• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kriterien fürs Biete-Forum

• Themenersteller Themenersteller engelsche85
  • Erstellt am Erstellt am
Sollte der Verdacht bestehen bzw. wir davon Kenntnis haben, dass Händler bzw. Gewerbetreibende sich nicht an das deutsche Gesetz halten, so werden wir entsprechend handeln.

Naja, als ich mal freundlich einen Mod darauf hinwies, daß ein Gewerblicher hier mehrfach seine Ware als "privat" unters Volk bringt, wurde mir nur gesagt, das ginge mich nichts an . . . weitere Konsequenzen habe ich nicht bemerkt . . . außer, daß ich mich raushalte . . . :rolleyes:

Sicherlich gab es in diesem Fall Gespräche mit dem User.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einem Moderator vorschreibe "sich rauszuhalten"... ;)

Gruß
Thomas

Wieso immer alles auf die Forums-Betreiber abwälzen? Wer sich hier im "Biete Forum" (danke für die Möglichkeit) etwas kauft, kann ja wohl auch ein Minimum an Selbstschutz betreiben. Dazu gehört:
1. Ich lasse mir eine Personalausweiskopie schicken
2. Der Kontoinhaber muss mit dem Inhaber des Ausweises identisch sein.
3. Ich bemühe die "zeige alle Beiträge an" Funktion über den Verkäufer.
4. Ich kaufe nichts, wenn ich Zweifel an der Seriosität habe!
Oft hilft auch die Googlesuche oder Telefonbuchsuche nach dem "Real-Name". Einen Händler kann man schlimmstenfalls auch selber beim Finanzamt anschwärzen (oder damit drohen), da muss man nicht auf die Admins hier warten...
Also: Mut zur eigenen Mündigkeit!:top:

1. Ich lasse mir eine Personalausweiskopie schicken
2. Der Kontoinhaber muss mit dem Inhaber des Ausweises identisch sein.

zu 1.
Ja klar *vogelzeig* wer schickt den seine Persokopie an jemand Wildfremden, nur um ein 50,- Euro Objektiv zu verschicken? :lol::lol::lol: Blöd müsste man sein... Sowas gibts nicht mal bei ibäy.

zu 2.
Hab schon öfters an jemanden überwiesen, der eigentlich ganz anders hieß als der Kontoinhaber. Warum? Weil die Hausfrau XY vielleicht das Konto Ihres Lebensgefährten YX benutzt. Ist doch kein Problem.

zum Thread:
Überflüssig, solche Diskussionen gabs auch schon in vielen anderen Foren davor und sie führen zu Nichts.

Und jetzt steinigt mich.

nein keine sorge, ich meckere nicht über die 25 posts, die man machen "muss". finde ich sogar gut. aber anscheinend reicht es nicht.

anscheinend gibt es hier etliche user, die das forum NUR dafür benutzen, sachen zu verkaufen.

kann man dass nicht "unterbinden" bzw. da noch weitere kriterien fürs Bieteforum einstellen?

ich weiß, gläsern will niemand sein, aber wenn ein user 4 mal die gleiche kamera mit dem gleichen objektiv verkauft, (gut nicht gleich hintereinander).. finde ich dass schon ein wenig "Komisch".

es ist ja auch verboten, dass berufsfotografen, oder halt user, die mit der ausrüstung geld verdienen, sachen hier verkaufen....was ja sowieso ein wenig zwiespaltig ist...da jeder evtl. mal durch irgendwas mal damit geld verdient hat

(hab bilder an die bild verkauft, dürfte ich jetzt auch nicht mehr?)

egal.

kann man da nicht irgendwie eine art "anmeldung" einbauen...ala

"willst du hier was verkaufen musst du zuerst ein formular ausfüllen sodass wir im zweifelsfall schneller handeln können" (es gab ja schon oft genug probleme, dass user die ware nicht rausschickten usw...)

?! (fragezeichen....)

Oder halt, dass man mindestens... irgendein anderes topic eröffnet haben muss usw... (oder sich halt unter mitglieder "eintragen" muss (vorstellen)

wenn ich sehe, dass ein user 80 Topics im Händlerbereich hat, dort fast also NUR fotografiert... und diese Plattform seid 4 Jahren nur zum verkaufen verwendet, glaube ich, dass der und andere User den tieferen Sinn dieses Forums nicht verstanden haben.

DEINE SORGEN möchte ich haben... Ohh noooo!

VG MArius

Das einzig wirksame wäre, den Verdacht den Steuerbehörden zu melden, die dann letztendlich auch an die Personalien kommen können.

Als ob die nichts besseres zu tun hätten! Wo würde man hinkommen, wenn man jeden schon bei Verdacht irgendwelchen Behörden melden würde. Kann man nur den Kopf schütteln...

VG MArius

Grenze hoch auf 250 Beiträge und die Sache ist geritzt :D

GoLdmember

Hey, 20.000 :D

Ich hatte das Wort (Bagatellen) erst drin, es dann aber wieder gelöscht - nicht ohne Grund...
Wahrscheinlich war es eine Überschneidung. Ich habe es jedenfalls vor deinem Eintrag gelöscht.

Wenn es keine Bagatellen sind (was Du nach der Löschung des Wortest wohl auch so siehst), spricht doch auch nichts gegen die Einschaltung der Behörden.

Grenze hoch auf 250 Beiträge und die Sache ist geritzt :D
:top:

Ich würde sogar noch weiter gehen und interne nicht einsehbare Regel aufstellen, die als Voraussetzung für das schreiben im Biete-Forum erfühlt sein müssen. Nicht einsehbar deshalb, damit sich diese Händler nicht drauf einstellen können, normale Forenmitglieder die sich sich einbringen hätten mit diesen Regel wie ich sie aufstellen würde weniger Probleme.

Wenn es keine Bagatellen sind (was Du nach der Löschung des Wortest wohl auch so siehst), spricht doch auch nichts gegen die Einschaltung der Behörden.

Es kann jeder "einschalten" wer will. Wenn man nichts besseres zu tun hat...

Ich denke, dass es sich (wenn überhaupt) um Einzelfälle handelt. Diese Leute sollten wohl zuerst einmal durch die Mods (Admin, Stellv. Admin) informiert, hingewiesen, verwarnt (was auch immer) werden.

Man muss die Kirche ja auch mal im Dorf lassen.

VG MArius

Das wären überraschende Klauseln und somit unwirksam. ;)
MIST :grumble: *grummel*

Das Problem ist halt, sobald sie öffentlich sind, stellen sich die "Falschen" Leute darauf ein.

Ich würde jedenfalls die Schwelle deutlich erhöhen (50+) und z.B. nur 4% von der Gesamtbeitragszahl überhaupt als Kaufangebote zulassen (bei 100 Beiträgen immerhin 4, was für Privatverkäufe ausreichend sein sollte, und Ebay und Co gibt es ja immer noch, wer unbedingt seinen Keller ausmisten will), wobei ich dann auch noch zwischen Galerie und dort ein Bild einstellen oder nur einen Kommentar abgeben sowie Fachforeneinträge unterscheiden würde, eventuell sogar gewichtet, nicht zählen würde Beiträge in Support (die Leute regen sich ja immer gleich auf und sammeln hier schonmal kräftig :D), Frust, Smalltalk, Mitglieder.

//Edit: mit den 4% würde man die Möglichkeit nehmen sich nur anfangs am Forengeschehen zu beteiligen und dann als getarnter Onlineshopanbieter das Forum zu missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde die Quote der Alibi- und Quatsch-Beiträge nur noch weiter erhöhen.

Sollen die Leute doch handeln, ich finde, auch das ist ein wichtiger Part der Community. Ich finde es toll, ab und zu mal ältere Sachen aus dem Forum anzukaufen, eine Zeit lang zu benutzen, und dann wieder auf gleichem Wege wegzugeben, weil hierbei keine internationale Auktionsplattform, die in Luxemburg ihre Steuerung für Deutschland zahlt, mitverdient.
Es geht doch letzten Endes um Fotoequipment, und warum sollte man sich wegen einzelner schwarzer Schafe, mit denen ja eigentlich jeder erwachsene Mensch selber klarkommen sollte, so eine angenehme Plattform dichtmachen, nur weil irgendjemand sich beschwert, dass andere Leute halt häufiger im Suche/Biete-Forum unterwegs sind statt im Frust-Forum, na dann soll man sich mal an die eigene Nase packen. Oder frustriert da die geringe Objektivauswahl für Pentax? :cool:

Wenn es Anzeichen gibt, dass jemand die Plattform mißbraucht, gibt es die Mods, um darauf hinzuweisen, und die haben selber ja auch offene Augen und kriegen mehr mit als der gelegentliche Forenbesucher. Daher würde ich mir da gar nicht soviel Sorgen machen.
Oder steht in Deutschland mittlerweile die unsichtbare Regel des Gesellschaftsfrusts und Nachbarstreits im Grundgesetz - wenn ich kein Interesse an etwas habe, soll auch niemand sonst Spass daran haben? :angel:

Soviel von mir dazu.

Gruß
Benedikt

Das würde die Quote der Alibi- und Quatsch-Beiträge nur noch weiter erhöhen.

Sollen die Leute doch handeln, ich finde, auch das ist ein wichtiger Part der Community. Ich finde es toll, ab und zu mal ältere Sachen aus dem Forum anzukaufen, eine Zeit lang zu benutzen, und dann wieder auf gleichem Wege wegzugeben, weil hierbei keine internationale Auktionsplattform, die in Luxemburg ihre Steuerung für Deutschland zahlt, mitverdient.
Es geht doch letzten Endes um Fotoequipment, und warum sollte man sich wegen einzelner schwarzer Schafe, mit denen ja eigentlich jeder erwachsene Mensch selber klarkommen sollte, so eine angenehme Plattform dichtmachen, nur weil irgendjemand sich beschwert, dass andere Leute halt häufiger im Suche/Biete-Forum unterwegs sind statt im Frust-Forum, na dann soll man sich mal an die eigene Nase packen. Oder frustriert da die geringe Objektivauswahl für Pentax? :cool:

Wenn es Anzeichen gibt, dass jemand die Plattform mißbraucht, gibt es die Mods, um darauf hinzuweisen, und die haben selber ja auch offene Augen und kriegen mehr mit als der gelegentliche Forenbesucher. Daher würde ich mir da gar nicht soviel Sorgen machen.
Oder steht in Deutschland mittlerweile die unsichtbare Regel des Gesellschaftsfrusts und Nachbarstreits im Grundgesetz - wenn ich kein Interesse an etwas habe, soll auch niemand sonst Spass daran haben? :angel:

Soviel von mir dazu.

Gruß
Benedikt

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. :top:

VG MArius

Es geht darum, dass es Member gibt, die dieses Forum ausschließlich als
Handelsplattform nutzen. Die haben hier einfach nichts zu suchen, denn für
solche Zwecke gibt es ja spezielle Plattformen. Die natürlich etwas kosten
und damit nicht so prickelnd für diese Leute sind.
Bei Ebay fange ich ja auch nicht mit irgendeinem Verkäufer eine Diskussion über
Objektive an.

GoLdmember

@BenediktW

Tja Benedikt, das ist deine Meinung - sieh dir Ebay an, was war es vor Jahren und was ist es heute? Und schaue dir den Forenbereich Biete an, was war er noch vor Jahren und was ist er heute - die Regelwut kommt doch nicht von ungefähr, auch nicht der Unmut.

@Krabathor, danke für dein Vollzitat. :rolleyes: Damit richtet sich das an Benedikt gesagte auch an dich. Spart mir einen Beitrag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten