• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo!
Habe auch noch eine kurze Frage, vermutlich weiß das hier jeder, nur ich als PC-Noob bin völlig überfragt:-(
Hier im forum, wenn man Fotos hochlädt, steht unten immer so schön drunter wie die Fotos aufgenommen wurden (brennweite, Belichtungszeit etc. etc.), kann ich das zu Hause auch irgendwie erkennen bei meinen gespeicherten Fotos? Muß ich das mit irgendwas speziell öffnen?
Wäre halt sehr hilfreich um zu lernen und besser vergleichen zu können.
LG
Nina

Huhu Nina,

auf das Bild im Ordner einen Rechtsklick, dann unter *Details* nachschauen ;)

Die einfachste Lösung (Windows):

Bild mit dem Windows eigenem Bildbetrachter öffnen, Rechtsklick auf das Bild, Eigenschaften auswählen und dort unter Details stehen eben diese Daten.

Jedes andere Bildbetrachtungsprogramm bietet auch so eine Funktion.

Die Daten selbst befinden sich im Bild. Sie werden in dem sogenannten EXIF abgelegt.

Bid

edit: Da war Birgit schneller :)

danke, aber das funktioniert so nicht:-(
Unter eigenschaften hab ich keine Details, da steht nur Dateityp, geöffnet mit (windows Bild und Faxanzeige), Größe des Bildes, wo es abgespeichert ist und wann es gespeichert und bearbeitet wurde.
Details zu dem Bild gibt es keine:-(
Muß ich das vielleicht mit was anderem öffnen außer dieser Anzeige???

danke, aber das funktioniert so nicht:-(
Unter eigenschaften hab ich keine Details, da steht nur Dateityp, geöffnet mit (windows Bild und Faxanzeige), Größe des Bildes, wo es abgespeichert ist und wann es gespeichert und bearbeitet wurde.
Details zu dem Bild gibt es keine:-(
Muß ich das vielleicht mit was anderem öffnen außer dieser Anzeige???

Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Dateinamen, wähle dann im folgenden Fenster "Eigenschaften", und im dann aufgehenden Fenster "Details".

Danke, ich hab es jetzt *freu*
War bei Dateiinfos auf erweitert, bis eben hatte ich da immer nur ne leere Liste, jetzt hab ich es irgendwie (keine Ahnung wie) umgestellt und die Daten stehen bei jedem Foto dabei.
Herzlichen dank, Ihr habt mich heute wieder eine Spur schlauer gemacht :D

Was brauch ich um mit einem Metz mecablitz 48 AF 1 entfesselt blitzen zukönnen (hab ne 500D)?

Was brauch ich um mit einem Metz mecablitz 48 AF 1 entfesselt blitzen zukönnen (hab ne 500D)?

Wenigstens einen ST-E2 für die Kamera, da Canon seine Bodies leider nicht Masterfähig anbietet. Und da ist nicht mal sicher, ob der ST-E2 den Metz Blitz überhaupt unterstützt (vermutlich aber schon).

Bid

Wo kann man eigentlich die Objektive mal anfassen? Ich glaube kaum das die das im MM oder Satur machen oder?

Grüße Kilian

Klar machen die das da. Du kannst sogar deine Kamera mitnehmen und Testbilder machen.
Ganz alternativ kannst du auch mal in einem Fotogeschäft vorbeischauen wenn ihr eines in der Gegend habt. Die sind darauf spezialisiert

Oftmals sind die ganzen Daten bei "NoName" nur draufgeschrieben aber nicht eingehalten.
Kauf dir eine SanDisk oder sonst was, fallen grade die anderen Markennamen nicht mehr ein, gib etwas mehr aus und schau das es eine originale ist und dann kannst auch sicher sein das sie was taugt ;)

Grüße Kilian

Servus...

Bei mir gibt es heute Abend ein riesiges Feuerwerk, mit welchen Einstellungen knipse ich da am besten mit der 450d + Kit ?

Danke...

Dann wirds schwer. Für gute Feuerwerksbilder benötigt man Belichtungszeiten im Sekundenbereich.

Eventuell versuchen die Kamera irgend wo aufzulegen.

Danke, das ist möglich, nur welche Einstellungen sind da gefragt ?

Hallo Forum
der Thread hier ist genau das richtige für mich.

Es hat sich eben herrausgestellt das ich morgen für bei den hamburger Cyclasics Fotos von meinem Schwager machen soll.
Ich wollte euch mal um einstellungen fragen da ich eher der hoppy spontan baby knipser bin.
Szene er wird schnell an mir vorbei radeln und ich mache eine Belichtungsreihe von 4-6 bildern.
Werkzeug: Nikon D90 16-85mm 1:3,5-5,6 + Stativ (glaub aber das Stativ brauch ich nicht)

Welche einstellungen sind dafür sinvoll? ich meine nicht nur welche Belichtungszeit sondern z.B. den Focus A,Soder C, Messfeldsteuerung Dynamisch oder einzelfeld?

Die Frage ist vielleicht ein wenig lang aber die antwort dürfte recht kurz zu gestalten sein denke ich.

Besten Dank

@ opus2

Möglichst lange Belichten und die Kamera möglichst still halten.
Kommt auf den Standpunkt/Brennweite etc. an.
ISO würde ich auf 400-800 stellen.

@Uncle0601
Was willst Du mit einer Belichtungsreihe?

Kamera auf AF-C, 1/500stel, Blende auf, evtl. ISO hochsetzen oder einfach die Automatik nutzen (Blendenautomatik auf 1/500stel Sekunde)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten