• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkop und Stativ - Gewinde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf der Schraube die in den KK passt, steht leider keinerlei Maß drauf :-(

Die Schraube auf dem Stativ greift gar nicht im KK.

Anhänge

auf der Schraube die in den KK passt, steht leider keinerlei Maß drauf :-(

Die Schraube auf dem Stativ greift gar nicht im KK.

Mit dem Zollstock kann man das auf den Bildern schlecht erkennen, aber das Maß muß knapp über 9 mm liegen.
Noch eine Möglichkeit ist aber das das Gewinde im KK total im Arsch ist, wie sieht das denn aus?

hab das gerade mal mit dem Handy in bewegte Bilder gefasst.

Vielleicht hilft das mehr?!?!?!?

Guckst du HIER

hab das gerade mal mit dem Handy in bewegte Bilder gefasst.

Vielleicht hilft das mehr?!?!?!?
Das Gewinde im Kopf sieht mir nicht mehr sonderlich gut aus, als hätte da jemand mit Gewalt den Kopf angezogen und damit die ganzen Gewindegänge abgeschert - nach dem Motto: Nach fest kommt ab...

und auch nochmal ein Versuch, das Gewinde zu fotografieren.

Sieht für mich nicht "defekt" aus. Der ganze Kopf sieht aus wie neu.

Anhänge

Schaut auf den 1. Blick o.k. aus, und wenn deine Schraube mit dem schwarzen Rändelgriff eine M8 ist scheint das so zu stimmen, bei meinem KK wackelte eine M8 genau so wie im Video.

Geh in den nächsten Fotoladen und kauf einen 3/8'' auf 1/4'' Adapter und versuch den einzuschrauben. Wenn der zieht, dann hast Du ein defektes Manfrotto, wenn der auch nicht zieht, dann hast Du einen defekten Kopf.

Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis.
Hör Dich doch bitte mal im Bekanntenkreis nach jemandem mit Schieblehre um ("Meßschieber" heißt das Ding heute offiziell) und laß die Gewinde ausmessen. Dir selbst eine zu kaufen empfehle ich nicht, weil der Laie bei der Bedienung einiges falsch machen kann.

Mit etwas Glück hilft Dir ein so ausgestatteter Bekannter auch gleich bei dem Gewindeproblem weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,

hammer....

Ich habe heute Post bekommen.

Folgendes wurde geliefert:

Ein neuer Triopo B 2 Kugelkopf.
Vom Verkäufer das Reduzierstück von 3/8 auf 1/4
Ein neues Reduzierstück wie oben.

Der neue Kopf passt einwandfrei auf das Stativ. Also Stativ in Ordnung.
Habe dabei festgestellt, dass der kleinere Kopf auch ausreicht.

Beide Reduzierstücke sind in beide Kugelköpfe einzuschrauben und reduzieren auch auf 1/4. (passen beiden an die Wechselplatte.
Beide Reduzierstücke sitzen in beiden Köpfen fest.

Was heisst das jetzt? Es kann eigentlich nur am Gewinde vom Triopo B4 liegen, das das ne Macke hat und ausgelutscht ist, und die Reduzierung nur passt, weil sie vielleicht weiter rein geht oder warum auch immer...

Habe jetzt also nen Kugelkopf Triopo B4 der nur mit der Reduzierung zu gebrauchen ist. Das ist Krass.

Glaube jetzt kaum, dass der Verkäufer (ebay Kleinanzeigen) den Kopf zurücknimmt. Mal schauen was er sagt.

Ich danke EUch auf jeden Fall allen fürs mit grübeln und Ideen geben!!!

LG

Tobias

wenn ich mir das erklären könnte....
Lässt sich ca 2-3 mm so rein stecken. Heisst wohl, dass das Gewinde nur am Anfang ausgelutscht ist, aber für das Stativ wohl zu viel....

Lässt sich ca 2-3 mm so rein stecken. Heisst wohl, dass das Gewinde nur am Anfang ausgelutscht ist, aber für das Stativ wohl zu viel....

Irgendwie denke ich, das hätte ich schon sehr früh im Thread angemerkt … Ich glaube nicht, dass das Gewinde ausgelutscht sei, sondern sich das Aufschrauben eventuell eigenartig anfühlt.

Danke!!

Ich verzweifel ja gerade wieder...

Ich bin schon in der Lage das aufzudrehen grds. Habe es gerade erneut versucht!!!!! Ich kann da drehen bis der Arzt kommt, da greift nix. Auch mit drücken nichts.

Ich glaube ich mach wieder ein video...

das glaubt mir ja keiner.... :confused::confused::confused:

2-3 mm kann ich aber nicht glauben, denn in deinem Video steckst du doch den Kopf komplett einfach so auf das Stativgewinde, und das ist doch so ca. 1 cm lang. Wenn nur 2-3 mm ausgerissen sind würde das nicht gehen.

ich lade gleich nochmal ein Video hoch....

Hab gerade gesehen, dass es von Manfrotto eine Adapterplatte von 3/8 auf 1/4 gibt. das könnte ne Lösung sein. Glaube der 4er Kopf ist schon geiler und stabiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten