• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera - kann mich nicht entscheiden

Touchdisplay > Klappdisplay. Ich nutze Letzteres bei mir fast nie. Die TZ101 sollte man in die Hand nehmen und dann ausprobieren. Eine gewisse Serienstreuung scheint ihr genau so, wie bei den Sonys anzuhaften. Das ist dann ein anderes "Problem". Aber das kann man ja herausfinden.

Touchdisplay > Klappdisplay. Ich nutze Letzteres bei mir fast nie. Die TZ101 sollte man in die Hand nehmen und dann ausprobieren. Eine gewisse Serienstreuung scheint ihr genau so, wie bei den Sonys anzuhaften. Das ist dann ein anderes "Problem". Aber das kann man ja herausfinden.

War bei mir genauso. Es werden halt auch durch Werbung viele Begehrlichkeiten geweckt, die man oft nie braucht aber meint man müsste das Feature haben.

Da tickt eben jeder etwas anders - ist ja auch gut so! :) Entscheiden muss es am Ende jeder für sich.

Vg, Tom

Ach so, die war mit "G5' gemeint.

Nun, dann weiß ich auch keinen Rat mehr.
Die G7X II oder TZ 100 kämen in Frage, eine G5X, die alle derzeit noch bestehenden Anforderungen erfüllt und nur ein paar Millimeter größer ist (und das hauptsächlich in der Höhe aufgrund des Suchers) ist schon zu klobig für die Handtasche?
http://camerasize.com/compact/#661,647,637,ha,f
http://camerasize.com/compact/#637,661,647,ha,t

Es fällt mir schwer das nachzuvollziehen. Aber ok, ich bin wohl etwas "anders". Habe momentan im Urlaub sogar eine Pen-F mit 12-40/2.8 als Immerdabei in einer Handtasche resp.einem kleinen Rucksäckchen. Selbst für so was braucht man doch noch keine extra Kameratasche und das war ja die ursprüngliche Anforderung an die Größe... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir schwer das nachzuvollziehen. Aber ok, ich bin wohl etwas "anders".

Dann bin ich wohl auch "anders", ich verstehe es auch nicht mehr, wahrscheinlich steht es dann doch schon im Betreff "... kann mich nicht entscheiden".

Die G5X passt in jede normale Handtasche, das weiß ich verbindlich, weil meine Frau damit fotografiert und es ist natürlich eine vergleichsweise größere Kamera (besonders gegen eine RX100), aber sie ist zweifelsohne noch als "kompakt" zu bezeichnen.

Eine kompaktere Kamera, die dennoch alle(!) technischen Parameter erfüllt (das ist ja gerade das Problem, es läuft ja quasi nur noch auf ein paar Kamera hinaus), sehe ich nicht auf dem Markt. Persönlich würde ich auch noch eine Panasonic LX100 in Erwägung ziehen (ich habe zufällig beim Stöbern entdeckt, dass die nicht einmal teurer ist als eine Canon G5X), wobei ich nicht mehr geschaut habe, ob da Klappdisplay/Touchdisplay dran ist (ich selbst fange damit nicht viel an, ich brauche den Sucher).

Aber weitere Ideen habe ich auch nicht mehr, dann passt eben nichts.

Die Lx100 hat weder Klapp- noch Touch-Display.

Wenn man unbeleckt sich überlegt was man gerne hätte und dann gesagt bekommt was es gibt, dann muss man seine Wünsche erstmal bereinigen und noch ne Runde drehen. Das kann ich schon verstehen. Dann kommen Kameras in die engere Auswahl, die man vorher abgelehnt hat.

BTW - ich für mich finde die Lx100 genial! Sie macht all das was ich mir vorstelle - klasse Sucher, tolles Handling, sehr gut bei Low Light, schönes Bokeh, lichtstarke Optik, 24-75mm Brennweite.

Vg, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer LX100 - so genial sie für manch einen auch sein mag - wären aus Sicht der TO halt gleich 3 Kröten zu schlucken:

kein Klappdisplay
kein Touchscreen
und noch klobiger als eine G5X.

Allein die Kröte Klappdisplay reicht für mich schon aus, diese Kamera gar nicht so genial zu finden.

Aber genau das ist es ja - jeder tickt anders und deshalb muss jeder für sich entscheiden, was er will! :) Ich verwende Klappdisplays so gut wie nie - Du schon. Passt für dich und passt für mich. ;)

Vg, Tom

Ganz deiner Meinung

Nur dass es nicht darum geht was für uns passt, sondern was für die TO am ehesten passt. Und die will nun mal Sucher und Klappdisplay und Touch und das möglichst klein.

Nur darum empfehle ich die Canon G5X, obwohl ich diese Kamera weder selber besitze noch je besessen habe und wahrscheinlich auch nie besitzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend alle zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, Ratschläge und Anmerkungen, dieses hat mir doch geholfen :top: und ich bin fündig geworden :)

Hab mich für die Panasonic TZ 101 entschieden!

Ich denke die passt ganz gut und wird die nächsten Tage ausprobiert.

Fein! Dann erzähl uns wie es Dir ergangen ist. ☺ Und wenn es Probleme gibt, dann frag! Es gibt hier ne Menge Leute die Deinen Weg schon hinter sich haben und mit Tipps weiter helfen.

Manchmal wird sich etwas behakt, aber das geht vorbei! Manchmal ist man erstmal enttäuscht, weil es nicht gleich so klappt wie man es sich wünscht. Mit den richtigen Einstellungen klappt es dann meistens doch.

So, genug gelabert - geh fotografieren! ;)

Vg, Tom

Gratulation! :)
Probiere in Ruhe aus, versuch dich auch mit der Halbautomatik P und nimm dir Zeit. Wenn du gar nicht mit klar kommst, bleibt immer noch der Weg zurück.

Moin,

dann berichte ich mal von meinen "ersten" Erfahrungen... Tja, das war ein Satz mit "X", denn das war nix.

Nachdem ich das gute Stück ausgepackt hatte, Akku und Speicherkarte hineingeschoben und ans Ladekabel angeschlossen, passierte erstmal gar nichts und dabei blieb es auch. Die nagelneue Kamera lies sich nicht Laden. Also, kurzer Hand ins Auto und das Ding zurück gebracht und ohne wieder nach Hause gefahren.

Dann guck Dir nochmal die Canon G5 X an, auch wenn sie etwas knubbelig ist.
Die hat alles, was man brauchen kann.
- 1"- Sensor,
- Zoom 24 - 100mm,
- prima Sucher,
- Touch-Display, schwenk- und drehbar.
- relativ klein und handlich ist sie auch noch.
- F = 1,8 -2,8 jeweils bis 11,
- Zubehörschuh, z.B. externer Blitz,
- WLAN und NFC,
- guter Handgriff auf der rechten Seite.

Bewertungen der Nutzer bei Amazon. Das soll man nicht überbewerten, es könnte aber eine Tendenz zeigen.
Anzahl der "Sehr-gut-Bewertungen" = 5 Sterne.
Sony RX100III 64 von 211 Bewertungen = 64%
Panasonic TZ101 15 von 51 Bewertungen = 29%
Canon G5 X 20 von 28 Bewertungen = 71%

Ich habe übrigens nichts mit der Firma Canon zu tun.

Für welche Kamera aber Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Freude an Deinen Fotos. :):):)

Günter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ungefähr zur gleichen Zeit die TZ101 und die Canon G5X gekauft. Für mich ist die Canon (obwohl ich durchaus Panasonic-Fan bin! Z. B. die FZ1000 ist bis heute kaum zu toppen) klar die bessere Kamera. Aber ich war schon immer der Meinung, man sollte sich irgendwann einmal für etwas entscheiden und dann das Beste aus der Entscheidung machen. Letztlich sind die Unterschiede nicht so riesig. Das fällt manchen Menschen nur so schwer... :rolleyes:

LG
jazzy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten