• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Empfindlichkeitsstatus zwischen Film und Chip

Ist der Referat-Titel, den nen Bekannter von mir für verfassen soll... Irgendjemand ne Idee, wo ich Links oder Inhalte dafür finde?

Grüße
Erik
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

hallo
nee nee, das war zufall.... ich hab mich überall rumgefragt, dass dann diese personen die ich gefragt haben auch hier rein posten konnte ich nicht wissen! :eek:) kommt vor!
 
AW: Kurze Frage

hallo
ich habe mal eine frage, ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!
und zwar, ein sehr guter freund von mir muss für die Schule ein Referat schreiben, da Raferate nicht gerade seine Stärken sind, muss ich ihm dabei helfen. Doch ich komme irgendwie nicht so wirklich weiter.
Das Thema: "Empfindlichkeitsstatus zwischen Film und Chip"

über filmempfindlichkeit hab ich schon viel gefunden, doch über die Chips find ich nix... ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, es wäre sehr nett!

Vielen Dank

lg isa
1. Was bedeutet "Empfindlichkeitsstatus"? Muss man als Schüler ein Wort kennen, das in Google gerade 17 Treffer liefert?
2. Was soll ein Status sein, der sich zwischen Film und Chip befindet? Oder ist gemeint "Vergleich von... E. zwischen ...?"
Diese Fragen würde ich demjenigen Stellen, der sich diese unverständliche Themenstellung ausgedacht hat!
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hab auch mal wieder ne Frage:

Gibt es bei den Ebay Fremdhersteller Akkus (für Nikon D70) wirklich technische oder qualitative Unterschiede zwischen denen für 4€ und welchen für 12€? Oder ergibt sich dass nur durch die Einkaufskonditionen/Gewinnspanne des jeweiligen Verkäufers und es macht keinen Unterschied? (Für konkrete Empfehlungen bin ich auch offen)

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

kann mir jemand die tastenkombis in photoshop für pinsel vergrößern und pinsel verkleinern sagen?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich habe beim Stöbern durch das E-510 Handbuch gelesen, dass es im A-Modus (in dem man die Blende explizit vorgibt) Sinn machen könnte "abzublenden". Im weiteren Verlauf wird dann nur auf irgendeine Funktion Lifeview verwiesen (was mich total verwirrt).

Bedeutet Abblenden nicht, dass man einfach die Blende "verkleinert"? Also nochmal um ne Stufe nach unten oder ähnliches? *verwirrt bin*
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

...Sinn machen könnte "abzublenden". ...

Ich kenne die Kamera nicht aber vielleicht wollten sie im Handbuch damit einen Hinweis geben, nicht mit "Offenblende" zu fotografieren. Fast jedes Objektiv liefert schärfere Bilder, wenn man zumindest leicht abblendet. Außerdem wird die Schärfentiefe größer und somit wird durch Abblenden zusätzlich die Wahrscheinlichkeit "versehentlicher" Unschärfe geringer. Bei Landschaft/Makros z.B. blendet man IMHO daher auch besser ab.

Möglicherweise wurde dann auf LiveView verwiesen, weil man anhand des Vorschaubildes die Schärfentiefe überprüfen kann, ich kenne mich aber mit LiveView nicht aus und weiß gar nicht, ob man die Schärfentiefe mit der eingestellten Blende angezeigt bekommt. Im Spiegelreflex-Sucher sieht man normalerweise die Schärfentiefe der Offenblende, manche Kameras haben eine Taste zum Abblenden um die tatsächliche Schärfentiefe der eingestellten Blende im Sucher prüfen zu können. Wie sich das bei LiveView verhält, weiß ich nicht.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Mal wieder ich:

Gibt es unterschiedliche Anwendungsgebiete für Modi bei denen man entweder die Blende oder die Zeit frei wählen kann - oder ist das nur Geschmackssache?



Eine zweite (insofern 2 pro Anwort erlaubt sind):
Ich verstehe das mit dem AE-Speicher nicht so richtig. Die Anleitung (tut mir leid, ist schon wieder auf ne Olympus bezogen) hilft mir auch nicht so richtig. [Zitat]
Der gemessene Belichtungswert kann mit der AEL/AFL Taste gespeichert werden. Verwenden Sie den AE-Speicher, wenn Sie für die gewünschte Bildkomposition eine von der normalen Belichtung abweichende Belichtungseinstellung verwenden möchten
[Zitatende]

Irgendwie bin ich verwirrt :(
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

@hubutz: Beides hängt damit zusammen, daß die Kamera ununterbrochen die Belichtung misst und Blende/Zeit passend einstellen will.

Zeitvorwahl nimmst Du, wenn Dir eine vorgegebene Belichtungszeit wichtig ist, sei es, um Bewegungen einzufrieren, Bewegungen fliessen zu lassen oder sonstwas. Blendenvorwahl nehme ich, wenn mir die Belichtungszeit weniger wichtig als die Blende ist, um also Tiefenschärfe vorzugeben oder weil Objektive abgeblendet was schärfer sind.

AE-Speicher: Die Kamera bestimmt im AV oder TV-Modus ständig die richtige Belichtung, und die hängt vom Motiv ab. Wenn Du durch die Kamera guckst und zwischen dunklem Baum und hellem Himmel hin-. und herschwenkst, dann siehst Du, wie die Kamera ständig die Belichtung nachregelt. Zielst Du auf den Baum, wird der richtig belichtet, der Himmel wird zu hell. Zielst Du auf den Himmel, dann passt es dort, aber der Baum wird zu dunkel. Mit dem Belichtungsspeicher kannst Du einen Messwert speichern und dann noch schwenken.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Welche Kameras haben eine brauchbare Auto-ISO-Funktion?
Ich möchte Offenblende und z.B. längste Belichtungszeit 1/100s fest einstellen... die Kamera soll kleinstmögl. ISO wählen (für Konzerte)... Hat Canon sowas? Hab ich Auto-ISO und dessen Zweck oben richtig verstanden / dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Pentax/Samsung hat Auto-ISO in verschiedenen Variationen. Keine Ahnung, ob neuere Canons das auch haben, ältere jedenfalls noch nicht.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Kann mir mal kurz wer, den Thread sagen (finde ihn nicht mit der Suche) wo drinsteht wie das mit Kleingewerbe oder Rechnungslegung ohne Gewerbeschein oder so ähnlich geht. Will wissen ob ich Fotografieren darf, nicht schwarz, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.

mfg., Robert
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich suche mir auch gerade einen Wolf nach eine Homepage, die die Ebay Preise und Angebote aktuell zusammenstellt. Dort werden die beendeten Auktionen dann als Diagramm mit höchstem und niedrigstem Preis angezeigt. Das ganze geht min. für Canon und Nikon Objektive und teils Bodies.

Weiß jemand, welche Seite ich meine? Ich hatte mir leider kein Bookmark gesetzt :(

Gruß, Jan.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich suche mir auch gerade einen Wolf nach eine Homepage, die die Ebay Preise und Angebote aktuell zusammenstellt. Dort werden die beendeten Auktionen dann als Diagramm mit höchstem und niedrigstem Preis angezeigt. Das ganze geht min. für Canon und Nikon Objektive und teils Bodies.

Weiß jemand, welche Seite ich meine? Ich hatte mir leider kein Bookmark gesetzt :(

Gruß, Jan.

http://foto.t17r.de/canon-ef/

Gruß
Brummel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten