• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Info zum Kauf von Filmen

(S) guten Film für Live Aufnahmen

Freunde der analogen Fotografie,

ich suche den Film für schwierige Aufnahmen. Es geht im speziellen um Liveaufnahmen mit wenig Licht, die ohne Blitz auskommen müssen. Als Objektiv habe ich im Augenblick nur ein f2,8 zur Verfügung, daher suche ich einen Film, der dieses Manko ein wenig auszubügeln weiß. Ich stelle mir folgendes vor: Fantastisch satte Farben, nicht zu sehr körnig, hohe Empfindlichkeit. Der Preis spielt keine Rolle.

-Gruß

AW: (S) guten Film für Live Aufnahmen

Der Kodak Vision 500T vielleicht? Musst den nur auf KB-Patronen umkonfektionieren und jemanden finden, der Dir den entwickelt. Aber Preis spielt ja keine Rolle, hast Du gesagt :)

http://www.twinlenslife.com/2010/02/films-future-is-far-brighter-than.html

AW: (S) guten Film für Live Aufnahmen

Aber auch so braucht es schon einen sehr guten Scanner, um aus den Schatten noch Zeichnung rauszuholen, das hab ich neulich beim neuen Portra 400 festgestellt. Der hat zwar auch einen weiten Belichtungsspielraum, aber schon bei einer Belichtung auf 1600 war mit dem Epson V700 nix mehr zu machen, dunkle Kleidung war dann wirklich durchgehend RGB 000 mit jede Menge Rauschen.

Bei Konzerten (oder was sind "Live Aufnahmen"?) muss das trotzdem nichts heißen, denn die Umgebung der Bühne kann dann ja meist ruhig schwarz werden und die Leute im Scheinwerferlicht wird man noch rausarbeiten können.

Ich würde aber den neuen 400er auf jeden Fall dem 800er vorziehen.

Welcher Film für Italien

Hallo liebes Forum,
ich bin ab Morgen in Italien und für einen Tag in Venedig und wollte mal Fragen, was ihr für Filme für ne Canon T70 mitnehmen würdet.
Leider hab ich nicht sooo viele Filme am start und hab jetzt auch keine gekauft.
Zur Auswahl stehen :
- Kodak Elite chrome 100
- Kodak Farbwelt 200
- Fuji Superia 100/200
- Paradies 200/400 (für Abends hatte ich den 400er gedacht)
was empfehlt ihr / wie würdet ihrs machen ?
cheers

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Film für Italien

Weil ich nicht denke das ich alle verschießen werde und nur hören wollte, was ihr denkt welcher denn so am besten wäre.

Geschmackssache. Ich würde die Kodak-Filme bevorzugen. Aber im Grunde genommen auch alle einpacken, zumindest als Sicherheit :)

Dazu noch genug S/W :top:

Den gleichen Film wie für Hannover, München, Salzburg, Brüssel oder Amsterdam.

Was ist an Italien so besonders, dass man andere Filme braucht?

Man sucht sich die Filme nach seinen Fotografiergewohnheiten aus, nicht nach dem Land, in das man fährt.

" Elite " ist aber ein DIA-Film!

Mit einem Kameragehäuse wird ich neben einer höheren Empfindlichkeit für den Abend keinesfalls noch parallel DIA oder SW nehmen.

Ohne lichtstarke Festbrennweite (oder Blitz) kommst du mit 400asa abends aber auch nicht weit.

Gruß messi

D.h. Paradies = Kodak Farbwelt ?
Ich hab ne 50er Festbrennweite dran und hab mir überlegt den 400er für Abends dann auf 800 zu pushen wenn das gut geht ?
cheers

Mit einem Kameragehäuse wird ich neben einer höheren Empfindlichkeit für den Abend keinesfalls noch parallel DIA oder SW nehmen.

Naja, für ein paar Kleinbildpatronen ist doch meistens irgendwo immer noch Platz. Dann kann man doch für alle Eventualitäten gerüstet sein. :)

Ständig halbvolle Filme hin- und herzuwechseln ist nicht gut praktikabel (hängt auch noch davon ab, wie die Kamera zurückspult).

Wenn das Licht nicht für 400asa reicht, belichtest du mit 800asa. Gepusht werden Farb-Negativfilme normalerweise nicht. 1 EV unter steckt er noch weg.

Gruß messi

Also ich finde es praktikabel und mit etwas Übung geht es auch recht flott und sicher. Wenn eine Kamera mit Motor den Film komplett in die Patrone zurückspult, ist das natürlich hinfällig.

den film gibt es nicht.

Sorry, aber sehe ich auch so.

Der Kodak Vision 500T vielleicht? Musst den nur auf KB-Patronen umkonfektionieren und jemanden finden, der Dir den entwickelt. Aber Preis spielt ja keine Rolle, hast Du gesagt :)

http://www.twinlenslife.com/2010/02/films-future-is-far-brighter-than.html

DSLR-Forum - da wird dir geholfen (immer wieder schön hier, der Besuch)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten