• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

wenn du den für die kameraeinstellungen angegebenen wert nimmst, leuchtet der blitz mit der vollen leistung der leitzahl. wenn du weniger blitzstärke nutzen willst, mußt du ihn entsprechend runterregeln. das hängt immer von deinen gestalterischen absichten ab.

es könnte dir glaube ich am besten helfen, wenn du mal hier im forum unter 'allgemeines' nach 'alle wichtigen threads' schaust und dort die blitztipps suchst.

deine fragen sind nämlich letztendlich zu komplex, um sie hier auf die schnelle zu beantworten.

ich habe auch im technikteil des forums einige threads zum blitzen mit verschiedenen geräten gesehen.

viel erfolg

.

Danke, ich mach mich dann mal auf die Suche :)

Hi

Gibt es den die Scala zum AF Messen, die mit dem Vogel drauf irgendwo zum Downloaden(Ausdrucken). Oder könnte die jemand Scannen ?

grüße

den muss sich jeder selber malen.
War kurz davor ;)

Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich lange suche wollte ich vll. jetzt fix hier fragen...
Für das ist die blenden einstellung was hat welche werte in welchen situationen für vorteile oder was kann ich damit machen...bitte um schnelle hilfe?!

Dass alte EF-Objektive auf neue (digitale) EOSse passen ist klar, aber gilt auch der umgekehrte Weg?

Ich meine nun damit:
Kann ich ein modernes EF-Objektiv mit USM an eines der ersten EOS-Modelle aus den 80ern hängen?

Meine Frage bezieht sich nun eher auf den USM.
Dass es passt ist klar, aber benötigt der USM evtl. mehr bzw. weniger Strom? Könnte ich mir in der Kamera bzw. im Objektiv die Elektronik zerschiessen?

Edit: Gedankt!

Ist ne Sony a300 besser als ne Canon EOS 40D ?

Keine Kamera ist per se besser als eine andere. Es gibt nur Kameras, die besser zu einem bestimmten Benutzer passen als andere. Oder was denkst Du: Ist 'ne D3 mit 24-70/2.8 besser als 'ne Kompaktknipse ausm MM für 79,- Euro? Ja, sagst Du - dann frag' mal z. B. meine Eltern. :D

Oder, um's mit Einstein zu sagen: Alles ist relativ.

Es gibt da nämlich so jemanden der mich immer ''anmacht'' das seine 40D um weltern besser sei als meine ...

Es gibt da nämlich so jemanden der mich immer ''anmacht'' das seine 40D um weltern besser sei als meine ...

Kauf dir ein 85/1.4 und mach bei wenig Licht scharfe Fotos bei 1/25 Belichtungszeit. Dies ist womöglich die einzige Domäne, in der die Alpha der 40D dank des SSS den Rang ablaufen kann.

Naja, es sind halt Kameras unterschiedlicher Klassen, wenn man diesen dämlichen Begriff verwenden will ...

Wenn man rein nach Datenblatt vorgeht, ist z. B. auch ein SLK "besser" als ein Focus Kombi, weil mehr PS, mehr teuer, mehr Prestige - wenn ich aber mit Frau und Kind in Urlaub fahren will, nehme ich trotzdem den Kombi, einfach weil der mein Anforderungsprofil (alle drei Mitreisen nebst Gepäck haben überhaupt Platz :lol:) erfüllt.

Insofern: Kameras sind ein Mittel zum Zweck, nämlich zum Fotografieren - man soll Spaß mit ihnen haben, weil sie ja unser Hobby sind, aber man soll sie auch nicht überbewerten. Klar hat jeder gewisse Präferenzen und ich wollte bestimmte Modelle auch nicht haben (deren User wiederum z. B. meine D80 nicht geschenkt haben wollten) - aber zu Schw--zvergleichen taugen sie doch nur sehr bedingt. (Bzw., falls Du ein Mädchen bist, worüber Dein Profil keine Auskunft gibt: Ti--envergleichen.)

Ist ne Sony a300 besser als ne Canon EOS 40D ?

Sag` ihm, er hat recht. Und erfreue Dich an DEINER Kamera und (ggf.) an den besseren Fotos ;)
----
@ all

die Frage "Sony a300 besser als ne Canon EOS 40D?"

ist leider kein Thema für
Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich habe auch mal eine kurze Frage:

Es gibt da so ein CMS speziell für Fotoseiten, ist soweit ich mich erinnern kann von einem Fotografen und Programmierer aus Sachsen gewesen (kann mich auch täuschen).
Von dem CMS gab es soweit ich mich erinnern kann einer Version 1 und die Version 2 erst in einer Beta-Version.
Ich komme aber echt nicht mehr auf den Namen und all meine Stcihworte geben mir bei Google immer nur die Angebote von Magix, ein Template für Joomla, usw.

Weiss vielleicht jemand von euch durch Zufall welches CMS ich meine?

Schau noch mal in meinen Post -> Edit!

Genau das habe ich gerade auch gefunden, das ist es was ich gemeint hatte!
Ich wusste doch dass es Fotoseite (o.ä.) hieß, aber der Name ist so simpel, dass die Suchmaschinen da alles anzeigen... :o
Danke dir!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten