Wo hast du das denn gelesen? Fotozeitschrift? Mit Versatz meinen die Nachsacken oder was?
... Nachsacken ist ein extra Meßpunkt (Absenken der optischen Achse unter Lastgewicht), Versatz ist (oft) horizontales/diagonales Verschieben des Bildausschnittes beim Festziehen der Kugel.
Testbericht: Fototest - Spiegelreflex digital 6/2012
(es folgte später keine Korrektur bzw. ein Dementi, Hersteller werden sich in so einem Fall sicherlich wie auch bei Stiftung Warentest üblich an die Redaktion wenden ?)
Ja, ich weiß, wenn etwas mal nicht so gut läuft, kommt gleich der Einwand "Fotozeitschrift", so als wäre es die "Frau im Bild" o.ä.
Allerdings ist dies die einzige "Fotozeitschrift", die über Jahre Meßwerte und vor allem Meßwertkurven zu Kugelkopftests veröffentlicht (wobei man natürlich wie immer über die Testbedingungen diskutieren kann, allerdings, da sie gleich waren, handelt es sich (wenn überhaupt) um einen systematischen Fehler und ermöglicht trotzdem den Vergleich der Köpfe innerhalb der gesamten Testreihe).
Vielleicht war das Testmuster aber auch defekt ?
Ein Meßwert beim "Versatz" von 160 Mkrometer statt (z.B.) 18, da schaue ich dann schon genauer hin, aber auch nur, weil ich in der Mehrzahl Makros mache, anderen mag das egal sein.
Was haben wir für Alternativen im Netz ?
- anscheinend auch nicht ganz wertfreie Tests bei Traumflieger
- diverse Testaufbauten von Internetnutzern, die aber oft (nicht immer) kein weiteren Auswertungsgerät besitzen und oft auch gerätemäßig nicht in die kritischen Bereiche vordringen können (da sie entweder kein teures Supertele oder entsprechend hochwertige Makrotechnik haben, um in höhe ABMs zu gelangen).
M. Lindner