AW: Konzertcam... 7D oder vielleicht nur 50d?
Staub wegblas
aaaaaaaalso vor 3 Wochen konnte ich letztenslich nicht mehr wiederstehen und habe zu der 7D gegriffen
vielleicht interessiert es ja noch irgendwen, oder auch neue Leute.
Auf jeden Fall war ich vom erstem Bild an begeistert. Die 7D ist einfach eine Wucht. Ich habe sie bisher auf 3 Konzerten eingesetzt (2 Bisher online) und muss sagen, dass es kein Vergleich zur 450d ist und auch nicht an die oftmals geliehene 40D rankommt.
Mein Bericht bezogen auf die bisher 3 Konzerte, die ich mit ihr gemacht habe. Der Rest ist sicherlich uninteressant, da gibt es im Netz ja genug Lesestoff.
Der AF ist bombastisch. Habe ich bei der 450d oder (und meistteil bei der 40d) nur das mittlere Feld im OneShot nutzen können, so ist es mit der 7D möglich alle frei zu wählen. Der AF sitzt deutlich genauer und schneller als bei der 450d. Gepumpt hat er bisher sogut wie noch nie, wenn dann war es wirklich extrem duster. Ausschuss im Vergleich zur 450d ist weit geringer.
Rauschverhalten:


ich scheue keinenfals die ISO6400 und ich war auch schon mit H(12800) unterwegs. Absolut kein Vergleich zur 450D. Dort war ja schon bei 1600 schluss, und gepusht war das Ergebnis auch nicht berauschend. Gleiches Gilt für die gepushte ISO3200 der 40D. Ich hatte oft bedenken die Erweiterung der 40d einzuschalten, und bin bei der 450d auch lieber auf längere belichungszeiten als eine nachträgliche Aufhellung der RAW gegangen. Bei der 7D stelle ich ohne Bedenken die ISO zwischen 3200 und 6400 ein. Allerdings betrachte ich meine Bilder sogut wie nie in 100%. Verkleinert und entrauscht ist es sehr brauchbar.
Die Fokusmodi sind weiterhin sehr gut zu gebrauchen. Angenommen ich kann nicht durch den Sucher schauen, dann stell ich den ZonenAF mit automatischer wahl an, und er trifft sehr uverlässig mein motiv. Besser als die automatische Wahl bei der 450/40d mit den wenigen Fokusfelnder. Diese stellen ja aus Prinzip auf das naheliegetrsen Objekt scharf.
Die Felderweiterung (also ein Fokuspunkt als Spot mit den Benachbarten als Hilfe) hilft auch bei schlechterem Licht noch gescheit zu Treffen. Den NachführAF (also einmessen mit einem Feld und automatischen weiterführen bei Verschwenken) nutze ich kaum, da die äußeren Felder auch normal so zufriedenstellend funktionieren, dass ich direkt das Feld einstelle, welches ich auch nutzen möchte.
Im Vergleich zur 450d ist das Auswählen der Fokusfelder über den Stick extrem schnell und einfängig. Die xxD-User werden wissen was ich meine.
Haprik( Schon ohne BG) , Serienbild, Bedienung, etc liegen natürlich extrem auf Seiten der 7D- zumindest im Vergleich zur 450d. Alelrdings finde ich im vergleich zur 40d, dass der Stick besser zu bedienen ist. Der liegt bei der 7D näher am Daumen.
Video. also joa, ich habe auch schon Videos auf Konzerten mit ihr gemacht. Auch sehr klasse. Leider ist das Interne Micro eher unbrauchbar, zumindest wenn man nahe den Boxen steht. Aber das können andere auch nicht besser

is n nettes Gimmik, ob man es braucht mal dahin gestellt- Ich bin n Spielkind, ich mag es ^^
Das Display ist einfach bombastisch. Bei der 450d habe ich es gescheut ziwschen Auftritten die Bilder vorzusortieren. Viele Bilder sahen auf dem Dislay gut aus, welche sich am PC als brei herrausstellten, oder ich habe wirklich gute gelöscht (hab ich bei einer notwiederherstellung einer speicherkarte mal gemerkt).... das Display der 7D lässt endlich eine gescheite Schärfebeutriuelung zu und sport zu hause viel Arbeit beim Aussortieren schlechter Bilder
Also ich bereue es nicht, die 7D im vergleich zu einer 50d genommen zu haben. Hauptsächlich habe ich die 7D bisher mit dem 70-200 2,8IS und dem 50mm1,8 verwendet. Aber auch an der Kitlinse macht die keine schlechte Figur. Und dank dem 100% sucher habe ich mit dem 8mm Fisheye nicht mehr das Problem, dass doch noch Sachen im Bild sind, die die Sucherabdeckung verschwiegen hat

Bei der 450d hatte ich gerne mal noch Füße, Bänder oder Stative mit drauf, die der Sucher verdeckt hatte
also 7D- ich liebe sie
edit
das Wichtigste habsch noch vergessen... Bilderz
http://metal-shot.de/index.php?link=blogarchivshow&peitsche=48
http://metal-shot.de/index.php?link=blogarchivshow&peitsche=53
und zwar kein Konzert, aber ein Zoobesuch, wo die 18mp einfach noch extrem zum Croppen eingeladen haben
http://metal-shot.de/index.php?link=blogarchivshow&peitsche=47