• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: wer hat L1 oder Digilux 3

Na dann,
herzlich willkommen hier im 4/3-Forum und viel Spass mit der L1.:top:

danke für die Willkommensgrüße :)

ich habe die Kamera ohne Objektiv erworben und soeben die 25mm Leica Festbrennweite gekauft. Bin schon gespannt, wie die beiden harmonieren. Ich werde dann, sollten die Ergebnisse nicht zu bescheiden ausfallen, einiges hier reinstellen.

Beste Grüße Leopold

AW: wer hat L1 oder Digilux 3

Na, da hast Du ja ganz schön hingelangt.
Stell mal ein paar Bilder von der Kombi rein, wenn Du die ersten Fotos im Kasten hast.

AW: Lumix L10 - Die neue 4/3-Kamera

wow!
was für ein krasser Fortschritt ganze 3 AF-Punkte!?!?! :mad:
http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcl10/page3.asp
meine Bekannte wollte sich eigentlich eine L-10 kaufen, so zu sagen als Aufstieg von der FZ-50.
Aber sie hat sich dann eingehend mit div. Tests auseinandergesetzt und sich dann anders entschieden.
(Jetzt eine Canon D40 mit dem EF-S 17-55 mm f:2,8 IS USM)
Schade,.... denn Sie hätte mir ein Paar von meinen Olympus-Linsen abgekauft.....

Hmmm... immer mehr, habe ich das Gefühl, das ich bald der Einzige mit Olympus bin.....

Hmmm... immer mehr, habe ich das Gefühl, das ich bald der Einzige mit Olympus bin.....

Quatsch - so einfach machen wir es Dir nicht ...

Wäre nicht auszudenken, das nur Du die neuen Dinger von Olympus bekommen würdest ... :lol: :evil: :lol:

Gruss Walter (der auch nach wie vor bei Olympus bleibt - egal was kommt)

Erstmal ein herzliches Hallo an @,

ich bin die Neue namens Sternenkind und auf der Suche nach einer DSLR. Nun habt ihr mir hier "den Mund wässrig gemacht" mit der Lumix L10. Mir gefällt so einiges an dieser Kamera, das schwenkbare Display z.B., die Gesichtserkennung und und und. Allerdings bin ich der totale Laie in Sachen Fotografieren und frag' mich, ob ich dann überhaupt zurechtkomme oder total überfordert bin :confused:

Wie sieht es mit Makros aus, kann da jmd. von Euch schon was dazu sagen?

fragt das Sternenkind

fragt das Sternenkind

Zuerst einmal ,herzlich willkommen in diesem Unterforum.:)

Der Sucher der Lumix lädt ja förmlich zu Macroaufnahmen ein.Am Besten das Zuiko 35 mm Macro kaufen ,es ist recht preiswert ,ermöglicht Aufnahmen bis zum Massstab 1 :1 . Schau mal hier

Warum: :lol:

Mann hört und liest ja des öfteren von Leuten, die sich für ein anderes System (Bajonet) entscheiden........
So ist es eben schon wider einer mehr geworden.....ich empfinde es als Beispielhaft, denn einige Fotohändler haben schon erwähnt, das Olympus "es nicht mehr lange macht"....... dann werden nur noch Panasonic und Leica, die FT-Fahne weitertragen......:mad:

Erstmal ein herzliches Hallo an @,

ich bin die Neue namens Sternenkind und auf der Suche nach einer DSLR. Nun habt ihr mir hier "den Mund wässrig gemacht" mit der Lumix L10. Mir gefällt so einiges an dieser Kamera, das schwenkbare Display z.B., die Gesichtserkennung und und und. Allerdings bin ich der totale Laie in Sachen Fotografieren und frag' mich, ob ich dann überhaupt zurechtkomme oder total überfordert bin :confused:

fragt das Sternenkind

Hallo Sternenkind ...

ich versuch es mal kurz zu fassen ...

Du schreibst, das Du totaler Laie in Sachen Fotografieren bist ... das ist zumindest kein Hinderungsgrund ... allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht auf eine noch nicht erhältliche und bisher für uns nur auf dem Papier etc. neue Kamera setzen, deren Vor- und Nachteile noch nicht abzusehen sind.

Anstatt dessen könntest Du z.B. versuchen noch eine tolle E-330 oder eine vorhandene E-510 zu bekommen und den Body dann mit den richtig ausgewählten Objektiven zu bestücken. Gute Optiken sind auf Dauer mehr wert als irgendein Body, besonders wenn man mit diesem Hobby richtig anfangen will. Updaten auf einen anderen Bodys des FT-Systems kann man später immer noch ...

Vielleicht solltest Du aber auch lediglich versuchen eine gebrauchte E-330 mit geeigneten Objektiven zu erstehen - dann wäre der finanzielle Einstieg nicht so hoch - letztendlich weißt Du in meinen Augen derzeit noch nicht, ob dieses Hobby Fotografie auf Dauer ein beständiges Hobby für Dich werden wird.

Deine Vorstellung mit der Macro-Fotografie anzufangen - ohne Fotografie-Vorkenntnisse (Deine Aussage) ist in meinen Augen schon recht kräftig. Diesen speziellen Themenbereich würde ich anfangs nicht unbedingt als erste Priorität setzen ...

Egal wie Du Dich entscheiden wirst, bei Olympus-Optiken bist Du jedenfalls gut untergebracht und Olympus-Bodys sind auch nicht von schlechten Eltern ... jedenfalls würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt auf Panasonic zurück greifen, aber das ist jetzt subjektiv von mir betrachtet.

Gruss Walter

Ja ihr Vollidioten!!
Wie kann man denn so dämlich sein eine Olympus zu kaufen?!?
Es war doch schon immer klar, daß die nichts taugen können - der Chip ist einfach viel zu klein! Habt ihr das nicht schon vor 3 Jahren gewußt?
Warum habt ihr euch denn wider besseren Wissens trotzdem eine FT-Kamera gekauft?? Und jetzt rumjammern....:confused:

<Ironie aus>

Mann hört und liest ja des öfteren von Leuten, die sich für ein anderes System (Bajonet) entscheiden........
So ist es eben schon wider einer mehr geworden.....ich empfinde es als Beispielhaft, denn einige Fotohändler haben schon erwähnt, das Olympus "es nicht mehr lange macht"....... dann werden nur noch Panasonic und Leica, die FT-Fahne weitertragen......:mad:

Das es Olympus nicht mehr lange machen würde, höre ich jetzt schon viele Jahre ... ich denke, dieses Thema wird langsam langweilig ...

Das Fotohändler manchmal so argumentieren, liegt doch nahe ... schließlich können sie z.B. an Canon- und Nikonträger mehr verdienen, denn die kaufen effektiv mehr Optiken ... Das müssen Olympusträger bei überlegter Optikplanung nun mal nicht ...

Trotzdem wünsche ich JEDEM der sich für ein anderes System entscheidet, das er mit seinen Sachen glücklich wird.

Letztendlich ist es nicht so wichtig mit was, sondern was und wie man fotografiert - für die meisten von uns ist es nämlich immer noch nur ein Hobby und kein Beruf mit dem man seinen Lebensunterhalt verdienen muss und gute Bilder kann man mit JEDER Kamera letztendlich machen ...

Gruss Walter

Ja ihr Vollidioten!!
Es war doch schon immer klar, daß die nichts taugen können - der Chip ist einfach viel zu klein! Habt ihr das nicht schon vor 3 Jahren gewußt?
Warum habt ihr euch denn wider besseren Wissens trotzdem eine FT-Kamera gekauft?? Und jetzt rumjammern....:confused:

<Ironie aus>

Dein Beitrag disqualifiziert Dich selber ... :(

Wer andere Vollidioten nennt ist selber einer ... :lol:

Diesmal KEINEN Gruss von mir ...

War wohl doch etwas zu hellgrau :D
Gruß
Alexander
(Olympus-Vollidiot)

Ich glaube, Du kannst ihn trotzdem grüssen. Du hast bestimmt das hellgraue <Ironie aus> übersehen.;)

Hallo Uwe,

zum Einen gehört zu einem "Ironie Aus" auch ein "Ironie Ein" und dies in einer deutlich zu sehenden Schriftstärke ...

zum Anderen ist die Bezeichnung "Vollidioten" als Anrede in meinen Augen keine Ironie - und glaube mir, ich bin weiß Gott nicht zimperlich ...

Wenn dies hier Nachahmer findet, dann können wir dieses Forum direkt schließen und wer will das wirklich ?

Gruss Walter

Ja ihr Vollidioten!!

<Ironie aus>

Ich habe es nicht gewusst. Mir wurde die Kamera von einem Bekannten empfohlen und nun muss ich mich mit dem Gurken Apparat rum ärgern:D

Gruß
Thomas

Was soll die Lumix mit dem Kit kosten und was hat die jetzige Kombination gekostet? Warum sollte eine Ausstattung, die gute 1000EUR billiger ist die gleiche Leistung bieten können? Deshalb finde ich das einfach nur zum lachen.

Im übrigen was diverse Fotohändler erzählen, da muß ich schon wieder :lol:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten