• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Du hast dich verrechnet. Die Batterien werden in Serie geschaltet und nicht parallel. Die Kapazität bleibt also gleich aber die Spannungen addieren sich. Mit 1,2V könnte die Kamera sonst nicht viel anfangen.
 
Du hast dich verrechnet. Die Batterien werden in Serie geschaltet und nicht parallel. Die Kapazität bleibt also gleich aber die Spannungen addieren sich. Mit 1,2V könnte die Kamera sonst nicht viel anfangen.

Reihenschaltung ist klar. Mir ging es darum, ob meine Kapazitätsüberlegung stimmt. Haben die 6x 2.000 mAh Eneloops als „Akkupack“ eine Kapazität von 12.000 mAh oder nur von 2.000 mAh?
Ich dachte 12.000 mAh, denn Wikipedia sagt: „Die Gesamtleistung ist die Summe der Leistungen eines jeden Verbrauchers“.

Bei der Spannungsfrage war ich mir sowieso unsicher: Batterien hätten 1,5 V Nennspannung und Akkus 1,2 V. Da geht es ja aber schon los, weil die originalen Kameraakkus eine Nennspannung von 7,4 V haben. Wenn sie alle in Serie geschaltet wären, bekäme die Kamera ja (wenn Batterien verwendet werden) 9 V ab. Oder hat die Kamera da eine Möglichkeit zum Runterregeln?
Bei 6 Akkus dagegen kämen nur 7,2 Volt an, was auch wieder nicht „korrekt“ wäre.
 
Ah, ich habs doch noch verstanden. *kopfklatsch*

Leistung != Kapazität

Daher ist die richtige Kapazität 2.000 mAh. Schade eigentlich.
 
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Gold and Blue Polarizer von Singh-Ray?
Lohnt sich der Filter? ( http://www.singh-ray.com/goldnblue.html )

Mir würde es auch reichen, wenn jemand einen Infotext zu dem Filter hat.

Achja... wie teuer ist der in 77mm? Ich find den Preis nicht!


Gruß,
bastrét
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Gold and Blue Polarizer von Singh-Ray?

Ich hab bis jetzt auch nur davon gelesen und entsprechende Bilder gesehen.

Lohnt sich der Filter? ( http://www.singh-ray.com/goldnblue.html )

Mir würde es auch reichen, wenn jemand einen Infotext zu dem Filter hat.

Ob er sich lohnt ist eine Frage, die nur Du Dir selber beantworten kannst, weil niemand weiß wieviel Geld Du für soetwas übrig hast. Es ist ein Effektfilter, der einzigartig ist und per EBV von schwierig bis unmöglich zu simulieren ist. Der Filter kann helfen, sehr außergewöhnliche Fotos zu machen, es bleibt aber eben ein Effektfilter, der sich (wie jeder Effekt, den man zu häufig einsetzt) irgendwann totläuft.
Vielleicht hilft Dir die Beschreibung in diesem Blog etwas weiter.

Achja... wie teuer ist der in 77mm? Ich find den Preis nicht!

Das liegt daran, daß er schon seit geraumer Zeit 'temporarily unavailable' ist. Er kostet 240 US$ + ca. 12-25$ Porto - falls er wieder lieferbar sein sollte. Für einen Effektfilter verdammt viel Geld. Es gibt aber soweit ich weiß keine Alternative dazu, keine andere Firma stellt etwas ähnliches her.
 
Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Ich bin nämlich am überlegen, welchen Polfilter ich mir kaufen soll. Alternative wäre dann der B+W Pol für etwa 110€.
Aber so ein Gold and Blue wäre schon klasse :D
 
Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Ich bin nämlich am überlegen, welchen Polfilter ich mir kaufen soll. Alternative wäre dann der B+W Pol für etwa 110€.
Aber so ein Gold and Blue wäre schon klasse :D

Es ist kein Ersatz für einen normalen Polfilter, man braucht im Prinzip dann beide. Manchmal ist der Effekt einfach nicht so gewünscht.
 
Kurze Frage:

Ich fahre in eine sehr helle Region (Afrika). Damit ich dort mit meiner Nikon F4s und dem Diafilm nicht immer stark abgeblendet fotografieren muss, kommt beim 3 Blenden Graufilter mit.

Jetzt die Frage: Kann die Kamera mit aufgesetztem Graufilter die Belichtungszeit vernünftig messen oder muss ich jedes Mal manuell messen?


Wollte den Belichtungsmesser nämlich zu hause lassen...


(Und bevor die Diskussion aufkommt: Ja, ich nehm nach Afrika neben der analogen SLR auch eine DSLR mit ;))
 
Danbo

Hab beim Stöbern im Netz Bilder mit einer kleinen "Actionfigur" namens "DANBO" gefunden (ein kleines Kartonmännchen der Fa. Amazon) hier im Forum wurde der schonmal nachgebaut...aber weiß jemand, wo man zumindest in EUROPA an so ein Figürchen kommt? Hab bei Bestellungen aus Asien immer so meine Bedenken :eek:
(Die Bilder sind echt der Hammer :D)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=445717&highlight=Danbo
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440062&highlight=Danbo
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438159&highlight=Danbo
 
Im von Dir verlinkten Bloq wird aber auf den 'Cokin Blue / Yellow Polarizer' als mögliche Alternative aufmerksam gemacht. Erzeugt der einen etwas anderen Effekt?

Nein, kein anderer Effekt (nur etwas schwächer). Es gibt die Filter aber nicht als Aufschraubfilter sondern nur für das Filtersystem von Cokin mit sämtlichen Nachteilen des Filtersystems (ich weiß es, ich habe das Cokin P), man kann z.B. die Polarisationsebene nicht unabhängig vom Grauverlauffilter im Winkel verstellen, also keine echte Alternative.
 
AW: Danbo

... "DANBO" ... wo man zumindest in EUROPA an so ein Figürchen kommt? Hab bei Bestellungen aus Asien immer so meine Bedenken :eek:...

....

wenn es noch keinen importeur gibt (google fragen ?), wirst du um eine bestellung bei den asiatischen herstellern oder anbietern nicht herumkommen.

es gibt aber sogar in der gegend ehrliche geschäftemacher.

eventuell kann dir einer der photographen aus den verlinkten threads weiterhelfen?

.
 
Ich hab auch mal ne Frage an alle, die RawTherapee nutzen.

Ich nutze RT v3.0 alpha 1 unter Ubuntu Linux 10.04, aber ich kann nirgends eine "Tonwertkurve" finden (die ich aber gerne hätte)...
Im RawTherapee-Handbuch ist sie abgebildet und wird beschrieben, aber ich hab sie einfach nicht im Programm?!

Hilfe?! :D
 
Ich nutze RT v3.0 alpha 1 unter Ubuntu Linux 10.04, aber ich kann nirgends eine "Tonwertkurve" finden (die ich aber gerne hätte)...
Im RawTherapee-Handbuch ist sie abgebildet und wird beschrieben, aber ich hab sie einfach nicht im Programm?!

Die 3.0 Alpha 1 ist - wer hätte das gedacht - eine Alpha-Version. Das UI wurde geändert und das ist eines der Teile, die noch nicht drin sind.


Keine Alpha-Version benutzen. :rolleyes:
 
Hallo liebe DSLR Gemeinde,

Habe mir vor einigen Wochen die Nikon D5000 gegönnt, womit ich auch rundum zufrieden bin. Doch was mich ein wenig Stört ist die Größe des "Bildausschnittes" (nennt man das so?) der beim Blick durch das Okular im Vergleich zur D90 doch enorm kleiner ist. Meine kurze erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen mit zb. einem anderen Okularaufsatz o.ä. optisch zu vergrössern ?

Danke und Gruss
 
Das ging ja schnell ;) danke ICG!

Da Stellt sich nur noch die Frage: Passt so eine DK-21M auch auf die D5000?


Edit: Sorry habs schon rausgefunden: scheint zu passen: danke aber für die flotte Hilfe!
 
Hallo

Ich möchte für Kompaktblitze Schirm+Neiger anschaffen.
Ich weiß aber nicht, welchen Anschluss der Neiger haben sollte (also zum Stativ).

Besser einen mit Gewinde (3/8, Adapter auf 1/4") oder einfach ein Loch mit einer Arretierschraube?

Ich habe es vor ersteinmal auf ein normalens 0815 Billigstativ (15€ Klasse bei aus der Bucht) zu stellen, bis ich n geschietes Stativ erwische- haben diese idR ein Gewinde, oder ist die Stange einfach zu ende (Sprich ich brauch ne Arretierschraube)?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten