WERBUNG

LAB-Highpass-Sharpener v1.1 für PS CS

AW: LAB-Sharpener v1 für PS CS

ubit schrieb:
ODIN! Erst lesen, dann posten! Diese Art zu schärfen hat nix - aber auch gar nichts - mit USM zu tun sondern verwendet ausschließlich den Hochpass. Mach mal einen Hochpass mit Radius 100...
Ups, stimmt, sag ja ich kenn das Plugin nicht ... sollte demnächst auch mal die Seite davor lesen ... :cool:

PS: Wobei das auch auf der ersten Seite nur klar wird, wenn man den zugehörigen Link liest, sollte vielleicht der Übersicht halber im ersten Post ergänzt werden, was genau das Plugin macht, denn bei schärfen und LAB Modus denk ich zumindest zunächstmal am naheliegensten an USM ... könnte sein, daß es anderen da ähnlich geht ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: LAB-Sharpener v1 für PS CS

Du bist doch Mod, Odin. Dann ändere doch mal den Thread-Titel in LAB-Highpass-Sharpener *g*

Ciao, Udo

tja lieber udo, doch nicht so einfach?!? :D
es gibt nicht fuer alles eine build-in function. schreib dir eine funktion, die immer genau ein pixel ausliest (via selektion) und das histogramm dieses einen pixels untersucht (z.b. den rgb wert). die drei werte in ein array und schon ist die funktion fertig!

gruss

Trotzdem hier der Quelltext fuer die RGB Werte von einem Pixel:

// kleines Beispielprogramm
dokname = app.activeDocument
var out = new Array(3);
x = prompt('x eingeben')
y = prompt('y eingeben')
rgb_pixel(Number(x),Number(y))
alert('Rot = ' + out[0] + ', Gruen = ' + out[1] + ', Blau = ' + out[2])

// Hier ist die eigentliche Funktion definiert
function rgb_pixel(x,y)
{
var x2 = x + 1;
var y2 = y + 1;
dokname.selection.select([[x,y], [x2,y], [x2,y2], [x, y2]], SelectionType.REPLACE, 0, false);
for(Kanal in list = ["Rot", "Grün", "Blau"])
{
histogram = dokname.channels[list[Kanal]].histogram;
for (i = 0; i <= 255; i++)
{
if (histogram)
{ out[Kanal] = i; break; }
}
}
}

so, das programm hat jetzt eine vorschau-funktion und ist bezueglichd des radius auf 10 beschraenkt. der download-link ist gleich geblieben.

gruss

...und das will was heissen. :) ehrlich gesagt ist es jetzt ziemlich unsauber programmiert, da ich keine lust hatte, das programm neu aufzubauen. bin halt kein informatiker!

gruss

Ziemlich mager die Reaktion der Community auf das Script... Hat das außer Bellerat und mir vielleicht noch jemand ausprobiert? Eure Meinungen interessieren mich!

Ciao, Udo

tja, dafuer, dass der workflow und das skript wirklich klasse sind :D, ist die resonanz tatsaechlich recht gering. aber wir geben ja beide das beste, damit der beitrag nicht nach unten rutscht. :D

gruss

Hi Nonsense,
ich habe mal den Lab-Sharpener ausprobiert. Sogar die Vorschau ist schön sauber programmiert. Es scheinen keine "Leichen" von der Vorschau übrig zu bleiben.

Super Arbeit!!!

Da kann man noch einen Menge lernen! Vor allem die Methoden mit der du die ganzen Schwellwerte ermittelst sind genial :D :D :D

lg
Andy

Habe gestern die 1. Version getestet, die war, wie immer, schon gut.

Mache mich nun gleich dann die neue Version.

Auf jeden Fall super Arbeit

Peter

Hallo!

So, nun komme ich nach stundenlanger Vereinsarbeit auch endlich zum Texten der neuen Version.

Super! Da ist ja sogar eine Vorschau. :D

Klasse Arbeit!

P.S.: Ich habe den Thread hier während des Scripterstellung immer mitgelesen und nur chinesisch verstanden. War aber trotzdem interessant. :D

ich programmier gerade noch ein nettes tool fuer n8shotler. mal schauen, wann es fertig ist. mehr wird noch nicht verraten.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten