• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ok, ich versuche meine Frage kurz zu fassen:
Ich teste zur Zeit diverse Panorama~/Stitchingprogramme, bin mittlerweile bei Autopano Pro und Hugin... nun zur Frage: Wenn ich ein Bild (Ausgangsbilder 300 dpi) mit 300 dpi in Autopano erstellen lasse und/oder das gleiche Bild in Hugin baue und mit 96 dpi erstellt wird, anschließend mit PSP bzw. Fireworks auf 300 dpi "hochgerechnet" wird, habe ich dann die gleiche Qualität bezüglich der Auflösung oder... ?

Nebenbei: Welche EBV-Programme kommen mit jpg's > 10000 Pixel Breite klar (zuschneiden usw.)?

Die Angabe der DPI macht nur in Zusammenhang mit einer Bildgröße Sinn.

Wichtig ist nur mit wie vielen Pixeln das Bild ausgegeben wird, nicht mit wie viel dpi.

die dpi zahl ist bei der bearbeitung komplett irrelevant es zählt nur die auflösung.

Nebenbei: Welche EBV-Programme kommen mit jpg's > 10000 Pixel Breite klar (zuschneiden usw.)?
Kommt ja auch auf die Höhe an ;) Beschränkung dürfte meist der ungepackte Speicherplatzverbrauch des Bildes sein, also Pixel X * Pixel Y * 3 (oder 6 für 16 Bit). Probier' doch einfach mal, ob PSP mit einer neuen Datei der gewünschten Größe klarkommt. Photoline schafft jedenfalls Dateien von >1GB, aber irgendwo ab da wird es dann auch langsam eng...

Was würde mir aktuell mehr bringen?

Das 18-55mm gegen ein stabilisiertes 18-55mm tauschen oder ein 50mm 1,8 kaufen?
:)

Naja, eigentlich liegen meine Schwerpunkte bei Makro und Architektur, also wäre das 60mm Makro für den Anfang die beste Wahl :D
:rolleyes:

FRAGE: Wie heißt der Effekt Surface Blur in der Deutschen Photoshop Version und wo ist er zu finden?

Gruß Jonathan

Zuletzt bearbeitet:

Naja, eigentlich liegen meine Schwerpunkte bei Makro und Architektur, also wäre das 60mm Makro für den Anfang die beste Wahl :D
:rolleyes:

Dann lass alles Andere und kauf Dir das!
Gebraucht zwar immer noch ein ordentlicher Preis aber weder das 50 1,8 noch ein 17-5 IS sind doch das, was Du wirklich willst, oder?
Zumal doch grade bei Architektur IS eher unwichtiger ist, oder? Und ein 17-55ohne IS hast Du ja schon.
Das 50 1,8 ist gnz nett und macht auch Spass, aber für den Makrobereich hast Du damit immer noch nichts.
Alternativ soll das 100er klasse im Makrobereich sein.

LG
Dirk

Ok, dann spare ich noch ein wenig aufs sechzger Makro.
Danke!

PS: Niemals das 18-55 mit dem 10x so teuren 17-55 verwechseln ;):lol:

Ah cool, danke für den Link.

Hallo,
Wenn ich das 17-40 an die 40D schraube und noch mit einem Extender 25mm kombiniere. In wiefern ändern sich dann Naheinstellgrenze und maximaler Abbildungsmaststab?
Grüsse

sorcerer

Was kann eine Orginal Mattscheibe was eine andere Mattscheibe ?

bzw wiso werden nicht direkt die anderen Mattscheiben eingebaut, wenn damit der MF besser ist?

Was ist also bei der Orginal Mattscheibe besser?

(bezieht sich alles auf d200 Mattscheibe)

Was kann eine Orginal Mattscheibe was eine andere Mattscheibe ?

bzw wiso werden nicht direkt die anderen Mattscheiben eingebaut, wenn damit der MF besser ist?

Was ist also bei der Orginal Mattscheibe besser?

(bezieht sich alles auf d200 Mattscheibe)

Die Originalmattscheibe hat ein helleres Sucherbild. Dafür kann man nicht so gut manuell scharfstellen. Die MF Scheibe ist halt dunkler.

ist sie viel dunkler? bzw wirklich merklich dunkler? lohnt es sich eine MF Mattscheibe gegen eine Orignal Mattscheibe tauschen zu lassen?

Schadet es dem Sensor wenn man mal ohne Objektiv fotografiert? Natürlich kommt nichts scharfes dabei raus, aber für Hintergründe in Collagen etc. eigentlich ganz schön.

Nein, wieso sollte es?
Blöd ist halt, wenn ne Fliege in den Spiegelkasten fliegt und dann vom Spiegel nach der Belichtung runter den Verschluss geklatscht wird, oder davor auf die Mattscheibe :ugly:

Schaden wird der Sensor wirklich keinen davon tragen, außer halt der Staub, der auch noch aufgewirbelt wird.

Weiß jemand, ob einer der folgenden Bouncer auch auf den Sigma EF-500 DG Super passt?

Link1

Link2

Gruß Anton

Sonne lacht - Blende acht?

Warum ist das so? Woher kommt das? Was ist bei Blende acht so besonders?
Warum nicht Blende 7, 9, 11?

Sonne lacht - Blende acht?
Warum ist das so? Woher kommt das? Was ist bei Blende acht so besonders?
Warum nicht Blende 7, 9, 11?
Ich würde sagen, das ist eher so der allgemeine Spruch, dass Blende 8 sowas ist, mit dem man immer brauchbare Ergebnise kriegt, wenn man wenig Ahnung hat. Gibt ja auch "Bei Nacht - Blende acht" und noch mehr. Gab glaub ich sogar mal nen ganzen Thread dazu hier.^^

Also ich würd mich weniger nach Tageszeit oder Sonnenschein richten, sondern nach dem Bild, das du hinterher haben willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten