• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera - kann mich nicht entscheiden

Das hilft dem TE nicht. Die techn. Details kann ja jeder ergoogeln. Leider sind sie kein Indiz, ob eine Kamera wirklich gute BQ abliefert. ;)

Technische Daten sind schon ein Indiz aber keine Garantie für bessere Qualität. Der Sensor ist bei beiden gut, aber die lange Linse der TZ so nicht.
Wie oft bei zu langen Linsen... die TZ10 hatte mit 25-300 m.E. die bessere Linse (aber den schlechteren Sensor).

Ich habe ungefähr zur gleichen Zeit die TZ101 und die Canon G5X gekauft. Für mich ist die Canon ... klar die bessere Kamera.

Für mich auch.
Ich hatte beide (bzw die quasi baugleiche G7X) und würde hier auch die Canon vorziehen, sie hat das ausgewogenere Glas wo die TZ zu viele Bereiche hat um die man herumarbeiten muss.
Das ist aber kaum möglich.

Ich hatte durchaus viele Bilder die mit der Kamera gut wurden, aber das Problem sind die die nicht gut wurden - und das sind mit 20%-40% einfach zu viele (Unschärfeinseln, Ecken). Im Netz siehst Du meistens die guten ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1696428&highlight=Lumix+tz100

Mehr Brennweite gibts eben nicht ohne Malus - das gilt ja auch wenn auch viel schwächer ausgeprägt für das 24-100 der Canons m Vergleich zum 24-70 der RX100-3/4/5.

Technische Daten sind schon ein Indiz aber keine Garantie für bessere Qualität. Der Sensor ist bei beiden gut, aber die lange Linse der TZ so nicht.
Wie oft bei zu langen Linsen... die TZ10 hatte mit 25-300 m.E. die bessere Linse (aber den schlechteren Sensor).

Für mich auch.
Ich hatte beide (bzw die quasi baugleiche G7X) und würde hier auch die Canon vorziehen, sie hat das ausgewogenere Glas wo die TZ zu viele Bereiche hat um die man herumarbeiten muss.
Das ist aber kaum möglich.

Ich hatte durchaus viele Bilder die mit der Kamera gut wurden, aber das Problem sind die die nicht gut wurden - und das sind mit 20%-40% einfach zu viele (Unschärfeinseln, Ecken). Im Netz siehst Du meistens die guten ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1696428&highlight=Lumix+tz100

Mehr Brennweite gibts eben nicht ohne Malus - das gilt ja auch wenn auch viel schwächer ausgeprägt für das 24-100 der Canons m Vergleich zum 24-70 der RX100-3/4/5.

Moin alle zusammen,

mein Fokus hat sich etwas verändert bzgl. des Zoom, dieser ist nicht mehr entscheidend.

Meine Favoriten sind jetzt:

Panasonic LZ 15
Canon GX7 Mark II
Sony RX100 Mark III

Die Entscheigung meinerseits beruht sich auf die bessere Blende bei den o.g. Kameras.

Nun hab ich wohl die Qual der Wahl! :lol:

Du könntest dem TE natürlich verraten, warum die G5X die bessere Kamera für dich ist. ;)
Das mach ich gern. Meine G5X hat eine deutlich bessere Bildqualität als meine TZ101. Sie macht randscharfe Bilder bis in die Ecken und die Farbwiedergabe gefällt mir besser. Sie lässt sich auch besser halten. Vielleicht habe ich mit meiner G5X einfach Glück gehabt und/oder mit meiner TZ101 Pech... ;)

LG
jazzy

mein Fokus hat sich etwas verändert bzgl. des Zoom, dieser ist nicht mehr entscheidend.
Nun, hoffentlich bleibt es jetzt dabei - so weit waren wir ja schon mal vor 10 Tagen:
So, erste Entscheidung ist gefallen! Ich verzichte auf den großen Zoombereich, mir sind Aufnahmen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen wichtiger.

Meine Favoriten sind jetzt:
Panasonic LZ 15
Canon GX7 Mark II
Sony RX100 Mark III
Sucher und Touch sind jetzt nicht mehr wichtig?
Sony RX100 III (fehlender Touch), die Panasonic TZ101 (kein Klappdispley) und die Canon G5 (zu klobig) überzeugen mich nicht wirklich. Panasonic LX15, Canon G7X II finde ich interessant haben aber beide keinen Sucher.

Das scheint dich ja leider nicht überzeugt zu haben - finde ich sehr schade. Was hast du denn für Minihandtäschchen, für die selbst eine G5X zu "klobig" ist???
Die G7X II oder TZ 100 kämen in Frage, eine G5X, die alle derzeit noch bestehenden Anforderungen erfüllt und nur ein paar Millimeter größer ist (und das hauptsächlich in der Höhe aufgrund des Suchers) ist schon zu klobig für die Handtasche?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten