• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Wichtig ist das du sehr nah an das Objekt musst und der Hintergrund weiter weg sein soll.

Beispiel dein Objekt ist 10 Meter weit weg und der Hintergrund 12 Meter dann gibt es fast keine Unschärfe im Hintergrund

Wenn dein Abjekt aber 2 Meter weit weg steht und der Hintergrund 12 Meter wird dieser unscharf. Eine große Blendenöffnung hilft dann noch zusätzlich.

stimmt, deswegen war ich der meinung das ich mit einem 30mm mehr freistellung erreiche, da ich ja näher ran kann. allerdings macht das die brennweite dann wieder zunichte evtl.
 
Neue Frage... neue Antworten :D

Habe bereits Cokin P121 und P121F.

Würde gerne einen "Schwächeren" haben. Welcher bietet sich besser an? Der P121M oder der P121L?
Brauche ihn evtl. für Aufnahmen am Mittag um bei Landschaften den Himmel leicht abzudunkeln. Der P121 ist da zu stark.
 
stimmt, deswegen war ich der meinung das ich mit einem 30mm mehr freistellung erreiche, da ich ja näher ran kann. allerdings macht das die brennweite dann wieder zunichte evtl.

Bei höheren Brennweiten hast du die bessere Freistellung, weil ein viel kleinerer Hintergrundausschnitt auf die gleiche Bildbreite kommt und dieser dadurch unschärfer ist.
 
Habe bereits Cokin P121 und P121F.

Würde gerne einen "Schwächeren" haben. Welcher bietet sich besser an? Der P121M oder der P121L?

Die sind beide schwächer. Der 121 L ist ND 2 und der 121 M ist ND 4, Deine 121 und 121F sind jeweils ND 8 und unterscheiden sich nur darin wie 'schnell' der Verlauf erfolgt. Wenn Dir der 121 F schon zu stark ist, auch wenn Du den recht weit nach oben ziehst, würde ich Dir den 121 L empfehlen.
 
Meint ihr die Preise für eine 50D sinken die innerhalb von 2 Monaten erheblich? Bin am überlegen mir jetzt eine gebrauchte 40D zu kaufen (hab da ein Angebot im Auge) oder in 2 Monaten eine 50D (Kann aufgrund einer Verletzung die nächsten 8 Wochen nicht fotografieren :-( ), wenn bis dahin der Preis nochmal etwas sinken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glaskugel ist grad zur Reparatur. Auf der einen Seite sinken die Preise für Elektronikartikel auf Dauer immer auf der anderen Seite verliert der Euro zur Zeit am Wert was den Preis von Importartikeln steigen lässt. Was davon in welche Gewichtung in 2 Monaten passiert weiß keiner. Wenn du in der Zeit eh nicht fotografieren kannst warte es doch ab, gebrauchte 40er gibts dann zur Not auch noch.

Edit::lol:
 
Hi Leute,

Wie kann man nochmal Fotos posten, die gleich im Post angezeigt werden und nicht nur als Anhang?
Das wurde hier auch in irgend 'nem Info-Thread gezeigt, den ich nicht finde...:eek:
 
Wird Nikon D2h + 8 GB CompactFlash Typ I funktionieren bei 8 B/s, bzw überhaupt funktionieren?

Deine Frage ist recht verwirrend gestellt. Du würdest mehr/schneller Antworten bekommen, wenn Du Dich klarer ausdrückst. Was willst Du wissen, ob die Geschwindigkeit ausreicht? Oder ob die CF I in die D2H reingeht? In die D2H gehen sowohl Typ I als auch Typ II. Die D2H hat nur 4,1 Megapixel, d.h. es kommen nicht so viele Daten zusammen wie bei anderen Kameras mit der fps bzw. nur so viel an Daten wie bei anderen Kameras mit höherer Auflösung bei weniger fps. Also ja, die Geschwindigkeit reicht.
 
Deine Frage ist recht verwirrend gestellt. Du würdest mehr/schneller Antworten bekommen, wenn Du Dich klarer ausdrückst. Was willst Du wissen, ob die Geschwindigkeit ausreicht? Oder ob die CF I in die D2H reingeht? In die D2H gehen sowohl Typ I als auch Typ II. Die D2H hat nur 4,1 Megapixel, d.h. es kommen nicht so viele Daten zusammen wie bei anderen Kameras mit der fps bzw. nur so viel an Daten wie bei anderen Kameras mit höherer Auflösung bei weniger fps. Also ja, die Geschwindigkeit reicht.

mir ging es vorallem um die größe (ob die 8 gb von einer 7 jahre alten kamera überhaupt geschrieben und gelesen werden können)
 
mir ging es vorallem um die größe (ob die 8 gb von einer 7 jahre alten kamera überhaupt geschrieben und gelesen werden können)

Schon CompactFlash 1.0 (das war 1994 :eek:) hat 128 GB (bzw. 137 GB nach 'neuer' Rechnung :rolleyes:) Speicherkapazität vorgesehen, also keine Probleme. ;) Viel Spaß dann mit der Kamera! :)
 
Schon CompactFlash 1.0 (das war 1994 :eek:) hat 128 GB (bzw. 137 GB nach 'neuer' Rechnung :rolleyes:) Speicherkapazität vorgesehen, also keine Probleme. ;) Viel Spaß dann mit der Kamera! :)

Aber nicht alle kamerainternen Betriebsysteme können / konnten Karten mit hoher Kapazität vollständig formatieren. Für die Canon EOS 5D musste erst ein Firmwareupdate her, damit sie Karten mit mehr als 4GB vollständig formatieren konnte. Vor dem Update war die Maximalgrenze 4GB. Karten mit größerer Kapazität wurden dann auf maximal 4GB formatiert, der Rest blieb ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann mich noch gut an einen Kompatibilitätsschalter an Sandisk CF-Karten errinnern da konnte man mittels Schiebeschalter die Karte auf 2 GB für FAT16 begrenzen
 
Aber nicht alle kamerainternen Betriebsysteme können / konnten Karten mit hoher Kapazität vollständig formatieren. Für die Canon EOS 5D musste erst ein Firmwareupdate her, damit sie Karten mit mehr als 4GB vollständig formatieren konnte.

Es ist aber keine Canon. :rolleyes: Die D2H kommt auch mit FAT 12/16 und FAT 32 klar - schon ab der ersten Firmwareversion. ;)
 
Zwei kurze Fragen zu meiner 5D, die ich seit 5 Minuten besitze:

- Kann man nicht bei der 5D auch auslösen beim Loslassen des Auslösers aktivieren? Ein Stock-Fotograf hat das mal als Verwacklungs-Vermeidungstrick empfohlen. Ist aber nicht der Mirror-Lockup, oder?

- Wieso kann man eigentlich im M-Modus nur die Zeit einstellen, wenn der On-Schalter in der dritten Position ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten