Ich finde die Bildqualität auch nicht gerade gut. Dafür Geld ausgeben???
Ich sehe es so: wenn ich diese Brennweite ab und an mal brauche, aber eben nicht oft, dann gebe ich sicherlich nicht mehrere Tausender aus um mit diesem teuren Prügel dann ein oder zwei Sessions pro Jahr zu bestreiten.
Wenn sich dann die Möglichkeit bietet für wenig Geld ein Objektiv dieser Brennweite zu bekommen, dann ist natürlich klar, daß die Bildqualität mit einem mehrere Tausend Euro teuren Tele nicht mithalten kann. Aber weit besser als ein entsprechender Crop von eine Aufnahme mit einem 50-200 Kit-Tele ist es allemal

Klar, wenn man solche Brennweiten nicht braucht, dann sind selbst 150 EUR zuviel, aber für den Preis finde ich die Bildqualität vollkommen ok.
Bei dem Fernsehturm dürfte wohl die viele Luft dazwischen der Hauptgrund für die Unschärfe sein, die Farbsäume kommen vom harten Kontrast.
Bei dem Pferdebild ist beides nicht mehr vorhanden, da die Motivsituation einfach günstiger ist. Mich würde mal interessieren was ihr an dem Bild ganz konkret auszusetzen habt.
Oder ist das bei Euch einfach nur ein pauschales "wat nix kost dat is auch nix" ?