Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das gleiche liest man über die Nikon
Die Sigma DP2 M hat die Normalbrennweite von 45mm.
Da du die Weitwinkelbrennweite bevorzugst würde ich dir die Sigma DP1 M mit 28mm empfehlen.
28mm KB Äquivalent:
Ricoh GR
Nikon Coolpix A
Sigma DP1 Merrill
Die Sigma hat die beste BQ bis ISO 400 bzw. liefert die detailreichsten Bilder.
Setzt aber voraus das man mit der Sigma Software die Raws der DP1 entwickelt oder?
Oder sind die Jpegs bereits so detailreich?
Das größte "Problem" der coolpix A war wohl, dass die anfangs 1000 Münzen kosteteund deshalb nicht so verbreitet ist (derzeit bei "nur noch" 400,-).
28mm KB Äquivalent:
Ricoh GR
Nikon Coolpix A
Sigma DP1 Merrill
Die Sigma hat die beste BQ bis ISO 400 bzw. liefert die detailreichsten Bilder.
Die Ricoh und Nikon sind kleiner und haben bessere High Iso und Akku Performance. Die RAW Entwicklung ist auch mühsamer.
Wenn Du von Nikon kommst würde ich die Coolpix kaufen.
Alternativ brachte die RX100 ähnliche Ergebnisse wie die Ricoh und die Nikon. Ich hatte alle vier schon. Die Ricoh ist unschlagbar hinsichtlich Bedienung und Konfiguration und hat einen Cropmodus.
Ich fotografiere nur Jpegs und die sind auch sehr detailreich. Kein Vergleich zu irgendeiner kompakten außer vielleicht der Sony RX1R.
Mit ihren Einschränkungen ist die Sigma ein richtiges Auflösungsmonster mit superscharfen Objektiv.
Viele kommen aber nicht mit der Langsamkeit der Kamera und der schwachen HighIsoperformance klar. Wobei im BW Modus ist Highiso überhaupt kein Problem. Nur im Farbmodus.
Die Nikon Coolpix kann man schon lange um etwa 500 Euro kaufen... Nur hat sie trotzdem keine grosse Anhängerschaft gefunden.
Bei welchen Kameras ist die Raw Entwicklung mühsamer und warum? Den Cropmodus brauche ich an meiner D7100 sehr wenig also denke ich mal ich werde ihn an der Kompaktkamera auch nicht vermissen. Welche RX100 hattest du ? Die mark 1 ?
Danke für die Infos. Hast du eigentlich bei der Sigma die Gesichtserkennung verwendet, wenn ja funktioniert sie gut? Und wie schnell ist eigentlich der AF der Sigma im Vergleich zu den anderen zwei?
Für mich stellt sich die Frage ob man für eine kompakte Kamera die immer dabei ist, wirklich ein Auflösungsmonster wie die Sigma braucht? Auch die Auflösungen andrer gängiger APS-C-Sensoren reichen locker für große Drucke, noch mehr braucht man nur in Ausnahmefällen. Da ist mir persönlich viel wichtiger, dass sich die RAWs aus der Kamera gut in meinen Workflow einpassen, gerade weil aus der Kamera die immer dabei ist doch auch recht viele spontane Bilder kommen, für die mir ein aufwändiger Importprozess zu kompliziert wäre.
Schöne Grüße, Robert
Da geb ich dir vollkommen recht. Aber trotzdem werde ich mal ausprobieren wie kompliziert es wirklich ist. Aber zur Zeit tendiere ich ehr zur Nikon da ich schon von Nikon komme und die Nikon und die GR ja ziemlich ähnlich sein sollen.
Weis jemand ob die Nikon einen ND Filter integriert hat ?
Weis jemand ob die Nikon einen ND Filter integriert hat ?
Sie hat leider keinen ND Filter.
Ich finde die Nikon A von der Größe auch bei Events und Feiern ideal, weil ich sie dann mit dem schmalen Schultergurt ohne GeLi unter dem Sakko oder der Jacke trage.
Aber nen Filtergewinde aufsatz kann man ja extra kaufen so wie ich das gelesen habe.
Nen Schultergurt mag ich bei so kleinen Kameras ehr nicht. Ich verwende lieber die Handschlaufe und schiebe die Kamera dan in die Hosen oder Jackentasche. Deshalb möchte ich sie auch möglichst klein.
Passt locker in die Sakkoinnentasche. Wenn Dir der ND Filter wichtig ist würde ich definitiv die Ricoh kaufen. Der AutoNDfilter ist sehr gut. Aktiviert sich nur wenn notwendig. (Beispielsweise wenn Du Blende 2,8 vorwählst und die kürzeste Verschlusszeit nicht ausreicht.)
Ist doch lästig dann einen Filteraufsatz samt Filter raufzuschrauben.
Wenn es doch die Coolpix A wird unbedingt nach Kauf Fotos nach Hotpixel untersuchen......
Wenn es die Ricoh wird unbedingt auf Staub am Sensor untersuchen...........
Ich verwende lieber die Handschlaufe und schiebe die Kamera dan in die Hosen oder Jackentasche. Deshalb möchte ich sie auch möglichst klein.