• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaftspark Duisburg-Nord

AW: Turbine im LaPaDu

Beeindruckend. Foto 2 gefällt mir am besten. Der Rahmen darum macht es noch etwas stimmiger. Klasse!
Schön wäre, wenn du zu den Turbinen selbst noch ein paar Worte schreiben könntest.

AW: Turbine im LaPaDu

Das 2. Bild finde ich toll, nur etwas stört mich ein Bisschen, nämlich die unnatürliche Unschärfe der 2. und 3. Schaufelreihe.
Besonders am Schaufelkopf ist ein "Heiligenschein" sichtbar.
Hast Du da nachgeholfen oder macht das Dein Objektiv?
Klar, ein schönes Bokeh wäre bei diesem Motiv nicht zu verachten, aber in diesem Fall würde ich nicht nachträglich Unschärfe reinbringen.

Windrad Landschaftspark Duisburg

Hallo.
Was haltet ihr von dem Foto. Würde mich über kommentare zu dem Bild sehr freuen.
:D
Oder ist die 2. Version besser??

AW: Windrad Landschaftspark Duisburg

Haben beide ziemlich hässliche "Halos". :(

Die Halos, wie schon angesprochen sind nicht schön. Weiterhin kippt das Windrad nach rechts und zu guter letzt finde ich das Motiv oder die Bildgestalltung nicht wirklich ansprechend.

Wurde eigentlich schon alles genannt: Extreme Halo´s, sehr schief und der Himmel hat eine ziemlich ungesunde Farbe (ist auch für Duisburg nicht normal)

Ok danke für eure Antworten, aber was ist ein Halo

Schaust Du hier.

Die "Halos" wie ich sie bezeichne sind in Deinem 1.Foto bei den oberen 3 Windblättern zu sehen, genauer zwischen den Windblättern und den Himmel im Hintergrund.

Vielleicht solltest Du den Monitor mal kalibrieren wenn Du diese nicht siehst den da sind noch einige Stellen mehr wo mann die sehen kann. ;)

Im LaPaDu

Details durch unpassenden Blitzstreuwinkel hervorgehoben.

Blitzstreuwinkel auf 105mm gestellt, teilweise aus der Mitte geschwenkt. Objektiv 16- 35mm Hauptbelichtung 2-3 Blenden heruntergefahren, Blitzbelichtung nach oben korrigiert.

Wie wirken die Bilder auf Euch ?

AW: Im LaPaDu

Hallo

Ich bin noch unerfahren, deswegen verzeih bitte die Amateurausdrücke.

Beim 3. Bild finde ich es zB gut mit der Belichtung - beim 2. eigentlich auch noch - aber meiner Meinung nach macht alles auf dem Bild das Bild aus ^^ Und vielleicht werden "wichtige" Elemente auf den Bildern in den Hintergrund verschoben.

Ansonsten gefallen mir die Bilder ansich - obwohl ich eigentlich verrostete, alte Gegenstände auf Fotos abstoßend finde :D

Gruß

Ich find diesen Spot-Blitz"stil" nicht so schön.. Das sind schöne Motive, aber durch das Blitzen eher kaputtgemacht find ich.Zu hart für meinen Geschmack. :top:

Bild 2 hat was. Find ich gut. Sowohl Motiv als auch Umsetzung.

Bei allen anderen Bildern frage ich mich, ob du dir generelle Gedanken zur Bildkomposition gemacht hast?

Bild 1: Ein hell angestrahltes Boot auf dem "Kopf" in einer Ecke...nee. Fällt mir nix zu weiter ein.

Bild 3: Links oben kommt ein Schornstein ins Bild und sagte "Hallo!" ;) Dazu sieht dieses Rohr ziemlich einfallslos angeleuchtet aus.

Bild 4: Eigentlich mal wieder ein schönes Motiv, im Gegensatz zu 1&3, aber wegen 16mm und dem Blickwinkel irgendwie verzerrt und nach links eben komplett im Schwarzen absaufend. Schade.

Bild 5: Einfach mal hoch geknipst, würd ich tippen. Warum wählst du hier diese Treppenabsatzunterseite zum Anleuchten aus?

Also entweder mir erschließt sich die Intention der Bilder nicht, oder es gibt keine so wirkliche. :confused:

Gefällt mir gar nicht. Irgendwie harmoniert das nicht. Vielleicht weil ich lieber ein schön ausgeleuchtetes Bild mag als irgendwie nur Blitzlichtflecke auf Objekte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten