• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Kompaktkamera Nostalgie - was habt ihr noch im Schrank? (mit Test-Beispielbildern)

Beaufort an Zee 2003, De Panne Belgien,
Installation von Anthony Gormley "Another Place".
Fuji Finepix S302, ISO 200, 35mm (KB), JPG out of Cam:

Gormley-2.jpg

Ich dachte, es geht hier um Kameras, die noch im Besitz sind und aktuelle Bilder daraus und nicht um alte Bilder aus dem Archiv.

Frank, wenn DU noch Raws aus Deiner LX hast oder machst, s. Nachbarthread!
Wie sehen die heute aktuell entwickelt aus?
Habe nie ein RAW gemacht. :cool:
IXUS 220 und PANA LX3IXUS 220 und PANA LX3.jpg

Lumix DMC-LS60 - großes Foto von 2009 auf 50% skaliert, Kamerafoto kann ich nachreichen. Kleines Foto ein Beispiel für den aktuellen Gebrauch zur Bebilderung von Inseraten.
Das gute Stück war 2007 oder 2008 ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau als Nachfolger der RDC 6000. Die Lumix ist regelmäßig in Gebrauch für Inserate und Arbeitsdokumentation im Haus. Magazintaschen.jpg

181109_19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bezug auf OT entfernt, scorpio

Back to topic:
Ich liebe meine Nikon P7100 und meine Fujifilm F200exr. Gerade wenn ich mal kein Iphone mitnehmen möchte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe meine Nikon P7100
Vorteile, mit Handschuhen bedienbar und im ausgeschalteten Zustand ist das Objektiv geschützt. Daher trage ich die bei Wanderungen und Skitouren auch mal ohne Tasche, einfach umgehängt am Gurt. Sucher, wenn auch klein, und Klappdisplay hat sie. Und ein großer Teil des robusten Gehäuses besteht aus Metall, was allerdings zu einem Gewicht von knapp 400g führt.

60 111a.jpg

60 117a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frank, wenn DU noch Raws aus Deiner LX hast oder machst, s. Nachbarthread!
Wie sehen die heute aktuell entwickelt aus?
Ich habe noch welche, werde mal schauen, was man daraus machen kann.

Ich habe eigentlich ausser der A630 (ging durch Regen kaputt) und der F40fd noch alle digitalen Kompakten. Zwei davon mittlerweile aber an die jüngere Tochter weitergegeben.

Meine erste war die Sanyo Xacti C1 - hauptsächlich wegen der Videofähigkeiten gekauft, war die einzige, die schon MPEG Encoding konnte und daher mehr als ein paar Sekunden auf die Speicherkarte passten. Was ich damit machen wollte, könnte heute jede Action Kamera, damals gabs aber nichts dergleichen (und die C1 hat hier auch versagt). Im Fotomodus hatte sie glaube 3MP und ein 35-200 Zoom (KB Äquivalent natürlich).

1000054050.jpg
1000054051.jpg

Die A640 war der Nachfolger der kaputten A630, welche meine erste Digicam war, die ich wirklich nach ernsthafter Recherche ausgewählt habe. Manuelle Modi wollte ich, da gabs damals nicht viel Auswahl. Die 10 MP der A640 haben mich erst abgeschreckt, aber nach Vergleichsfotos von dcresource habe ich dann tatsächlich als Ersatz eine A640 gekauft. Die konnte man dann mit CHDK pimpen und ich fand sie wirklich cool. ISO 800 war das höchste der Gefühle und 400 eigentlich schon kaum mehr brauchbar.

1000054045.jpg1000054044.jpg
Ein Foto von der A640 von damals:
a2028d40-723a-4f84-8859-8a61dd8b77bb-1_all_60244.jpg
Dann kam die F40fd, nachdem eine F30 nicht mehr in bezahlbar erhältlich war (meine, die ich zwischenzeitlich hatte, hab ich damals meinem Vater geschenkt). Habe die dann wieder verkauft und eine F50fd stattdessen gekauft - mit der habe ich aber wenig fotografiert.

1000054053.jpg

Die LX3 war dann die lowlight Königin, dank f2.0 Anfangsblende, eingebautem Stabi, vergleichsweise großem Sensor und RAW Support. Habe viele schöne Fotos damit gemacht. Ein Problem war die kurze Brennweite am langen Ende.
1000054046.jpg1000054047.jpg

Auch kein aktuelles Foto, sondern ein typischer Vertreter von damals:

a2028d40-723a-4f84-8859-8a61dd8b77bb-1_all_60263.jpg

Dann kamen noch eine RX100 Mk1 (mittlerweile defekt) und eine Mk6 (noch im Einsatz, aber passt nicht in den Nostalgie Thread). Mal sehen, evtl mache ich noch ein paar aktuelle Fotos, wenn ich Zeit finde.

Meine erste Hosentaschenkamera, eine Pentax Optio W10. Die liegt noch funktionsfähig in OVP hier rum.

2006_12_28 21_39_57-PENTAX Optio W10-0098.JPG

2007_02_06 12_00_07_0279.JPG

2007_05_28 19_39_14_0352_w10.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread...

Ich hab im letzten Jahr eine alte Exilim von meiner Freundin im Schrank gefunden und ausprobiert. Die Kamera hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich daraufhin ein wenig recherchiert habe und mir eine, etwas bessere, Canon Ixus 85 gekauft habe. Die nutze ich tatsächlich sehr gerne, weil dort mit ein paar LR Presets echte Retro-Fotos raus kommen. Ist nicht jedermanns Sache, aber mir macht es Spaß.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine ältere Kamera gefunden, die dir Spaß gemacht hat und deswegen eine andere Kamera gekauft?
Damit die erste nicht verschlissen wird? 🤔

So. Freizeit, Forum, dieser Thread.
Ich habe leider viele tolle Kompakte nicht behalten. Einige aber doch:
IMG_7014.jpg

Von links nach rechts: IXUS 125 HS. So winzig. Die habe ich mal meiner Frau geschenkt.

i125.jpg

daneben de Lumix FZ50, meine erste "richtige" Kamera. Natürlich unverkäuflich.

fz50forum.jpg

In der Mitte eine Ricoh Caplio R5. Die hat man mir mal geschenkt.

r5forum.jpg

An vierter Stelle die Powershot G15. Die habe ich jahrelang genutzt, geile Kamera. Hat mittlerweile derbe Gebrauchsspuren und Kratzerchen auf der Frontlinse.

G15forum.jpg

Und außen rechts die Nikon Coolpix P7100. Vorgängerin der G15. Ebenfalls stark genutzt, am Objektiv fehlt der Zierring. Eine tote Pufferbatterie hat sie das Leben gekostet.

P7100forum.jpg

Alle Bilder Jpeg, verkleinert und hauchzart angepasst.

Neben einer Casio Exilim EX-Z60 habe ich seit ein paar Monaten die Fujifilm Finepix F100fd.
Das Bild wurde verkleinert und etwas nachgeschärft.
DSCF7234.jpg

Casio Exilim EX-Z60
CIMG2774.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch Zwei gefunden, die wurden durch meine am später durch meine Söhne Benutzt.
IXUS330 mit 2MPx und die IXUS100IS mit 12MPx. Die 100er ist winzig.
Meine Liebling war die IXUS70, leider ist die kaputt gegangen. Hab jetzt geschaut, es werden absurde Preise ab 80 bis 200€ dafür verlangt!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten