• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich hatte schon einmal gefragt aber leider noch keine Antwort bekommen, daher versuche ich das noch einmal.
Frage : Verbraucht der Bildstabilisator an meinem neuen Canon 28-135 IS USM viel Strom? Präziser, merkt man den Batterieverbrauch bei eingeschaltetem IS ? Gruß Michael

ich habe mal gegoogelt....
zitat:
"Der ImageStabilizer verbraucht zwar ziemlich Strom (Achtung! Auf frische Akkus achten!), ermöglicht aber Tele-Aufnahmen mit bis zu 1/30 Sek. aus der Hand, selbst bei schwachem Licht (Schatten, bewölkter Himmel)!"

Ist das Ding hier richtig für Canon EF (Eos 50D + EF Objektive) mich wundert, dass dort "Sigma" steht?! Suche die Teleplus Version die beim Traumflieger Test so gut abgeschnitten hat.

Kenko 1,4

Hat vielleicht auch jemand Ahnung welche zusätzlichen Kosten durch die Einführ entstehen können?

Beste Dank!
Grüße,
Sammy

Huhu =)
Bei meiner Canon 450D löst sich vorne die "Farbe" (?) ab.
Ich geh vorsichtig mit der Cam um, ist das normal o.O ?

Hier ein BIld:

Klar - kein großer Fehler, es wundert mich aber trotzdem.
Warum ist dieses Coverteil eigentlich andersfarbig - wegen der Griffigkeit?

Gruss =)
Ja das ist normal.

Schnelle Frage was fürn Firewireanschluss ist an der 1Ds Mark II . hab mein firewirekabel verloren und wollte fragen ob ich fix nen neues bekomme halt minifirewire zu usb??

wer wollte ich doch garnicht wissen, nicht das da wieder ne spezialbelegung zum tragen kommt ;-)

mal ganz kurz nebenbei: ich bin grad auf Speicherkarten suche!
wie viele Bilder einer EOS 40D full RAW+JPEG würden denn auf eine 4bzw. 8gb karte passen?
danke schon mal im Voraus!
Gruß,
Julian

mal ganz kurz nebenbei: ich bin grad auf Speicherkarten suche!
wie viele Bilder einer EOS 40D full RAW+JPEG würden denn auf eine 4bzw. 8gb karte passen?
danke schon mal im Voraus!
Gruß,
Julian

429 raw+jpg bei 8 gb
570 raw
über 1000 jpgs

das variiert natürlich, ist aber quasi durchschnitt. hat mir die kamera grade angezeigt mit ner leeren 8gb karte. hab eigentlich ne 16er drin. macht mehr sinn bei raw ;)

Ich verwende Photoshop Elements 5, wenn ich auf "Bilder für Web speichern" gehe, werden automatisch die Exifs entfernt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

ja einfach den normalen speicherdialog nehmen, vorher musste die bilder in srgb umwandeln wenn sie noch in nem anderen farbraum sind.

So geht's, ich weiß. Unter "für Web speichern" kann man jedoch die Bildauflösung Pixelgenau ändern, was mir wichtig war. Das geht aber auch unter "Bild-skalieren-Bildgröße", wie ich gerade herausgefunden habe. Und dann kann ich ganz normal abspeichern. Problem gelöst :).

Kurze Frage, wo stelle ich bei der sony Alpha 200 ein das er auch RAW speichern soll irgendwie finde ich davon nirgendwo etwas im handbuch!

Danke

Gute da hatte ich nicht geschaut! Danke! *für die einfache suche muss ich mich aber schämen* :grumble::rolleyes:

THX

Mir ist noch nicht ersichtlich was ich beim Erstellen von Photoshop Aktionen falsch mache: Bei manchen muss ich bei jedem Foto Dateityp und Qualität wählen und bei manchen rattert es einfach alle Fotos durch.
Hätte das gern immer so wie zuletzt genannt, das wäre weniger Zeitaufwändig :rolleyes:

Kann mir jemand helfen?!

Landsam wird mir dieser Thread echt heimisch *g*

Ich hätte da eine Frage zur Fokusierung auf "Unendlich".
Habe hier ein altes 1,8 50mm Planar Objektiv und möchte wissen ob der
Fokus auf unedlich an meiner 450D mit Adapterring ohne eingebaute Linse
sitzt.

Ab welcher Entfernung sollten wieviel Meter scharf sein wenn der Fokusring auf unendlich steht?
Bzw. wo finde ich eine Anlaufstelle mit Informationen.

Achso als Zusatzinfo vllt. noch:
die Unendlichkeitsmarkierung kommt nach für 10m - heißt das es sollte
bei unendlich alles was weiter entfernt ist als 10m scharf sein?

Landsam wird mir dieser Thread echt heimisch *g*
...
Achso als Zusatzinfo vllt. noch:
die Unendlichkeitsmarkierung kommt nach für 10m - heißt das es sollte
bei unendlich alles was weiter entfernt ist als 10m scharf sein?

schau am besten mal hier 'rein : http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm

und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

die ausdehnung des scharfen bereichs ist abhängig von der blende, die du einstellst.

zusatzinfo: das heißt, daß der focus bei offenblende auf dem für das objektiv definierten abstandswert für unendlich liegt. bei 2 m liegt er auf 2m entfernung.

.
.

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch gerade ne kleine Frage.
Wie lautet nochmal die ungefähre Faustformel zum einstellen der Belichtungszeit bei Mitziehern? Das hatte ja irgendwas mit der Geschwindigkeit des Motivs zu tun..
Danke schonmal :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten