• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Dann leg die Kamera irgendwo auf, auf einem Auto, einer Mauer oder ähnlichem, als Stativersatz.

Recht schönen Dank Euch allen, werde es so machen...

Opus...:)

sorry natürlich keine Belichtungsreihe *ichdepp*
wollte damit sagen das ich einfach 4-6 bilder hintereinander schiessen wollte k.a. wie das heist *wiederichdepp*

mache mir sorgen das ich den focus nicht gut hinbekomme.
ich muss dann nur schauen das ich das Messfeld richtig wähle.

besten Dank

@Uncle: Serienbilder ;). Weiss jetzt nicht wie das bei Olympus heisst, aber du solltest auf "All Servo" schalten. Also dass der Fokus andauernd aktiv ist.

mal wieder eine kurze Frage?
Womit bzw. wie macht Ihr Eure Fotos forumstauglich (also klein)?
Bekomme ich leider nicht hin, ohne daß Unmengen Schärfe verloren geht:-(
Meine meist ca. 7 MB Fotos schärfe ich meist mit Dig. Photo Prof. nach, dann verkleiner ich es mit TinyPic, leider oft bis auf die kleinste Stufe, damit es hierher paßt, versuche es dann nochmal mit DPP nachzuschärfen, aber spästestens wenn ich es einstelle und dann hier drauf klicke ist es sehr unscharf, gar kein Vergleich mehr zum org.:-(

Es gibt eine gute und einfach zu bedienende Software dafür: JPGCompressor
Die schärft beim verkleinern die Bilder auf wunsch automatisch nach. Ich würde Stufe 1.10 bis 1.15 empfehlen.

Frage: Warum darf der Akku bei der Sensorreinigung nicht leergehen?

Weil der Spiegel ggf. in dem Moment nach unten klappen würde, wenn du mit dem Reinigungsstäbchen auf dem Sensor wischt.

Bid

Abgesehen davon geht auch der Verschluss wieder zu. Die Verschlusslamellen freuen sich dann ganz besonders über den Kontakt mit dem Reinigungsstäbchen. ;)

kurze frage --> ich bräuchte ein ganz simplen RAW Viewer. Ich will ein paar Bilder an meine freundin "schenken", aber die hat auf Ihrem laptop kein PS oder andere programme zum raw angucken.

ich probier es vorher aus, obs einfach zu verstehen ist ... IrfanView fällt raus - da er mir dauernd sagt "sie haben das plugin von crw. nicht installiert ..." usw ...

hat jemand ideen !?

Hat Canon keinen Viewer mitgeliefert?

Alternativ kannst Du doch auch einfach in JPEG konvertieren.

//edit: Schau mal hier.

Habe gerade versucht meine Frontlinse zu reinigen da mir irgendwas draufgekommen ist. War ein relativ großer Fleck. Ich hab also wie bisher (hat immer wunderbar geklappt) ein Brillenputztuch genommen etwas angefeuchtet und weggewischt. Der Fleck war an der Stelle weg, dafür gab es viele schlieren auf der Frontlinse. Also habe ich nochmals drübergewischt über die Linse, leider haben sich dann an anderen Stellen schlieren gebildet. Ich hab dann ein sehr spezielles Glasreinigungstuch genommen, welches ich auch ein wenig angefeuchtet habe. Nach dem drüberwischen "zieht" sich das Wasser dann langsam so zusammen und verschwindet. Leider bleiben nun aber immer so kleine püncktchen übrig, welche nun auf der Frontlinse verharren. Hat mit einer ne schnelle Idee was ich tun kann?

Danke Gruß Phil

aha, okay, danke. ich hatte diese crw plugin datei einzeln runtergeladen ... aber jetzt funzt das. danke

Die Brillenputz- und Glasreinigungstücher haben oft ein Mittel drin, das daß Beschlagen oder erneute Verdrecken verhindern soll, aber eben auch Spuren hinterläßt. Probier's nochmal mit einem Microfasertuch, vielleicht bekommst Du es damit weg. Wenn nicht, auch nicht tragisch, man kann das hinterher auf den Fotos eh nicht sehen. ;)

Eine neue kurze Frage:
Das Display der E-410 meiner Fotofreundin zeigt nur in Schwarz-Weiß-Grau an, nicht farbig. Gibt es dafür eine besondere Einstellung, oder ist es schlichtweg kaputt, was ich vermute. Wer kann etwas dazu sagen?
Außerdem flimmert es wie in einem Film von 1920!

Gruß - maxie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten