• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hi
Ich hab mal ne kurze Frage.
Und zwar habe ich mir mal die 30 Testversion von Photoshop CS3 runtergeladen, aber ich kann damit irgendwie nicht die Raw daten von meiner Pentax K100D Super öffnen .
Die Kamera steht aber eigentlich doch in der Liste von den unterstützen Kameras oder sehe ich das falsch?
Muss ich das irgendwie anders machen oder woran liegt das?

:confused:Guten Tag zusammen;habe eine kurze Frage...
Hat jemand einen link zu Einstellempfehlungen für die Oly E-520?
Vom Forumsmitglied Guenter H. gibt es da `ne ganze Menge zur E-510;
suche so etwas für die 520`er.

Herzlichen Dank
Andreas

Hi
Ich hab mal ne kurze Frage.
Und zwar habe ich mir mal die 30 Testversion von Photoshop CS3 runtergeladen, aber ich kann damit irgendwie nicht die Raw daten von meiner Pentax K100D Super öffnen .
Die Kamera steht aber eigentlich doch in der Liste von den unterstützen Kameras oder sehe ich das falsch?
Muss ich das irgendwie anders machen oder woran liegt das?
Lade dir mal von der Adobe-Seite das Camera RAW Plugin runter, dann sollte CS3 auch deine RAWs lesen können.

Mal 'ne Anfängerfrage.

Ich hab auf der Canon 40 D das EF-S 17-85 IS USM Objektiv.
Müssen die aufgedruckten Brennweiten zur KB Brennweite noch umgerechnet werden (Faktor 1,3 / 1,6)? Oder sind das schon die entsprechenden KB Brennweiten da EF-S Objektiv?

Bei den "normalen" EF Objektiven muß an der D 40 ja noch umgerechnet werden.

Danke

Mal 'ne Anfängerfrage.

Müssen die aufgedruckten Brennweiten zur KB Brennweite noch umgerechnet werden (Faktor 1,3 / 1,6)? Oder sind das schon die entsprechenden KB Brennweiten da EF-S Objektiv?

Danke

Nein, musst Du noch mit dem Faktor 1,6 multiplizieren, um die kleinbild-äquivalente Brennweite auszurechnen.

Mal 'ne Anfängerfrage.

Danke

17-85mm IST die Brennweite. Da muss gar nichts gerechnet werden, weder bei EF noch bei EF-S. Lediglich zum Bildwinkelvergleich zwischen Crop-und Vollformatkameras muss man rechnen. Dann aber bei EF und EF-S.

hallo!

bräuchte mal eine schnelle Antwort :confused:

habe ein Foto bearbeitet und möchte es zu der Hochzeit schenken.

möchte einen Poster entwickeln lassen, ca. 60x80.
bei den online Posterentwicklern komme ich durcheinander.
welches Format muss ich wählen, bzw. worauf achten, damit die Ränder, die ich auch gemacht habe, nicht abgeschnitten werden?

Bitte um schnelle Hilfe, müßte vor 12h noch verschicken.:(

BIG THX

:confused:Guten Tag zusammen;habe eine kurze Frage...
Hat jemand einen link zu Einstellempfehlungen für die Oly E-520?
Vom Forumsmitglied Guenter H. gibt es da `ne ganze Menge zur E-510;
suche so etwas für die 520`er.

Herzlichen Dank
Andreas

Zur E-520 gibt es so etwas nicht als allgemeine Einstellungsempfehlung, da die, anders als der Vorgänger E-510, bereits out-of-cam sehr gute jpgs liefert.

Es gibt aber >hier< einen Einstellungsthread zur E-3. Der hilft dir vielleicht weiter, da die jpg-Engine die gleiche ist.

Hat sich erledigt.

Kurze Frage,

welcher Telekonverter verdoppelt mir die Brennweite am Nikkor VR 70-200, also macht ein 140-400 draus ?

TC-14E II
TC-17E II
TC-20E II

Reicht der 17E ?

grüße

Hat sich erledigt.

Kurze Frage,

welcher Telekonverter verdoppelt mir die Brennweite am Nikkor VR 70-200, also macht ein 140-400 draus ?

TC-14E II
TC-17E II
TC-20E II

Reicht der 17E ?

grüße

Nein, er verlängert die Brennweite bloß um den Faktor 1,7.
Du brauchst schon den TC-20E II.
lg Dustin

Hallo!
Ich habe mal eine vielleicht dumme Frage, aber dass bringt mich etwas durcheinader. Ich zitiere mal Wikipedia:
"Blaue Stunde an einer Fußgängerbrücke. Man erkennt die durch die untergehende Sonne verursachte Röte."
und:
"Während dieser Zeit besitzt das tiefblaue Sonnenlicht (...)"

Ist dass jetzt blau oder rot:ugly::confused:

und noch was:
Traumflieger:
"Ein angenehmer Nebeneffekt ist das reduzierte Bildrauschen, denn durch Mittelwertbildung wird das ISO-Rauschen herabgesetzt (100% geringer bei 4 Aufnahmen, 400% niedriger bei 12 Bildern)"

Bentley-video über HRDI und Tonemapping:
"je mehr Fotos ihr als Belichtungsreiehe erstellt und diese übereinanderlayert desto mehr nimmt auch das rauschen zu."

was stimmt denn nun:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

keine Ahnung op meine Frage hier her gehört :confused:

Es gab in diesem Forum mal ne Schaltung zu bau einer Lischtschranke mit der eine DSLR fokusiert & Auslgelöst wird, mit Fototransistor als Auslöser un 2 NE 555 ... , bin seit Tagen am suchen, jedoch ohne Erfog ...

kennt einer die Schaltung , wenn ja, bitte link ( oder bauplan ) posten

DANKE

bin seit Tagen am suchen, jedoch ohne Erfog ...

Hallo,
schon mal die eingebaute Suchfunktion gesehen oder es damit probiert? :confused:
In aller Kürze: Die Suche nach Fototransistor gibt mir den Thread Ir-Lichtschranke als auslöser (und andere), wobei ich allerdings nicht weiß, ob die Suchergebnisse die von Dir gesuchte Schaltung enthalten.

Vielleicht tun es ja komplexere Suchabfragen: Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion des Boards

Hallo,
schon mal die eingebaute Suchfunktion gesehen oder es damit probiert? :confused:
In aller Kürze: Die Suche nach Fototransistor gibt mir den Thread Ir-Lichtschranke als auslöser (und andere), wobei ich allerdings nicht weiß, ob die Suchergebnisse die von Dir gesuchte Schaltung enthalten.

Vielleicht tun es ja komplexere Suchabfragen: Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion des Boards

Ja, habe schon mit der Suchfunktion (Lichtschranke; Steuerung; Fototransistor; u.s.w )probiert , leider ohne erfolg ...

Ja, habe schon mit der Suchfunktion (Lichtschranke; Steuerung; Fototransistor; u.s.w )probiert , leider ohne erfolg ...

Hm :cool:, ansonsten war beim Stöbern und Suchen bis jetzt nur die Seite von eltima electronic das interessanteste, was ich finden konnte.
Kennst Du die schon? Vielleicht kann Dir dort ja geholfen werden? :cool:
Ist wahrscheinlich nicht der Tip, die Du Dir vorgestellt hast (Sorry :o). Viel Erfolg, weiterhin, beim Suchen. :o

Kann man mit Recory Tools auch Bilder von einer Speicherkarte wiederherstellen, wenn man diese davor in der Kamera formatiert.
Weil ich hier eine Karte hab welche man nicht mehr lesen kann und jetzt würde ich halt Formatieren probieren obs danach wieder geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten