AW: Lumix L10 - Die neue 4/3-Kamera
Hallo Sternenkind ...
Das mit den Auslösungen ist etwas anderes ... da garantiert z.B. Olympus ca. 150.000 Auslösungen bei der E-1 - was die E-330 und E-510 betrifft, so will ich jetzt nichts falsches schreiben (weiß ich augenblicklich nicht). Aber diesbezüglich könntest Du mal im Oly-Forum anfragen (Oly-e.de).
Auch gibt es dort hervorragende Gebrauchte in der Fundgrube ...
Vielleicht wäre ja auch eine E-1 noch etwas für Dich ... eine hervorragende Kamera und inzwischen auch für Jedermann bezahlbar und das eingesparte Geld könntest Du dann in die tollen Optiken (hier meine ich die Pro-Serie, die Top-Pro-Serie ist selbst mir zu teuer) investieren und hättest eine hervorragende Erstausstattung. Wenn Du dann in der Materie drin bist, könntest Du Dir ja irgendwann vielleicht eine E-3, die dann mit Sicherheit günstiger sein wird leisten ... Möglichkeiten sind also vorhanden - auch bei Olympus, obwohl uns das ja viele ausreden wollen ...
Möchte Dir die Macro-Fotografie auch nicht ausreden ... im Gegenteil - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das man dieses Thema besonders am Anfang sehr gerne unterschätzt. Wenn Du allerdings Nahaufnahmen meinst, dann wäre das auf jeden Fall auch etwas für den Anfang ...
Noch ein Rat: Bedenke, das Testberichte auch immer nur einen subjektiven Eindruck des Testers meistens wiedergeben ...
Mein Tipp: Geh in den Fotoladen (Deines Vertrauens) und leih Dir eine Kamera für 2-3 Stunden mal aus und teste sie auf Herz und Nieren ... das hilft immer und wenn es Dir so geht wie mir seinerzeit mit der E-1, dann bleibt die halt an Deiner Hand hängen und wird mit ihrem tollen Handling ein Teil von Dir und dann ist die Wahl quasi entschieden.
Lass Dich auf keinen Fall von den "nur" 5MP der E-1 z.B. abschrecken ... MP sind nicht alles und letztendlich sind (fast) alle Bilder in Bildbänden etc. bis vor 2 Jahren locker mit solchen Auflösungen gemacht worden ... willst ja sicherlich keine Plakatwand damit füllen ... und wenn Du größtenteils auf Ausschnittvergrößerungen verzichtest (die Aufnahme vor Ort ist nach wie vor ein Bestandteil der alten Schule) kommst Du auch damit sehr gut zurecht.
Gruss Walter