Wenn ich mit der Nikon 5100 + 18-105 3,5-5,6 abends oder morgens bei schlechtem Licht Fotos machen will, rauschen diese sehr stark.

Hallo. 
Ich sehe eigentlich kein übermäßiges Rauschen 

, mag aber auch an der Abbildung liegen. Ich sehe vor allem ein Schärfeproblem, sprich ich sehe nicht, worauf eigentlich fokussiert wurde. Auch wenn das 18-105er noch eines der besseren Komfortzooms ist, reizt es die Auflösung der D5100 sicher nicht aus. Und die D5100 ist - vor allem was Preis/Leistung angeht - nach wie vor eine sensationelle 

Kamera, hat aber noch nicht die allermodernste AF-Einheit. Gerade in Verbindung mit einem nicht allzu lichtstarken Objektiv ist da ein gewisser Ausschuß bei low-light-Aufnahmen verzeihlich und kaum zu vermeiden. Die verwendeten ISO sollten eigentlich noch keine Probleme machen.
Auch wenn die D7100 ein absoluter Wahnsinn ist, würd ich´s erstmal z.B. mit dem Nikkor 50mm/1,8 auf der D5100 versuchen. Kostet im Vergleich fast nix 

, ist egal an welcher Nikon-Kamera immer gut weiterverwendbar, in puncto Schärfe über jeden Zweifel erhaben (sogar besser als das teurere 50/1,4 - sagt man), und liefert dir am kleinen Sensor "ganz nebenbei" eine wunderbare, schon eher intimere Portraitbrennweite. Das 18-105er behalt dir trotzdem, ist ja sehr brauchbar v.a. wenn genug Licht da ist und man nicht viel schleppen will.
Mit ausreichender Anfangsbrennweite (die von der Kamera auch dann zum Fokussieren verwendet wird, wenn du stärker abblendest) sollte die D5100 mit solchen Lichtverhältnissen und den gewählten Einstellungen eigentlich gut zurechtkommen, weil sie zum Fokussieren einfach mehr Licht zur Verfügung hat. Dann wirst du sicher noch viel Freude damit haben, denke ich; dass du unbedingt kameraseitig aufrüsten mußt, glaube ich vorerst eigentlich nicht. (Aber geil ist sie, die D7100...

)
Hoffe ein bisserl geholfen zu haben, und falls ich zuviel klug*******e oder alles nur Blödsinn ist -> just ignore...  
Ach ja, "kurze Frage, kurze Antwort" wäre das Forum gewesen. Na ja, klassische Themenverfehlung wieder mal, für sowas bin ich wohl einfach zu unflexibel...