• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Lumix L10 - Die neue 4/3-Kamera

Sieht sehr realistisch aus. Jedenfalls ist es nicht die versprochene "kleine" Panasonic, sondern ein E-x Pendant, so wie es aussieht.
Glaube ich nicht, dann hätten sie dafür kein neues, lichtschwaches Zoom bauen müssen. Die Gehäusequalität wird wohl eher Low-End sein, also so etwa E-500-Niveau. Man versucht wohl, eine Einsteiger-DSLR auf hohem Niveau zu präsentieren, die zudem den Umstieg von der Kompakten besonders leicht machen soll, indem man die Live-View-Fähigkeiten deutlich erweitert. So, wie ich den Text verstehe, hat man ja einen Kontrast-AF implementiert, der die Qual der Wahl zwischen Spiegelschlag und Zweitsensor-Notwendigkeit (E-330 Mode A) beseitigt. Vielleicht ein würdiger Nachfolger der E-330? Obwohl ich mir in einem solchen allerdings auch noch den Olympus-IS wünschen würde.

Gruß,
Robert

Die nächsten 3 Plastikkameras, die nacheinander im 6-8 Monatsrhytmus vorgestellt werden. Eine andere logische Erklärung gibt es da m.E. nicht.

Gemach, gemach und nicht so bitter :o - in diesem Forum haben wir gelernt, dass Plastik ein schlechtes und Kunststoff ein gutes Wort ist :ugly:. Plastik haben nur die Mitbewerber, bei Oly ist es in kaiserlichem Sake getaufter und geweihter, edelster, von ausgesuchten orientalischen Schönheiten auf der innenseite ihrer zarten.....

Mein Gott, ich hab´se nicht mehr alle, die Gehirnwäsche zeigt Wirkung - ich gehe schnell meine Canons anfassen - als Gegengift.

Nich´ böse sein, wegen OT, das Leben ist hart genug zum kunststoffgeplagten Oly-User - auch ohne Schelte vom Mod :top:

Grüße

Nikolay

Was mir erst jetzt auffällt ist, dass das neue Objektiv gar keinen Blendenring mehr hat.
Was das AF-Modul betrifft, denke ich, dass Panasonic durchaus selber in der Lage ist soetwas zu entwickeln. Bei der L1 kann man das ja unter Erstlingswerk verbuchen.

Sobald morgen um 05:15 das Staunen über die neuen Nikons verflogen ist
schlägt Olympus mit der E-X Überding zu.:D

Weils jetzt eh schon OT ist (sorry für alle, die sich für die L10 News interessieren):

Dann wollen wir mal hoffen, dass Oly bei der Ankündigung der E-X im Web etwas vorsichtiger zur Sache geht, denn sonst ... klick and :D :evil::evil::evil:

Man weiss ja nicht, wie gross die Kamera wird. Wenn sie auf der E-510 basieren sollte, wird sie wohl nicht allzu gross sein. Und der IS in der Linse will ja auch noch ein wenig Platz haben.

Man weiss ja nicht, wie gross die Kamera wird. Wenn sie auf der E-510 basieren sollte, wird sie wohl nicht allzu gross sein. Und der IS in der Linse will ja auch noch ein wenig Platz haben.

Ok, ich habe gerade gesehen daß im Posting ja die technischen Daten des Objektivs genannt werden:
"The lens is 14-50 f 3.8-5.6 IS"
Also nichts was einen vom Hocker hauen muß.
Andererseits weißt es darauf hin, daß die L10 eher eine Amateurkamera sein wird. Und das wiederum finde sehr interessant: Sie wird wohl erschwinglich sein und trotzdem einen Sucher mit integrierter 1,2x Lupe haben. Dazu dann noch ein klappbares Livedisplay... Eigentlich ideal für Leute die gerne manuell fokussierbare Framdobjektive verwenden wollen :rolleyes:
Gruß
Alexander

Sehr interessant wenn jetzt noch meine Fourthird Objektive ohne Einschränkung passen dann könnte das meine 2. Kamera anstatt der EOS 400 D werden.
Oder sogar meine Erst Kamera;)

Gruß
Thomas

Sehr interessant wenn jetzt noch meine Fourthird Objektive ohne Einschränkung passen dann könnte das meine 2. Kamera anstatt der EOS 400 D werden.
Oder sogar meine Erst Kamera;)

Gruß
Thomas

Wieso sollten sie denn nicht ohne Einschränkung passen??? Sie passen doch auch an die L1! :confused:

Nicht schlecht. Die Daten sind ja nicht E3 unähnlich. Was mich vor allem wundert sind die 11 AF Punkte. Kriegt anscheinend das E3 Fokussystem.

Da bleibt abzuwaten ob man sich dann noch die E510 holt oder beser zu dieser greift und noch auf das kleine Leicatele wartet.

B

Was wie wo ?

Die E-3 als Kopie von Panasonic? Anstatt einer "Billigkamera"?

Sensorstabi UND Anschluß an das 25/1.4 inclusive Blendenring?

Ist schon wieder Weihnachten und Neujahr auf einem Tag? :D

Auf dem Foto sieht sie ja eher wie eine Nikon F501 aus :p kennt die noch einer?

Gruß
Thomas

Was wie wo ?

Gruß
Thomas

ja ich ... hier fliegen noch 2 Stück rum ... wollte Foto machen, finde aber auf die Schnelle die dann doch nicht :(

edit/ die Nikon F501 war im übrigen die erste AF-Kamera von Nikon ... kam noch vor dem Canon-AF-Einstieg ... und war vom AF dennoch schon deutlich besser als der "Innovator" - Minolta 7000 AF ... die Magnum ... ich erinnere mich dunkel ...

Was wie wo ?

Die E-3 als Kopie von Panasonic? Anstatt einer "Billigkamera"?

Sensorstabi UND Anschluß an das 25/1.4 inclusive Blendenring?

Ist schon wieder Weihnachten und Neujahr auf einem Tag? :D

Gruß
Thomas

Wie die F501?? Nee, ich finde sie sieht aus wie die alte Leica R Serie. Statt "Lumix" "Leica" vorne aufs Prisma und fertig ist die digitale R4 :p
Jetzt müßte Leica nur noch den obligatorischen Klon nicht mit 4/3- sondern mit Leica Bajonett herausbringen (samt Springblendensteuerung!) und fertig wäre eine gute Übergangslösung bis zur echten R10! Dazu dann noch das 14-50mm in einer kleine Sonderserie ebenfalls mit R-Bajonett, damit der Leica-R-Nutzer auch den Weitwinkelbereich digital abgedeckt hat!
Panasonic soll die L10 natürlich wie geplant als 4/3 herausbringen.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Arbeitsteilung anstatt immer nur die Panasonics silbern zu spritzen - dann könnte man auch endlich mal einen gewissen Aufpreis rechtfertigen!

Gruß
Alexander

Wieso sollten sie denn nicht ohne Einschränkung passen??? Sie passen doch auch an die L1! :confused:

Schön wenn die an die L1 passen aber was hat die E-500 mit der L1 gemeinsam?

Fourthird Format!? Aber ist das wirklich der gleiche Anschluß, also ich meine jetzt ganz ohne Konverter und Zwischenring?

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten