silverfly
Themenersteller
Hallo zusammen,
von den Studioblitzen kennt man es ja.
Den akustischen Bereitschaftsbeep...
Hat jemand von euch mal sowas für die Systemblitze gebaut?
Das wäre eine echte Bereicherung für die ganzen Strobisten.
Eine Möglichkeit wäre es ja, einfach mit einer Fotozelle die vor die Bereitschaftsanzeige (meist eine LED) geklebt, geklettet oder sonstwie befestigt wird eine kleine Schaltung anzusteuern die wiederum einen Piepton aussendet.
Ich hätte sowas gern. Denn ein nicht auslösender Blitz ist meist ärgerlich.
Kann mir jemand sagen, ob es sowas derartige bereits gibt?!
Oder hat jemand einen Tipp was für eine Schaltung am sinnvollsten zu verwenden wäre?
Gibt ja massig Bausätze. Aber nach was muss ich suchen?
Oder ist das ganze recht einfach auf ner Streifenplatine selbst zu basteln?
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich mit sowas experimentiert habe, aber wenn ich mich recht erinnere, sollte ne Fotozelle, ein Transistor und dieser Beeper reichen. (Klar, paar Widerstände wirds auch brauchen) Spannungsversorgung am besten mit Knopfzelle die gleich auf die Platine mit drauf kommt. Wobei damit der Beeper nicht arg laut sein kann.
Und im Freien sollte man es schon 10-20 Meter weit hören.
Also Jungs, Ideen auf den Tisch
von den Studioblitzen kennt man es ja.
Den akustischen Bereitschaftsbeep...
Hat jemand von euch mal sowas für die Systemblitze gebaut?
Das wäre eine echte Bereicherung für die ganzen Strobisten.
Eine Möglichkeit wäre es ja, einfach mit einer Fotozelle die vor die Bereitschaftsanzeige (meist eine LED) geklebt, geklettet oder sonstwie befestigt wird eine kleine Schaltung anzusteuern die wiederum einen Piepton aussendet.
Ich hätte sowas gern. Denn ein nicht auslösender Blitz ist meist ärgerlich.

Kann mir jemand sagen, ob es sowas derartige bereits gibt?!
Oder hat jemand einen Tipp was für eine Schaltung am sinnvollsten zu verwenden wäre?
Gibt ja massig Bausätze. Aber nach was muss ich suchen?
Oder ist das ganze recht einfach auf ner Streifenplatine selbst zu basteln?
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich mit sowas experimentiert habe, aber wenn ich mich recht erinnere, sollte ne Fotozelle, ein Transistor und dieser Beeper reichen. (Klar, paar Widerstände wirds auch brauchen) Spannungsversorgung am besten mit Knopfzelle die gleich auf die Platine mit drauf kommt. Wobei damit der Beeper nicht arg laut sein kann.
Und im Freien sollte man es schon 10-20 Meter weit hören.
Also Jungs, Ideen auf den Tisch