• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kriterien fürs Biete-Forum

  • Themenersteller Themenersteller engelsche85
  • Erstellt am Erstellt am
Das wären überraschende Klauseln und somit unwirksam. ;)
Mit "Hausrecht" ist sowas übrigens nicht abgedeckt.

Aber Ihr dürftet den Biete-Bereich zu einem "Clubbereich" machen, zu dem man nur auf Antrag selektiv von einem Mod/Admin freigeschaltet wird. Vielleicht sogar nur für 3 Monate, automatischer Ablauf, oder mit durch den Mod/Admin beim Freischalten zu vergebenden erlaubten Threadöffnungen. Damit jemand gleich sagen kann "will meine Cam, 2 Objektive und 5 Filter verkaufen".

Wenn im Biete-Forum nicht gerade die Hölle los ist, sollte der aufwand noch vertretbar sein. Und die Mods werden genug Erfahrung haben, zu beurteilen, ob das ein Alteingesessener ist, der sich gerade von einigen Dingen trennen will, oder ob er den noch nicht freischalten will.
 
eBay ist ziemlich genau das gleiche wie immer, ich verstehe ganz ehrlich dein Argument nicht. Haben Leute da früher über Artikel geredet statt sie zu versteigern?

Unseriöse Verkäufer und versteckte Fehler an Artikeln hat es da immer schon gegeben.
 
Es geht darum, dass es Member gibt, die dieses Forum ausschließlich als
Handelsplattform nutzen. Die haben hier einfach nichts zu suchen, denn für
solche Zwecke gibt es ja spezielle Plattformen. Die natürlich etwas kosten
und damit nicht so prickelnd für diese Leute sind.
Bei Ebay fange ich ja auch nicht mit irgendeinem Verkäufer eine Diskussion über
Objektive an.

GoLdmember

DANKE! GENAU DAS MEINTE ICH!
 
Ich bin gerade über diesen Thread gefallen und zwar aus dem Grund, das ich etwas suchen wollte und leider keinen Suche-Thread eröffnen durfte :(
Das finde ich eigendlich schade, da ich mich als Einsteiger doch im Forum zurückhalte und z.Zt. 'nur' viel lese. Besonders im 'Problembildbereich' kann man viel lernen (und muß nicht noch durch doofe Kommentare auffallen).
Deswegen würde ich gerne den Antrag stellen, das zumindest der Suche-Bereich für alle geöffnet wird, damit Einsteiger Ihre Ausrüstung vervollständigen können.

So jetzt noch ein paar Worte zum Urthema: Das Problem das sich User anmelden um nur zu verkaufen gibt es glaube ich in jedem Forum. Ich bin als Mod in einem Autoforum aktiv. Dort hat es lange Diskussionen gegeben, wie man das Verkaufsproblem gelöst bekommt. Es wird jetzt so gemacht, das einige Mods die Angebote freischalten. Wenn es nicht klar ist, ob der User z.B. gewerblich ist, wird kurz im Mod-Bereich darüber gesprochen und dann entschieden.
Aber wie schon gesagt, stille Leser sind doch etwas benachteiligt, denn es gibt viele Leute, die erst nur still mitlesen und sich ein Bild der Lage machen. Ich denke aber das für Verkäufe 25 Beiträge und ?3? Monate User schon ein guter Kompromiss ist.
 
wobei ich dann auch noch zwischen Galerie und dort ein Bild einstellen oder nur einen Kommentar abgeben sowie Fachforeneinträge unterscheiden würde, eventuell sogar gewichtet

und wer gewichtet dann? X User fande diesen Beitrag hilfreich? Verkaufen dann hier nur noch die Leute mit den meisten Buddys?

@BenediktW
Und schaue dir den Forenbereich Biete an, was war er noch vor Jahren und was ist er heute

warum schaust Du Dir den Bereich denn an, wenn er Dich stört / nervt? Und die Frage geht eigentlich an alle die andere Kriterien haben wollen. Wenn mich hier ein Angebot / Kategorie nicht interessiert, dann lese ich die nicht. Haftet Ihr für Schmuh hier? Und wenn hier Leute unter Zubehör Butterbrote fürs warten auf das Topfoto in der Natur verkaufen, so what? Mir egal.

Letztendlich wird sich der Boardbetriber schon was bei seinen Regeln gedacht haben. Und wenn er Ärger - wegen was auch immer- bekommt, wird er den Bereich dicht machen oder die Regeln ändern.

Nebenbei bemerkt: Beides würde mich nicht stören :ugly:.

Gruß,
Chrissy

P.S.: Gute Vorschläge habe ich nicht (ich will aber auch nix ändern :-) ), aber hier auch noch nicht gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer gewichtet dann? X User fande diesen Beitrag hilfreich? Verkaufen dann hier nur noch die Leute mit den meisten Buddys?
Mann, stell dich doch nicht so an, steht doch da: Wenn jemand ein Bild einstellt zählt das mehr als wenn jemand nur Kommentare abgibt. Technisch ganz einfach: vom User eröffneter Beitrag mit Anhang = 1, Kommentare (also ab Beitrag 2 in einem Thread) = 1/2 oder 1/3. Sinn des Ganzen, Beiträge wie "Tolles Bild", "Schön" oder "geil" bringen den User nicht viel.
Es geht doch immer noch darum, dass sich die Mitglieder hier aktiv beteiligen sollen und dann auch mal ab und an etwas verkaufen können. Ist das so schwer zu verstehen?
Und ja, man könnte dann immer noch geistreiche Postings wie "Tolles Bild", "Schön" oder "geil" absetzen, aber die fallen dann auch verstärkt auf und man könnte diese User vorzeitig kicken. Gerade in Hinblick auf meinen 4%-Vorschlag kann sich keiner mehr anfangs eventuell durchmogeln bzw. übersehen werden, er muß ja ständig neue Beiträge schreiben möchte er hier 100 Verkäufe tätigen, wohlgemerkt angeblich rein privater Natur. ^^

warum schaust Du Dir den Bereich denn an, wenn er Dich stört / nervt?
Vielleicht weil ich mariane und kein Strauß bin ... schon eigenartige Einstellung: ups das stört mich, gut macht nix, interessiert mich ab heute nicht mehr, ich seh' nix ... also ist nix ... :rolleyes:


//edit:
Und nochwas: Das sind Vorschläge, die man annehmen kann, aber nicht muß, die angepasst, weitergedacht oder verworfen werden können. Mir ist jedenfalls das Board nicht egal und deshalb mache ich auch diese Vorschläge. Wenn ich sie oder andere nicht machen würde(n), kann man schlecht darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ganz einfach: vom User eröffneter Beitrag mit Anhang = 1, Kommentare (also ab Beitrag 2 in einem Thread) = 1/2 oder 1/3. Sinn des Ganzen, Beiträge wie "Tolles Bild", "Schön" oder "geil" bringen den User nicht viel.

genau, nur VIELE Kommentare 'Schönes Bild' bringen dann viel, dann wird das bestimmt besser.


Vielleicht weil ich mariane und kein Strauß bin ... schon eigenartige Einstellung: ups das stört mich, gut macht nix, interessiert mich ab heute nicht mehr, ich seh' nix ... also ist nix ... :rolleyes:

selber interessante Einstellung... naja, vielleicht bin ich auch nicht so leicht zu stören. Verkäufe hier oder Bilderkommentare stören mein Wohlbefinden jedenfalls nicht besonders :ugly:.

Gruß,
Chrissy
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, nur VIELE Kommentare 'Schönes Bild' bringen dann viel, dann wird das bestimmt besser.
Hmm, dann hast du es immer noch nicht verstanden - oder, du willst es nicht verstehen.
Genau das Gegenteil ist Fall, da a) ein Fachforeneintrag mehr bringt (nicht nur dem Ersteller, sondern auch der Community), ebenso ein Bildvorstellung in der Galerie und b) durch kontraproduktives spammen in der Galerie die Wahrscheinlichkeit steigt das solche User gekickt werden.


Noch ein kleines Beispiel:

Jetzt reicht es, wenn man jeden Tag nur ein Posting in der Galerie setzt, was man da schreibt ist völlig egal. Danach kannst du verkaufen soviel du willst (ohne den Forum noch etwas zurückzugeben).

Bei den 4% + z.B. 1/3 für Kommentare und 50+ Beiträge müsstet du 150 Beiträge verfassen und könntest nur 2 mal etwas verkaufen (150/3*0.04=2), für jeden weiteren Verkauf müsstest du weitere 25 dieser sinnlos-Beiträge verfassen.
Kannst du dir vorstellen, das das ziemlich aufwendig ist und das ein solcher User hier schnell auffliegt.

Wer sich hier hingegen konstruktiv am Forengeschehen beteiligt könnt mit den besagten 175 dann aber nicht sinnlos-Beiträgen sondern Fachbeiträgen (175/1*0.04) immerhin 7 Sachen verkaufen - ist doch mehr als ausreichend für Verkäufe privater Natur - oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann hast du es immer noch nicht verstanden - oder, du willst es nicht verstehen.
Genau das Gegenteil ist Fall, da a) ein Fachforeneintrag mehr bringt (nicht nur dem Ersteller, sondern auch der Community), ebenso ein Bildvorstellung in der Galerie und b) durch kontraproduktives spammen in der Galerie die Wahrscheinlichkeit steigt das solcher User gekickt werden.

Nee, ich habe es noch nicht verstanden... Du meinst also Beiträge wie die Beiträge zu "Suche Stativkopf" im Fachforum? Das ist z.B. was, was mich nervt. Nach ner Suche nach nem Thema nur totalen Quark finden, der überhaupt nicht weiterhilft.

Nebenbei, seit wann werden denn User die 'schönes Bild' schreiben bestraft? Ich meinte gelesen zu haben, dass die Art der Kommentare nicht bestraft/bewertet wird, nur OT... Wieso sollte also jemand der via Skript alle Bilder mit 'Super Bild, weiter so' bewertet gekickt werden? wer entscheidet denn über 'kontraproduktives spammen' dann letztendlich?
[Einschub] z.B. der Kommentar: 'Objektiv gesehen ist das Bild für die Tonne, weil jegliche Kriterien eines guten Bildes hier vermisst werden; achte bitte das nächste Mal auf Schärfe und Bildaufteilung' trifft ja sogar häufig zu :D[/Einschub]

Egal wie der Bietebereich verändert wird, solange er denn existiert, werden sich immer Leute finden, die sagen dass das so totale Grütze ist. Wenn eine Mehrheit das entsprechend findet und damit an dem Bereich nicht mehr teilnimmt, muss sich der Betreiber seine Gedanken machen, ob und wie der Bereich zu verädern ist. Aber alle Beiträge freischalten oder Stammdaten von Leuten aufnehmen, die was verkaufen wollen ist doch rein logistisch gar nicht machbar.

Was ist eigentlich nach Deiner Meinung mit jemanden, der rein privat nach 1 Jahr Mitgliedschaft mit ~ 50 Beiträgen in der Galerie was privat verkaufen will (Nein, ich will nichts verkaufen!)? Einigen Beiträgen dieses Freds nach wäre das ja in Zukunft besser verboten... Hat das dann was mit Fairness zu tun?

Naja, muss jetzt malwieder arbeiten :D.

Gruß,
Chrissy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich nach Deiner Meinung mit jemanden, der rein privat nach 1 Jahr Mitgliedschaft mit ~ 50 Beiträgen in der Galerie was privat verkaufen will (Nein, ich will nichts verkaufen!)?
Sieht schlecht für dich aus. :D

Deine Statistik:

Support 7
Smalltalk 43
Frust 15
Mitglieder 1

Fachforen + Galerie(Bild) 25 + 3
galerie(Kommentar) 9

Macht nach Adam Riese 25 + 3 + 9 / 3 = 31

Bei 25+ und 4% wäre 1 Verkauf drin, bei verschärften 50+ keiner und Goldmembers 250+ sind unerreichbar für dich.

Aber mal unabhängig davon, wenn du etwas verkaufen möchtest, wäre es für dich ein Problem, dich hier aktiver auch in anderen Forenbereichen zu beteiligen? Also ich denke es gibt auch in den Fachforen genug Diskussionsstoff und nicht nur im Smalltalk. ;)
 
Sieht schlecht für dich aus. :D

Deine Statistik:

Support 7
Smalltalk 43
Frust 15
Mitglieder 1

Fachforen + Galerie(Bild) 25 + 3
galerie(Kommentar) 9

Macht nach Adam Riese 25 + 3 + 9 / 3 = 31

Bei 25+ und 4% wäre 1 Verkauf drin, bei verschärften 50+ keiner und Goldmembers 250+ sind unerreichbar für dich.

Aber mal unabhängig davon, wenn du etwas verkaufen möchtest, wäre es für dich ein Problem, dich hier aktiver auch in anderen Forenbereichen zu beteiligen? Also ich denke es gibt auch in den Fachforen genug Diskussionsstoff und nicht nur im Smalltalk. ;)

Erwischt :D. Muss zugeben, dass mich der Galeriebereich nicht sonderlich interessiert (ausser Irlandbildern und Tieren :D).

Und ja, es wäre ein Problem mich mehr zu beteiligen, da ich eher nebenbei bei der Arbeit das Internetzer aufhabe und dann nur ab und an aktiv ein Topic sehe an dem ich mich auch konstruktiv beteiligen könnte und dann dazu mal was schreibe. Häufig muss ich allerdings schon am Ende des Erstellens fetsstellen, das schon jemand in der Zwischenzeit das von mir getippte geschrieben hat oder das die Diskussion völlig weggedriftet ist (so wie unsere gerade).

Themen mit denen ich zu tun habe, gibt es hier wenige z.B. Belichtungszeiten von 500ns - 1µs zu erreichen etc. Also wenn Du da Tipps hast :D...

Weswegen ich mich hier gegen eine Änderung einsetze, oder sogar die Re-Änderung der Mindestbeiträge gut fände, ist die Tatsache, dass ich hier bislang nur gute Erfahrungen im Bietebereich gesammelt habe. Sehr nette Menschen und meiner Meinung nach auch Privatpersonen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die schönen Sachen auch mit den teilweise hier geforderten Kriterien hätte kaufen können und das fände ich persönlich schade. Ich (und ich denke das sollte jeder Käufer hier tun) lese mir die Beiträge der Verkäufer durch und danach entscheide ich, ob ich demjenigen was abkaufen möchte. Dabei zählt bei mir die (natürlich subjektiv empfundene) Qualität weit mehr als die Quantität. Und da sollte -meiner Meinung nach- jeder seine persönlichen Kriterien ansetzen dürfen. Wenn es mir zu teuer, dann nicht, wenn der User suspekt, dann nicht etc... Ich bräuchte keine Reglemtierung dafür

Gruß,
Chrissy
 
Ich (und ich denke das sollte jeder Käufer hier tun) lese mir die Beiträge der Verkäufer durch und danach entscheide ich, ob ich demjenigen was abkaufen möchte. Dabei zählt bei mir die (natürlich subjektiv empfundene) Qualität weit mehr als die Quantität. Und da sollte -meiner Meinung nach- jeder seine persönlichen Kriterien ansetzen dürfen. Wenn es mir zu teuer, dann nicht, wenn der User suspekt, dann nicht etc...
Da haben wir sogar etwas gemeinsam, ich verfahre auch so, nur die Masse leider nicht, andernfalls hätten sich bestimmte Verkaufsstrategien nicht durchsetzen können, es sind halt immer zwei Seiten.
 
zu 1.
Ja klar *vogelzeig* wer schickt den seine Persokopie an jemand Wildfremden, nur um ein 50,- Euro Objektiv zu verschicken? :lol::lol::lol: Blöd müsste man sein... Sowas gibts nicht mal bei ibäy.

zu 2.
Hab schon öfters an jemanden überwiesen, der eigentlich ganz anders hieß als der Kontoinhaber. Warum? Weil die Hausfrau XY vielleicht das Konto Ihres Lebensgefährten YX benutzt. Ist doch kein Problem.
Ich kaufe keine 50 Euro Objektive; bei mir geht´s immer um mehrere hundert Euro. Wer da im Zweifel seine Identität nicht preisgeben will, ist IMHO nicht seriös und vertrauenserweckend. Bei Ebay ist Deine Adresse immerhin hinterlegt und kann im Zweifelsfall abgefragt werden.

zu 2.
Auf wildfremde Konten (einer nicht am Kauf beteiligten Person) überweise ich grundsätzlich nicht, da mir sonst der Beweis für einen Zusammenhang von Anbieter und (im schlimmsten Fall) Betrüger fehlt...deshalb hatte ich auch noch nie Ausfälle.
 
Ich kaufe keine 50 Euro Objektive; bei mir geht´s immer um mehrere hundert Euro. Wer da im Zweifel seine Identität nicht preisgeben will, ist IMHO nicht seriös und vertrauenserweckend. Bei Ebay ist Deine Adresse immerhin hinterlegt und kann im Zweifelsfall abgefragt werden.
Stimmt, ist auch völlig i.O. so.
Meine Adresse gebe ich immer her, genauso wie meine Bankdaten.
Eine Kopie meines Reisepasses (Peronsalausweis hab ich nicht) würdest du jedoch nicht kriegen, da man mit der Nummer wieder Schindluder treiben kann und ich vermute mal eine Unkenntlichmachung dieser Nummer würde bei Dir vermutlich auch abschreckend wirken.
Ich hab hier schon ein paar Sachen verkauft und auch gekauft, aber eine Kopie meines Ausweises hat noch nie jemand verlangt.

Der Vorschlag von marianne ist zwar prinzipiell gut, aber typisch "deutsch":
Alles schön verkomplizieren, viel Aufwand, wenig Wirkung :D
Ist wirklich nicht bös gemeint, aber die Regel knackt dir doch wieder jeder der es darauf anlegt und der ganze Aufwand war für die Katz
Er/Sie stellt dann halt jede Woche ein Bild rein, die Kommentare, mögen sie noch so vernichtend sein, werden ihm/ihr egal sein.
Und dann schreibt er/sie in den Fachforen halt ein paar Mal "Genau meine Meinung" oder "Besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können"
(und das vllt. noch mit Full quote :rolleyes:)

Ich machs so wie viele schon geschrieben haben, ich schau mir den User einfach mal vorab etwas an ;)
Ich find die bestehenden Regelungen ausreichend, hat jemand wirklich das Gefühl dass hier gewerblich verkauft wird o.ä., kann er sich ja an die Mods wenden.
 
Ich kaufe keine 50 Euro Objektive; bei mir geht´s immer um mehrere hundert Euro. Wer da im Zweifel seine Identität nicht preisgeben will, ist IMHO nicht seriös und vertrauenserweckend. Bei Ebay ist Deine Adresse immerhin hinterlegt und kann im Zweifelsfall abgefragt werden.

Bei meinen bisherigen Verkäufen hier im Forum hab ich es immer so gehandelt, dass ich dem Käufer von mir aus meine Adresse und Telefonnummer (sowohl Handy als auch Festnetz) hab zukommen lassen. Wenn der Käufer dann gerne vorher telefonieren möchte, ist das überhaupt kein Problem für mich sondern bei den Kaufpreisen absolut selbstverständlich.

Mit dem Versenden einer Ausweiskopie würde ich mich hingegen auch eher schwer tun, denn es gibt genügend Stellen wo man damit schon Schindluder treiben kann.

Gruß
Smoerf
 
Ich würde niemals eine Ausweiskopie versenden. Wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat, kann man damit gut Schindluder treiben. Meinen Namen verrate ich "Geschäftspartnern" ebenso selbstverständlich wie die Adresse. Die Telefonnummer gebe ich nur auf Anfrage raus, damit ich nicht zum Opfer von Stalking o.ä. werde. Meistens kann man das Gegenüber nach 2 oder 3 Emails/PNs recht gut einschätzen und kann im Zuge dessen seine Daten bei Bedarf rausgeben. In einem anderen Forum wollte ich mal etwas verkaufen und bekam ein Mail mit folgendem Inhalt: "Sach ma deine Nummer ich ruf dich an". Bei solchen Sachen hüte ich mich auch noch meine persöhnlichen Daten/Nummern rauszugeben.
Ich möchte nichts am Biete/Suche verändern, denn ich bin der Meinung, dass Eigentverantwortlichkeit gefragt ist und keine schärferen Regeln. Besonders dem Vorschlag mit der Posting-Bewertung stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Man kann sich doch über die "Beiträge suchen"-Funktion selbst ein Bild über den Handelspartner machen und ist IMHO nicht auf eine "Vorauswertung" angewiesen.
Wenn hier allerdings ein gewerblicher Verkäufer auftaucht, sind natürlich Sperren zu verhängen und seitens des Käufers rechtliche Schritte einzuleiten.
 
Als Frischling im Forum, der momentan viel mehr liest als selber schreibt, würde ich mich freuen, wenn die Zugangshürde zum Biete-Forum nicht erhöht würde.
Ich bin, wie andere auch, der Meinung, dass jede höhere Hürde von denen, die es darauf anlegen, auch wieder genommen wird. Eine größere Anzahl von Forumsbeiträgen würde es mir aber zumindest zur Zeit erschweren, auch mal ein Teil zu verkaufen. Ich würde auch nicht, nur um verkaufen zu können, irgendwelchen Schwachsinn hier abliefern wollen.

Grüße
Ingo
 
Als Frischling im Forum, der momentan viel mehr liest als selber schreibt, würde ich mich freuen, wenn die Zugangshürde zum Biete-Forum nicht erhöht würde.

Es ist logisch, dass jemand mit niedriger Beitragszahl gerne eine niedrigere
"Zugangshürde" hätte als jemand mit hoher Beitragszahl.
Würde mich wundern, wenn ich das mal umgekehrt läse ;)

GoLdmember
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Versenden einer Ausweiskopie würde ich mich hingegen auch eher schwer tun, denn es gibt genügend Stellen wo man damit schon Schindluder treiben kann.

Gruß
Smoerf

es gibt genügend Portale (ebay macht(e) das ja auch so), wo man per Personalausweisnummer einer Überprüfung zustimmt.

Soweit kommt das noch, dass irgendein Schlawiner mit meinen Daten (samt Adresse) und der Personummer ein Verkaufskonto eröffnet. Selbst wenn der einem nur eins auswischen will, und fröhlich kauft/ etwas verspricht etc. , reicht das schon, dass aufgebrachte Verkäufer den Anwalt losjagen.

Wer gebraucht kaufen, und Sicherheit haben will, der soll eben auf das Angebot in der Nachbarstadt warten, oder / und vorbei kommen.
 
Sehr richtig, es gibt ja oft genug regionale Übereinstimmungen. Das ist natürlich die angenehmste und sicherste Variante. Vielleicht sollte man ein Feld einführen im Verkaufsformular, in dem die PLZ eingetragen werden muss. Dann wird die Überweisung/Versand-Schiene nicht automatisch als Standard angesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten