WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit APS-C Sensor

je nach dem wie gross diese Tasche ist, eine sony 5100/5000 oder etwas von deren Vorfahren...jajaa ist keine sog. Kompakte...

Das gleiche liest man über die Nikon ;)

Die Sigma DP2 M hat die Normalbrennweite von 45mm.
Da du die Weitwinkelbrennweite bevorzugst würde ich dir die Sigma DP1 M mit 28mm empfehlen.

Da bin ich grade dabei mich über die 3 Modelle schlau zu machen. Hab am Anfang nur die mit 45mm im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier die Kompaktheit eine grosse Rolle spielt würde ich auf alle Fälle die Panasonic GM1 mit einem 14mm f2.5 Pancake Objektiv einbeziehen. Diese Kombi enspricht von der Brennweite und Bildwirkung der hier angesprochenen Nikon Coolpix A. Nur das die GM1 noch kompakter ist ;)
Der große Vorteil wäre, dass man zusätzlich ein kompaktes lichtstarkes 45mm f1.8 Olympus Objektiv mitverwenden könnte. Das wäre auch eine Super Kombi für unterwegs oder auf Reisen. Damit ist man nicht so eingeschränkt wie mit der Nikon Coolpix A.

28mm KB Äquivalent:

Ricoh GR
Nikon Coolpix A
Sigma DP1 Merrill

Die Sigma hat die beste BQ bis ISO 400 bzw. liefert die detailreichsten Bilder.
Die Ricoh und Nikon sind kleiner und haben bessere High Iso und Akku Performance. Die RAW Entwicklung ist auch mühsamer.
Wenn Du von Nikon kommst würde ich die Coolpix kaufen.
Alternativ brachte die RX100 ähnliche Ergebnisse wie die Ricoh und die Nikon. Ich hatte alle vier schon. Die Ricoh ist unschlagbar hinsichtlich Bedienung und Konfiguration und hat einen Cropmodus.

Zuletzt bearbeitet:
28mm KB Äquivalent:

Ricoh GR
Nikon Coolpix A
Sigma DP1 Merrill

Setzt aber voraus das man mit der Sigma Software die Raws der DP1 entwickelt oder?
Oder sind die Jpegs bereits so detailreich?

Setzt aber voraus das man mit der Sigma Software die Raws der DP1 entwickelt oder?
Oder sind die Jpegs bereits so detailreich?

Ich fotografiere nur Jpegs und die sind auch sehr detailreich. Kein Vergleich zu irgendeiner kompakten außer vielleicht der Sony RX1R.
Mit ihren Einschränkungen ist die Sigma ein richtiges Auflösungsmonster mit superscharfen Objektiv.
Viele kommen aber nicht mit der Langsamkeit der Kamera und der schwachen HighIsoperformance klar. Wobei im BW Modus ist Highiso überhaupt kein Problem. Nur im Farbmodus.

Zuletzt bearbeitet:
28mm KB Äquivalent:

Ricoh GR
Nikon Coolpix A
Sigma DP1 Merrill

Die Ricoh und Nikon sind kleiner und haben bessere High Iso und Akku Performance. Die RAW Entwicklung ist auch mühsamer.
Wenn Du von Nikon kommst würde ich die Coolpix kaufen.
Alternativ brachte die RX100 ähnliche Ergebnisse wie die Ricoh und die Nikon. Ich hatte alle vier schon. Die Ricoh ist unschlagbar hinsichtlich Bedienung und Konfiguration und hat einen Cropmodus.

Bei welchen Kameras ist die Raw Entwicklung mühsamer und warum? Den Cropmodus brauche ich an meiner D7100 sehr wenig also denke ich mal ich werde ihn an der Kompaktkamera auch nicht vermissen. Welche RX100 hattest du ? Die mark 1 ?

Ich fotografiere nur Jpegs und die sind auch sehr detailreich. Kein Vergleich zu irgendeiner kompakten außer vielleicht der Sony RX1R.
Mit ihren Einschränkungen ist die Sigma ein richtiges Auflösungsmonster mit superscharfen Objektiv.
Viele kommen aber nicht mit der Langsamkeit der Kamera und der schwachen HighIsoperformance klar. Wobei im BW Modus ist Highiso überhaupt kein Problem. Nur im Farbmodus.

Danke für die Infos. Hast du eigentlich bei der Sigma die Gesichtserkennung verwendet, wenn ja funktioniert sie gut? Und wie schnell ist eigentlich der AF der Sigma im Vergleich zu den anderen zwei?

Die Nikon Coolpix kann man schon lange um etwa 500 Euro kaufen... Nur hat sie trotzdem keine grosse Anhängerschaft gefunden.

Kann ich nicht so recht verstehen. Die Nikon A ist seitens der Belichtung deutlich unkomplizierter als meine Fuji X-T1. Außerdem ist sie ab Blende 4 und 5,6 sehr scharf bis in die Ecken.

Bei welchen Kameras ist die Raw Entwicklung mühsamer und warum? Den Cropmodus brauche ich an meiner D7100 sehr wenig also denke ich mal ich werde ihn an der Kompaktkamera auch nicht vermissen. Welche RX100 hattest du ? Die mark 1 ?

Die Sigma Software ist etwas gewöhnungsbedürftig und langsam. Daher ist der Workflow der meisten RAW Fotografen hier zuerst X3F files in Tiff mit der Sigma Software und dann in Adobe zu entwickeln.
An der D7100 ist klar dass Du keinen Cropmodus nützen musst, da Du ja ein anderes Objektiv raufgeben kannst. Aber 28mm KB ist jetzt nicht sooo toll wenn Du Portraits machen möchtest. Ich weiß viele machen das aber ich komme da mit 45mm KB schon viel besser klar.
Und er Cropmodus der Ricoh ist wirklich toll. Mit einem Knopfdruck hast Du plötzlich zb. 47mm. Natürlich unter Einbuße von Auflösung. Ist aber viel besser als ein Digitalzoom.
Ich hatte die RX100 I und auch die II.
Mit der Coolpix A hatte ich zweimal Pech mit hässlichen Hotpixels. Bei der Ricoh gibt es gelegentlich Probleme mit Sensorstaub (trotz geschlossenem Systems :ugly:).
Bei den RXen muss man darauf achten ein gut zentriertes Exemplar zu bekommen, viele berichten von Unschärfen an einer Seite. Ich konnte dieses Problem bei meinen Exemplaren nicht feststellen 8Glück gehabt).
Die Sigma ist eine sehr spezielle Kamera. Sie ist auch größer als die Nikon die Ricoh und die Sonys RXen.

Danke für die Infos. Hast du eigentlich bei der Sigma die Gesichtserkennung verwendet, wenn ja funktioniert sie gut? Und wie schnell ist eigentlich der AF der Sigma im Vergleich zu den anderen zwei?

Der AF ist nicht besser aber auch nicht schlechter wie bei der Ricoh und der Nikon.
Bei gutem Licht empfand ich den AF der Ricoh am schnellsten bei schlechtem Licht aber am langsamsten.
Gesichtserkennung habe ich nur ein paar mal ausprobiert und funktionierte auch. Ich verwende ihn jedoch standardmäßig nicht. Das AF Feld kann man an der Sigma sehr sehr klein einstellen was ich recht praktisch finde und dann mittig verwende. Da die Linse mit 2.8 nicht soooo lichtstark ist kann ich durch schwenken dann noch scharfe Fotos hinbekommen.

Für mich stellt sich die Frage ob man für eine kompakte Kamera die immer dabei ist, wirklich ein Auflösungsmonster wie die Sigma braucht? Auch die Auflösungen andrer gängiger APS-C-Sensoren reichen locker für große Drucke, noch mehr braucht man nur in Ausnahmefällen. Da ist mir persönlich viel wichtiger, dass sich die RAWs aus der Kamera gut in meinen Workflow einpassen, gerade weil aus der Kamera die immer dabei ist doch auch recht viele spontane Bilder kommen, für die mir ein aufwändiger Importprozess zu kompliziert wäre.

Schöne Grüße, Robert

Für mich stellt sich die Frage ob man für eine kompakte Kamera die immer dabei ist, wirklich ein Auflösungsmonster wie die Sigma braucht? Auch die Auflösungen andrer gängiger APS-C-Sensoren reichen locker für große Drucke, noch mehr braucht man nur in Ausnahmefällen. Da ist mir persönlich viel wichtiger, dass sich die RAWs aus der Kamera gut in meinen Workflow einpassen, gerade weil aus der Kamera die immer dabei ist doch auch recht viele spontane Bilder kommen, für die mir ein aufwändiger Importprozess zu kompliziert wäre.

Schöne Grüße, Robert

Da geb ich dir vollkommen recht. Aber trotzdem werde ich mal ausprobieren wie kompliziert es wirklich ist. Aber zur Zeit tendiere ich ehr zur Nikon da ich schon von Nikon komme und die Nikon und die GR ja ziemlich ähnlich sein sollen.

Weis jemand ob die Nikon einen ND Filter integriert hat ?

Da geb ich dir vollkommen recht. Aber trotzdem werde ich mal ausprobieren wie kompliziert es wirklich ist. Aber zur Zeit tendiere ich ehr zur Nikon da ich schon von Nikon komme und die Nikon und die GR ja ziemlich ähnlich sein sollen.

Weis jemand ob die Nikon einen ND Filter integriert hat ?

Nein hat sie nicht. Die Ricoh hat sogar einen Automatik-ND Filter. Hat bei den RXen erst die Mk III.
AF der Ricoh ist auch besser als der der Coolpix.
Ich denke dass Du mit der Ricoh am besten bedient wirst wenn Du was kleines mit großer BQ suchst. Sigmas sind wie schon beschrieben spezieller. Gäbe es eine Ricoh GR mit einem super 30mm (=45mm KB) wäre das meine Kamera. So bevorzuge ich die Sigma DP2 Merrill.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat leider keinen ND Filter.

Ich finde die Nikon A von der Größe auch bei Events und Feiern ideal, weil ich sie dann mit dem schmalen Schultergurt ohne GeLi unter dem Sakko oder der Jacke trage.

Aber nen Filtergewinde aufsatz kann man ja extra kaufen so wie ich das gelesen habe.

Nen Schultergurt mag ich bei so kleinen Kameras ehr nicht. Ich verwende lieber die Handschlaufe und schiebe die Kamera dan in die Hosen oder Jackentasche. Deshalb möchte ich sie auch möglichst klein.

Aber nen Filtergewinde aufsatz kann man ja extra kaufen so wie ich das gelesen habe.

Nen Schultergurt mag ich bei so kleinen Kameras ehr nicht. Ich verwende lieber die Handschlaufe und schiebe die Kamera dan in die Hosen oder Jackentasche. Deshalb möchte ich sie auch möglichst klein.

Passt locker in die Sakkoinnentasche. Wenn Dir der ND Filter wichtig ist würde ich definitiv die Ricoh kaufen. Der AutoNDfilter ist sehr gut. Aktiviert sich nur wenn notwendig. (Beispielsweise wenn Du Blende 2,8 vorwählst und die kürzeste Verschlusszeit nicht ausreicht.)
Ist doch lästig dann einen Filteraufsatz samt Filter raufzuschrauben.
Wenn es doch die Coolpix A wird unbedingt nach Kauf Fotos nach Hotpixel untersuchen......
Wenn es die Ricoh wird unbedingt auf Staub am Sensor untersuchen...........

Passt locker in die Sakkoinnentasche. Wenn Dir der ND Filter wichtig ist würde ich definitiv die Ricoh kaufen. Der AutoNDfilter ist sehr gut. Aktiviert sich nur wenn notwendig. (Beispielsweise wenn Du Blende 2,8 vorwählst und die kürzeste Verschlusszeit nicht ausreicht.)
Ist doch lästig dann einen Filteraufsatz samt Filter raufzuschrauben.
Wenn es doch die Coolpix A wird unbedingt nach Kauf Fotos nach Hotpixel untersuchen......
Wenn es die Ricoh wird unbedingt auf Staub am Sensor untersuchen...........

Den ND Filter benötige ich nur wenn bei Landschaftsbildern und da ist es halt schön wenn ich die Stärke selbst wählen kann. Die Ricoh bietet kein Filtergewinde oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten