• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Kompaktkamera Nostalgie - was habt ihr noch im Schrank? (mit Test-Beispielbildern)

Die 8400. Das war die Zeit der 2/3'' Sensoren (y) Aber mit fast schon 500 Gramm und ihren Abmessungen schon gar nicht mehr sooo kompakt.
Aber klar, war natürlich trotzdem aus der Kompaktkameraklasse.

Wenn ich das hier so sehe, dann wünsche ich mir direkt eine LF2 (Panasonic, kannst du mich hören??).
Dann aber mit dem Sucher der TZ202 :)

So toll war der auch nicht.
Aber man sieht an den alten Bildern das die Optiken und manche Sensoren schon damals recht ordentlich waren - nur die intere Aufbereitung hiel nicht mit.
Mit heutigen Mitteln entwickelt sieht es trotz der 20 Jahre schon anders aus.
Auf den damiligen Endgeräten mit VGA oder FullHD fielen die vermurksten JPGs viel weniger auf.
(s. im SP-Bereich, Vergleichsbild 15 Pro)

Gerade ein ''Produktbild'' wiederentdeckt. Im ersten Moment dachte ich, das kann nicht von mir sein.
PANASONIC LUMIX TZ10 1600.jpg

Ein kleines 1,2,3 kann ich beisteuern.

LumixTZ1.jpg

LumixTZ2.jpg

LumixTZ3.jpg

Die TZ3 habe ich sogar 'mal im Urlaub als "Hosentaschenkamera" dabei gehabt. Bei Tageslicht lieferte die schon brauchbar ab. Leider musste ich eben feststellen, dass ein Teil des Ladegerätes nicht auffindbar ist. Sonst hätte ich noch ein paar aktuelle Photos dazu posten können. Die TZ1 und die TZ2 kamen später als Sammlerstücke dazu, als die immer billiger zu haben waren.

Noch ein Gruß aus der Vitrine, gerade eben noch mit zwei frischen AAs "reanimiert":

Leica43c.jpg

Leica43v.jpg

Leica43s.jpg

Schon cool, wenn nach Jahren der Objektivschutzdeckel in Gehäuse klappt und das Objektiv mit leisem Surren herausfährt. Jetzt muss nur noch eine Smart-Media-Card her...
Die Leica (baugleich mit der Fuji FinePix 4700) hat sogar eine "Sucher" - der hat mir bei den TZs immer gefehlt, um die Kamera beim Photographieren "normal" halten zu können.

Eine Kompaktkamera, die ich seit Ende 2010 bis heute regelmäßig noch nutze: Fujifilm FinePix Real 3D W3 - und zwar für Stereo-/Raumbilder.

Ich entwickel die MPO-Dateien mit StereoPhoto Maker. Um sie zu betrachten, nutze ich Anaglyphen-Brillen, alte Stereobild-Betrachter (z.B. Stéréoscope Pliant 78 Paris Unis France) oder eine VR-Brille (Bislang habe ich nur eine vernünftige App für Stereofotos gefunden: Pigasus VR Media Player. Die anderen mir bekannten Viewer setzten VR-Halbkugel-Stereobilder voraus.)

fuji3d-jpg.4647995

fuji3da.jpg

fuji3db.jpg

Anhänge

Ich ziehe den Altersschnitt nochmal runter, hier ein Bild von einer Sony F505, also einem Modell aus dem Jahr 1999. Habe ich mir zum Spaß neben einigen anderen älteren Geräten vor einer Weile geholt.
Bis auf die eher umständlichen Memorysticks, die nicht mehr hergestellt werden, durchaus eine spaßige Sache. Praktischerweise muß man die Bilder ja nicht mal verkleinern.

Anhänge

Die meisten Fotos mache ich immer noch mit meiner "immer-dabei-Kamera", einer Canon Powershot SX280HS, die auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Zuletzt das bisher beste Foto von der Figur auf dem Brunnen am Weißen Stein in Frankfurt-Eschersheim:

Die Sonne und der leichte Dunst waren meine unabdingbaren Helfer.
Oder anders gesagt, ich hatte den "decisive moment" (Cartier Bresson) erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon cool, wenn nach Jahren der Objektivschutzdeckel in Gehäuse klappt und das Objektiv mit leisem Surren herausfährt. Jetzt muss nur noch eine Smart-Media-Card her...
Die Leica (baugleich mit der Fuji FinePix 4700) hat sogar eine "Sucher" - der hat mir bei den TZs immer gefehlt, um die Kamera beim Photographieren "normal" halten zu können.
Die Smart-Media-Card war schnell gefunden - aber nach dem Probephoto stellte ich fest, dass das passende Lesegerät unauffindbar war... Nun fiel es mir beim Stöbern in diversen Kartons fiel zuletzt doch wieder in die Hände. Und siehe da - auch eine Digilux 4.3 macht heutzutage noch brauchbare Photos.
DSCF0001.JPG

Obige Datei habe ich unbearbeitet dem Forum überlassen. Anschließend noch ein 100%-Crop daraus, der natürlich fast das komplette Bild umfasst:

Leica4punkt3-100prozent.jpg

Witzigerweise beschwerte sich die Forumssoftware bei dem Bildausschnitt, dass die Datei zu groß wäre - deswegen etwas stärker komprimiert...

Hab leider zu viele wieder verkauft. Die Panasonic GF1 war für läppische 350,- im Nachhinein der größte Fehler. Nur die Finepix F31fd war ein Deal. Gebraucht zum Schluß doppelt so teuer wie der Neupreis von 205,-€.
PXL_20240809 Meine Kameras Sammlung 1980 - 2024 500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten