• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hallo zusammen,
hat schon jemand eine A850 reparieren lassen, die ein Problem mit dem hinteren Einstellrad hatte?
Blende springt und Bilder laufen in der Vorschau durch, auch wenn nur eine Raste verstellt wird.
Wenn ja, wie hoch waren die Reperaturkosten?
Gibt es 1 oder 2 Jahre Gewährleistung von Sony?

Schon mal Danke für eure Hilfe.
 
Sehe ich das richtig, dass man auf dem 16-50 nicht die aktuell eingestellte Brennweite ablesen kann? Sieht man die dann im Sucher/Display? (Bin systemfremd).
 
Sehe ich das richtig, dass man auf dem 16-50 nicht die aktuell eingestellte Brennweite ablesen kann? Sieht man die dann im Sucher/Display? (Bin systemfremd).
Also bei der Fotowiedergabe kann man sie einblenden, natürlich auch am PC dann. Aber "live" (ohne schnell ein Foto zu machen) bin ich mir ziemlich sicher: nein. Die Frage ist natürlich, braucht man VOR dem Foto das wirklich dringend für was? Also ich geh auf die Brennweite, um von einer bestimmten Position aus das draufzubekommen, was ich möchte. Die Position selbst wird von meiner Bildaussage bestimmt, denn den Bildbetrachter setz ich ja genau an die Position später. Die Brennweite bestimme ich dann wie gesagt nach dem "Muss". Brauch ich dazu die exakte Zahl dann?
 
Ich bin es gewohnt mit Festbrennweiten zu arbeiten und versuche das auch mit Zooms umzusetzen - also erst die Brennweite aussuchen und dann der ganze Rest.
Danke dir!
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand eine A850 reparieren lassen, die ein Problem mit dem hinteren Einstellrad hatte?
Blende springt und Bilder laufen in der Vorschau durch, auch wenn nur eine Raste verstellt wird.
Wenn ja, wie hoch waren die Reperaturkosten?
Gibt es 1 oder 2 Jahre Gewährleistung von Sony?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

a) Gewährleistung gibt es qua Gesetz, und zwar vom Händler. Der ist verpflichtet, Dir 24 Monate Gewährleistung zu gewähren, aber nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr, so dass es effektiv in den letzten 18 Monaten schwer ist, Deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

Was Du meinst, ist daher
b) Garantie. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Leistung eines Herstellers, in diesem Fall also von Sony. Meines Wissens gibt Sony auf die A580 1 Jahr Garantie.

c) Keine Sorge, ich schreibe nicht nur zum Klug******en :devilish: sondern habe auch was konstruktives zu Deiner Frage beizutragen:
-> Ja, ich hatte das bekannte Einstellradproblem bei meiner A580 auch.
-> Die Garantie war schon abgelaufen
-> Ich habe an Sony gemailt mit der Bitte, ob sie es auf Kulanz reparieren da es eine bekannte Sony-Krankheit ist.
-> Sie haben geantwortet, ich soll die Cam zu Geissler schicken zwecks Kulanzprüfung. Das hab ich gemacht. Statt einer Antwort kam drei Tage später die Cam zurück und zwar repariert (y) und zwar kostenlos. Absoluter Top Service sowohl von Sony (Kulanz) als auch von Geissler (Geschwindigkeit).
-> Leider kommt jetzt der Wermutstropfen :( mittlerweile, nach einigen Monaten intensiver Nutzung, beginnt die Kamera leider wieder, die bekannten Symptome zu zeigen (bisher 2x passiert). Jetzt weiss ich nicht so recht was ich tun soll - nochmal einschicken? Warten bis es schlimmer wird und dann einschicken?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :D

Cheers

P.S. Ups grad erst gesehen dass Du nicht die A580 hast sondern die A850. Zahlendreher meinerseits... Naja vielleicht hilft Dir meine Antwort ja trotzdem. Cheers
 
Mach ma keine Hektik ... ich war doch erst heute auf der Photokina. :cool:

Also: Auf dem Objektiv selber ist keine Brennweitenskala. Die NEX-6 blendet beim Zoomen die Brennweite vorübergehend auf dem Display ein. Die NEX-7 nicht (und ich vermute, die anderen älteren NEXen dann wohl auch nicht) - ich rechne aber damit, daß es dafür dann in absehbarer Zeit ein Firmware-Update geben wird. In den Exif-Daten der aufgenommenen Bilder steht die Brennweite natürlich so der so korrekt drin.
 
Das erste hat keinen Bildstabilisator (das ist die neuere Version, da hat Sigma den für Sony ausgebaut), das zweite hat ihn noch (die ältere Version).

Erkennbar am Kürzel "OS"
 
Aber in der Kurzbeschreibung ist auch hier der "OS" aufgeführt.
Ob Amazon hier nur Copy/Paste des alten Objektiv gemacht hat?
Deswegen habe ich mich gewundert.
 
Beim ersten lese ich:
"Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro HSM-Objektiv"
kein OS

Beim zweiten lese ich:
"Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM Objektiv (72mm Filtergewinde) für Sony"

Mit OS.

Die Artikelbeschreibung ist vermutlich asud er Canon oder Nikon-Version rauskopiert worden, die haben OS.
 
Das habe ich auch gesehen! ;)
Ging mir jetzt eher um die untere Artikelbeschreibung wie du selbst sagst.
Aber das es einfach von Canon/Nikon kopiert hast, könnte natürlich gut sein.
Danke!
 
jetzt hätte ich nochmal eine frage:
kann ich richtiges back-button focusing bei meiner a 35 einstellen? das geht ja bestimmt irgendwie, nur bekomme ich es einfach nicht hin. entweder geht der af am af-button, aber dann ist der af auch zusätzlich beim halb durchgedrückten auslöser, oder ich hab garkeinen af...

danke.
 
kann ich richtiges back-button focusing bei meiner a 35 einstellen? das geht ja bestimmt irgendwie, nur bekomme ich es einfach nicht hin. entweder geht der af am af-button, aber dann ist der af auch zusätzlich beim halb durchgedrückten auslöser, oder ich hab garkeinen af...

Hat Dein Objektiv eine Fokusstop-Taste? Falls ja - diese verwenden. Ansonsten geht's nicht anders :ugly:

Ciao
Canax
 
hab glaub ein objektiv mit soner taste, aber da ist es recht schwer die wirklich präzise zu drücken, da man an der taste kaum merkt ob sie gedrückt ist oder nicht, hab die daher bis jetzt nicht wirklich benutzt.
aber das es sonst garnicht geht ist ja rigendwie doof. da ist die af-taste hinten am gehäuse ja völlig überflüssig, wenn ich die nicht statt dem af bei halb durchgedrücktem auslöser verwenden kann. da hatte ich ja noch nie eine kamera bei der back button focusing nicht ging, sowas dummes.
 
Die AF-Taste ist dafür da, im lokalen AF-Modus das Fokusfeld auszuwählen, bzw. auf AF_S umzuschalten im AF-C. Nicht zu vergleichen mit der AF/MF Taste der 77 oder der AF-On Taste bei Canon oder Nikon.
 
ja offensichtlich... so ein mist da hab ich ja überhaupt nicht damit gerechnet das eine kamera heutzutage sowas nicht kann.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:
Ich bin am überlegen ob ich mir für besseres manuelles Fokussieren für meine Nex-5n den Sucher dazu kaufe. Bisher tippe ich den Bildschirm an um den Fokuspunkt zu setzen, dann drehe ich den Fokusring am Objektiv. Die Kamera schaltet nun automatisch in den 10x Vergrößerungsmodus. Aber: Wie setze ich wenn ich durch den Sucher schaue denn den Fokuspunkt?

Grüße,
Michael
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:
Ich bin am überlegen ob ich mir für besseres manuelles Fokussieren für meine Nex-5n den Sucher dazu kaufe. Bisher tippe ich den Bildschirm an um den Fokuspunkt zu setzen, dann drehe ich den Fokusring am Objektiv. Die Kamera schaltet nun automatisch in den 10x Vergrößerungsmodus. Aber: Wie setze ich wenn ich durch den Sucher schaue denn den Fokuspunkt?

Grüße,
Michael

In dem du das Auge kurz wegnimmst vom Sucher, dann schaltet er wieder auf den Bildschirm um, dann kannste den Fokuspunkt tippen (ich nehme an, das ist die Stelle, wo er dann reinzoomt?), dann gehst mit dem Auge wieder an den Sucher und er schaltet wieder um auf denselben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten