, bei 4 Jahren Premium-Support hat Dell im Ernstfall auch genügend Zeit, sich um die Wärmeprobleme eingehend zu kümmern.
Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe.
Grüße
Holger

Um Missverständnissen vorzubeugen: Dass der Freefall-Sensor grundsätzlich bei allen 7200ern dabei ist, glaub ich eher weniger. Die Feststellung bezog sich auf die mögliche Dellkonfiguration. Die kann sich natürlich täglich ändern.
10 Schrauben und ein bischen Kleinkram schaff ich wohl auch gerade noch so.

Wie gesagt, wenn ich es aushalte, warte ich noch auf weitere Erfahrungen zum Thema Wärme. Wenn es mich ansonsten packt (die Chancen stehen nicht schlecht) und nix Gravierendes dazwischen kommt, wird die Kiste geordert. Ich denke, bei 4 Jahren Premium-Support hat Dell im Ernstfall auch genügend Zeit, sich um die Wärmeprobleme eingehend zu kümmern.

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe.
Grüße
Holger