• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hey ich wollte mal kurz fragen, ob es bei der Alpha 380 eine Möglichkeit gibt einen Fokuspunkt während des Fotografierens auszuwählen? Der Umweg über die fn-Taste nervt sehr.

Viele Grüße
 
Also ich meine während ich den Bildausschnitt wähle, ohne das ich ins Menu muss. Mit der AF-Taste kann ich immer nur den mittleren auswählen:(
 
Das meint Maximus. Wenn Du über die Fn-Taste "Lokal" ausgewählt hast, kannst Du während des Fotografierens auf AF (also in der Mitte vom Steuerkreuz) drücken und dann direkt das AF-Feld auswählen. Dazu brauchst Du die Kamera nicht vom Auge zu nehmen.
 
Tut mir leid also ich den Thread ja hier nicht zuspammen aber ich glaube ich habe, die Variante, die ihr vorschlagt nicht verstanden bzw. bekomme sie nicht hin. Also ich drücke bei meiner Kamera (a380) auf fn, dann auf lokal und dann auf einen bliebigen der 9 Fokuspunkte erstmal. Dann möchte ich ohne nochmal die fn-Taste zu drücken einen anderen Fokuspkt. auswählen.(nicht den mittleren, den ich ja immer beim Drücken von AF bekomme). Ist das möglich?
Gleichzeitig AF drücken und Steuerkreuz drücken hilft bei mir nix.

Vielen Dank

Heizpilz
 
Stimmt. Habe die Kamera verwechselt. Bei der A380 geht da nominal gar nichts. Während des Drückens auf den AF-Button wird nur befristet auf das mittlere AF-Feld gestellt.
 
Bei der A55/A33/Alpha 500/550 funktioniert es aber?
Hmm irgendwann muss ich mich wohl doch leider Sonys Produktpolitik beugen und auf nen anderen Body umsteigen...
 
Bei der Alpha 550/500/580 und höher muss du sogar nur eine Taste drücken, nämlich die entsprechende Richtung auf dem Steuerkreuz für das AF-Feld bzw ab der 700 den Joystik in die entsprechende Richtung bewegen.

(Das ist aber bei der Einsteigerklasse der anderen Firmen nicht anders, wegen Sonymodellpolitik)
 
Hallo,

mir ist die kleine Scheibe am Okular nach hinten gerutscht. Jetzt ist da eine kleine Lücke von ca 1 mm. ist das schlimm oder soll ich die kamera auf Garantie (Sony hat doch 2 jahre oder?) einschicken?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall hat Sony nur 1 Jahr. Es gibt Modelle, die man registrieren kann um ein 2. Jahr dazuzubekommen. Ist aber eben nicht bei allen Modellen so. Im Prinzip kann da nun Staub eintreten, wenn du noch Garantie hast würde ich es aber mal versuchen...
 
Im Normalfall hat Sony nur 1 Jahr. Es gibt Modelle, die man registrieren kann um ein 2. Jahr dazuzubekommen. Ist aber eben nicht bei allen Modellen so. Im Prinzip kann da nun Staub eintreten, wenn du noch Garantie hast würde ich es aber mal versuchen...

Ok, also sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Dann muss ich mal suchen wo ich was regestrieren kann.
 
Dann werfe ich mal ein Hallo in die Runde :)

Habe da auch mal eine Kurze Frage, weis aber nicht ob diese hier rein passt ;)

Würdet ihr ein 18-70mm f/3,5-5,6 Sony Kitobjektiv um ein Tamron AF 17-50 F2.8 XR ergänzen, lohnt sich das ganze, allein wegen der Bildqualität?
Habe eine Alpha 300. Bisher besitze ich das oben genannte Kit Objektiv und ein Ofenrohr (70-210 f/3.5-4.5), womit sich sehr zufrieden bin.
Das Tamron 17-50mm würde mich reizen, weil es Lichtstärker als das Kitobjektiv ist und ich hin und wieder Produktfotos mache.

Auf der anderen Seite würde mir aber auch ein Ultraweitwinkelobjektiv ala Tamron 10-24mm gefallen, nur sind die schon etwas teurer, aber für Landschaftsaufnahmen etc. sind die einfach genial.

Was würdet ihr tun?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten