Hi, ich selbst benutze eine A77ii und meine kleine Schwester (18) durfte letztin auch ein paarmal damit Fotografieren, jetzt ist sie total vom Fotografieren angefixt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer kleinen Kamera für sie zum Ausprobieren usw. da ich nicht weiss ob sie es auf dauer ernst meint wollte ich erstmal nicht mehr als 150, max. 200 Euro investieren.
Welche Kamera würdet ihr empfehlen, es darf auch gerne eine gebrauchte NEX (3 bzw. 5) sein. Wo liegen die Hauptunterschiede bei den verschiedenen Endungen (r/n usw.)
Die Ur-NEX-3 & -5 würde ich nicht mehr kaufen. Für recht wenig Geld bekommt man gebraucht eine NEX-3N mit SEL-P1650 Kitobjektiv. Alternativ eben die schon genannten NEX-5N/R/T oder auch die aktuellere A5000 (neu derzeit ab 299,-€).
Falls der Sucher wichtig ist bleibt aber nur die NEX-6 bzw. die aktuelle A6000. Wenn Du aber eh´ Gebrauchtkauf in betracht ziehst, kannst Du die Kombi bei Nichtgefallen ja wieder verkaufen mit überschaubarem Verlust (oder auch Gewinn wenn Du günstig gekauft hast...

Kleiner Vorteil bei der NEX-3N, A5000/5100, NEX-6 & A6000 ist der integrierte Blitz. Ist zwar nicht sonderlich stark das Ding, zum Aufhellen bei Gegenlicht oder auf kürzere Distanz aber durchaus zu gebrauchen.
Objektiv zum Start tut´s das SEL-P1650/3.5-5.6, als Festbrennweite im Protraitbereich würde ich über das sehr gute SEL50/1.8 noch nachdenken. Das kann´s dann ja aber auch zu Weihnachten oder Geburtstag geben falls die Schwester Spaß dran hat.