• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hast du die aktuelle Smart Remote App auf der Kamera installiert?

Danke für den Tip. Leider komme ich über das Kameramenü nicht in das Feld "Ich bin kein Bot" und kann mich nicht anmelden. Muss mal schauen, was ich da wieder übersehen habe.

Aber DANKE erst einmal

Gruß
Jürgen

Guten Abend, kurze Frage, kriege ich diese beiden "Klammern" auch abgeschaltet? (Objektiv: Sigma 30 Art)
Und wieso erscheinen die Fokuspunkte nur innerhalb dieser "Klammern"?

Guten Morgen,

gibt es jemanden der sagt, dass ihn der Rolling Shutter stört?

Alle Videos die ich sehe, zeigen starke Kamera Schwenkungen und den daraus resultierenden Rolling Shutter.
So filme ich aber nicht.
Momentan fällt mir auch nicht ein, wann man so stark schwenken würde, es sei denn es ist etwas unvorhersehbares passiert.
Dann kann man aber auch schneiden.

Deswegen meine Frage: Wen stört der Rolling Shutter wirklich und in welchen Situationen?

Vielen Dank

Patrick

Guten Morgen,

gibt es jemanden der sagt, dass ihn der Rolling Shutter stört?

Alle Videos die ich sehe, zeigen starke Kamera Schwenkungen und den daraus resultierenden Rolling Shutter.
So filme ich aber nicht.
Momentan fällt mir auch nicht ein, wann man so stark schwenken würde, es sei denn es ist etwas unvorhersehbares passiert.
Dann kann man aber auch schneiden.

Deswegen meine Frage: Wen stört der Rolling Shutter wirklich und in welchen Situationen?

Vielen Dank

Patrick

Hängt sicher davon ab, was und wie man filmt, mich hat er bis jetzt nicht übermäßig gestört. Drehe Musikvideos, also viele performance Shots mit Bewegung aber eher selten schnelle Vertikale Schwenks..

Hallo zusammen,

ist es normal, dass das Sony 50 mm 1.8 ständig selbst versucht zu fokussieren? AF-C (falls das auch bei Sony so heißt) ist nicht aktiviert.

Dankeschön!

Moin alle!

Ich habe eine kurze Frage zur Sony a7ii. Woher weiß ich, wann die Kamera den Phasen Autofokus benutzt und wann nicht? Ist das abhängig vom gewählten Autofokusmodus?

Danke und Gruß von Oliver

In erster Linie von den verwendten Objektiven:

"Handbuch Pkt. 84:

[84] Hinweise zur Bedienung Verwendung der Aufnahmefunktionen Fokuseinstellung ->

Phasenerk.bereich:

Damit bestimmen Sie, ob die Autofokuspunkte für Phasenerkennungs-AF angezeigt werden oder nicht.

1. MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Phasenerk.bereich] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails
Ein:
Die Autofokuspunkte für Phasenerkennungs-AF werden angezeigt.

Aus (Standardeinstellung):
Die Autofokuspunkte für Phasenerkennungs-AF werden nicht angezeigt.

Hinweis
Bei einem F-Wert von F9,0 oder höher kann Phasenerkennungs-AF nicht benutzt
werden. Nur Kontrast-AF ist verfügbar.
Phasenerkennungs-AF ist nur mit kompatiblen Objektiven verfügbar. Wird ein
inkompatibles Objektiv angeschlossen, kann Phasenerkennungs-AF nicht benutzt
werden. Phasenerkennungs-AF funktioniert eventuell selbst mit einigen kompatiblen
Objektiven nicht, z. B. mit älteren Objektiven, die nicht aktualisiert worden sind. Um
Näheres zu kompatiblen Objektiven zu erfahren, besuchen Sie die Sony-Website in Ihrem
Gebiet, oder konsultieren Sie Ihren Sony-Händler oder eine lokale autorisierte Sony-
Kundendienststelle.
Wenn Sie einen Mount-Adapter (getrennt erhältlich) zur Anbringung eines A-Bajonett-
Objektivs (getrennt erhältlich) verwenden, ist der Phasenerkennungs-AF dieses Produkts
nicht verfügbar.
Bei Filmaufnahmen ist der Phasenerkennungs-AF funktionsunfähig. Die Autofokuspunkte
für den Phasenerkennungs-AF werden nicht angezeigt."

Viele Grüße

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten