• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera - kann mich nicht entscheiden

Jedenfalls besser als mit jeder anderen Reisezoomkamera in der kompakten Klasse und dem Zoombereich. Die RX100 Reihe von Sony hat zwar die Randunschärfe ein wenig besser im Griff und bietet mehr Lichtstärke, bietet aber dafür nur einen sehr kleinen Zoombereich. Mir genügt der.

Es kommt drauf, was man mehr braucht und nutzt. Geh doch mal in ein Geschäft und begrabbel die TZ101 und parallel dazu auch mal eine andere vergleichbare Kamera. Du musst wissen, dass Bildqualität an physikalische Gesetze gebunden ist. Wenn eine Kamera viel "können soll", wird sie automatisch an Gewicht zulegen. Und auch an Größe.

Vielleicht gefällt dir auch eine gute Bridgekamera? Darf nur nicht zu schwer werden sonst gehst du nach 4 Stunden Wandern gebückt wie ein alter Ackergaul :)

So, erste Entscheidung ist gefallen! Ich verzichte auf den großen Zoombereich, mir sind Aufnahmen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen wichtiger. Hier wird u.a. die Sony RX 100 MIII genannt. Wäre das eine Kamera für meine Bedürfnisse die bessere Bilder als mein iPhone 6s liefert?

Für mich ist Lichtstarke durch nichts zu ersetzen, dafür verzichte ich halt auf Telebrennweite.

Erstens ist für mich Lichtstärke sehr gut zu ersetzen, nämlich durch Licht. Und zweitens ist dann, wenn Lichtstärke unersetzbar ist, eine Kamera mit 1-Zoll-Sensor die falsche Entscheidung, dann muss es wohl eine KB Kamera mit f/1.4 oder besser sein - dann hat man wirklich etwas lichtstarkes.

Aber zu schreiben, dass Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist und gleichzeitig eine RX100 oder so zu empfehlen, ist irgendwie widersprüchlich. Die RX100 ist nur lichtstark unter den 1-Zoll Sensoren, aber schon eine mFT mit gutem Objektiv liefert deutlich bessere Ergebnisse. Eine Panasonic GM1/GM5 mit 20mm f/1.7 ist kaum größer als eine RX100, oder eine LX100 ist zwar größer, bietet aber auch mehr Sensor und mehr Lichtstärke. Alles ist ersetzbar - alles ist eine Frage eines Kompromisses.

@iPhone: Rein von der BQ wäre es vermutlich ein Quantensprung. Keine Frage. Allerdings verfügt die RX100 Reihe über keinen Touchscreen. Aber dafür ab der IIer das Klappdisplay und der Sucher bei der III.

Alternativ kannst du dir die Canon G7X anschauen. Kein Gucklock, aber Touch und ein wenig mehr Brennweite. Kleines Manko: die reine Labor gemessene BQ ist nicht ganz auf dem Niveau der RX100 Reihe, aber noch immer über dem Durchschnitt. Dazu das Übliche. Wlan direkt ans Smartphone usw. Falsch ist, dass hier gesagt wird, dass *jede* mFT Kamera mehr oder bessere BQ liefert als die 1 Zoll Kompaktklasse. Lichtstärke bleibt nun mal Lichtstärke. Und der Sonysensor bietet einen bislang unerreichten Dynamikumfang in der Klasse. Alternativ KÖNNTE sich der TE natürlich auch eine kleine, flache PEN mFT anschauen. Dann wird es aber wieder schwerer und das Touchdisplay haben auch nicht alle Modelle. Teurer wird es zudem auch. Wesentlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du dir die Canon G7X anschauen. Kein Gucklock, aber Touch und ein wenig mehr Brennweite.

Oder eine (selten genannte, warum auch immer) G5X. Das ist dann quasi eine etwas größere G7X mit Guckloch und zwar ein ganz exzellentes Guckloch. Der EVF ist einer der besten, durch den ich je durchgeschaut habe.

Kostet insgesamt aber auch etwas mehr als eine G7X, aber mir wäre der Sucher den Aufpreis allemal wert.

Falsch ist, dass hier gesagt wird, dass *jede* mFT Kamera mehr oder bessere BQ liefert als die 1 Zoll Kompaktklasse. Lichtstärke bleibt nun mal Lichtstärke.

Das ist in der Tat falsch und zwar falsch zitiert und falsch interpretiert. In Wirklichkeit steht da NICHT "*jede*" mFT sondern "*eine*" mFT (und es werden konkret drei mFT Kameras angeführt, eine hätte natürlich gereicht) und von "BQ" steht da gar nichts (weder besser noch schlechter), sondern "Lichtstärke" und jede der drei genannten mFTs mit dem genannten Objektiv ist lichtstärker als die Sony RX100.

Freie und verfälschende Interpretationen nach Gusto helfen keinem weiter.

@iPhone: Rein von der BQ wäre es vermutlich ein Quantensprung. Keine Frage. Allerdings verfügt die RX100 Reihe über keinen Touchscreen. Aber dafür ab der IIer das Klappdisplay und der Sucher bei der III.

Alternativ kannst du dir die Canon G7X anschauen. Kein Gucklock, aber Touch und ein wenig mehr Brennweite. Kleines Manko: die reine Labor gemessene BQ ist nicht ganz auf dem Niveau der RX100 Reihe, aber noch immer über dem Durchschnitt. Dazu das Übliche. Wlan direkt ans Smartphone usw. Falsch ist, dass hier gesagt wird, dass *jede* mFT Kamera mehr oder bessere BQ liefert als die 1 Zoll Kompaktklasse. Lichtstärke bleibt nun mal Lichtstärke. Und der Sonysensor bietet einen bislang unerreichten Dynamikumfang in der Klasse. Alternativ KÖNNTE sich der TE natürlich auch eine kleine, flache PEN mFT anschauen. Dann wird es aber wieder schwerer und das Touchdisplay haben auch nicht alle Modelle. Teurer wird es zudem auch. Wesentlich teuer.

Ich schmunzele gerade etwas über mich selbst :lol:.

Also, dann bin ich ja irgendwie, mehr oder weniger, wieder bei denen die ich mir schon angeschaut habe. Hier ist mein heimlicher Favorit die Olympus Pen8 oder 7, kommt auf die Unterschiede an und da meine ich nicht die Optik. Würde ich mit dem angebotenem Kit für den Anfang glücklich werden?

Aber zu schreiben, dass Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist und gleichzeitig eine RX100 oder so zu empfehlen, ist irgendwie widersprüchlich..

Wenn ich schreibe dass FÜR MICH Lichtstarke durch nichts zu ersetzen ist dann gilt das zunächst für jede Kamera. Dass die Lowlighttauglichkeit mit größerem Sensor + lichtstarker Optik immer besser wird ist ein anderer Punkt.

Wo habe ich die RX100 empfohlen? Ich habe noch gar nichts konkret empfohlen, weil ich erst einmal abwarten wollte wo die TO ihre Schwerpunkte setzt. Ich habe lediglich zu dem "Problem" Rutschigkeit etwas gesagt, was nicht kameraspezifisch gemeint war.

Ich besitze auch eine mFT mit dem Panasonic 20/1.7 - würde ich in diesem Fall trotzdem nicht empfehlen. Begründung erspare ich mir, wird mir ein bisschen zu albern hier, da es dein Ziel zu sein scheint, mir das Wort im Mund rumzudrehen. Auch auf deine Belehrungen wie z.B. die, dass Lichtstärke nur durch Licht zu ersetzen ist, kann ich verzichten. Es gibt nun einmal Situationen in denen mehr Licht nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX100III ist eine kleine, fantastische Kamera. Der Sensor ist brutal gut und Dämmerlicht kein Problem. Eine Epl8 mit gutem Objetiv (2,8er Zoom) ist deutlich teurer und eben keine Kompaktkamera mehr. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe die RX mehrere Jahre genutzt und war immer wieder erstaunt, was mit ihr möglich ist. Eine MFT mt Kit-linse ist nicht besser. Wechselobjektivkameras kann ich nur empfehlen, wenn man wirklich mit unterschiedlichen Linsen fotografieren will.

Falsch ist, dass hier gesagt wird, dass *jede* mFT Kamera mehr oder bessere BQ liefert als die 1 Zoll Kompaktklasse.
... - jede aktuelle mFT wird mit einem Kit-Objektiv, bezüglich Dämmerungstauglichkeit, nicht schlechter sein als eine 1" - und in der Bildqualität besser.

Lichtstärke bleibt nun mal Lichtstärke.
... - genau, und da zählt, bezüglich Rauschrisiko, nicht nur die Blendenzahl auf dem Objektiv, sondern auch die Sensor-Größe und -Gegneration.

Und der Sonysensor bietet einen bislang unerreichten Dynamikumfang in der Klasse.
... - jau, aber viele mFT haben auch Sony-Sensoren mit gleicher Technologie, nur mit mehr Fläche ;)

Alternativ KÖNNTE sich der TE natürlich auch eine kleine, flache PEN mFT anschauen.
... - ja, die gibt es auch mit flachen Pancake-Objektiven.

Dann wird es aber wieder schwerer und das Touchdisplay haben auch nicht alle Modelle.
... - alle Modelle, die nach 2011 auf den Markt kamen, haben einen sensitiven Monitor, sogar mit Fokussierung und Auslösung per Fingertipp.

Teurer wird es zudem auch. Wesentlich teuer.
... - die Preise kann man vergleichen. Klar wird eine Systemkamera mit mehreren Objektiven teurer als eine Kompakte oder Bridge, aber, man kann damit in ganz andere Klassen bezüglich der Brennweiten und Lichtstärken kommen. Manchmal ist ein Objektiv teurer als ein Gehäuse mit Kit-Zoom - trotzdem ist es sein Geld wert wenn man besondere Fotos machen möchte.

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Auch wenn ich mich nicht auf Haare spalten spezialisiert habe, hat Norbert sicherlich recht. Ganz global betrachtet, ist ein 1 Zoll "großer" Kamerasensor natürlich nicht groß. Für die Kompaktklasse schon. Und jetzt bitte nicht mit Exotenmodellen mit Festbrennweiten kommen. *ICH* bin mir dessen bewusst.

Es wäre sicherlich nicht falsch, wenn man den gesamten Kontext erfassen würde und nicht jeden Halbsatz für sich. Schlechte Anwälte und Kleinstadtrichter haben das auch drauf. Nur viel schlechter :)
Norbert könnte aus einem unerschöpflichen Wissen dem TE ganz bestimmt die eierlegende Wollmilchsau benennen. Konkret mit allen Ecken und Kanten und dem passenden Budget dazu. Das sollte dem Wunsch des TE am nähesten kommen als der OT Trash.

Es sind nicht die Kameras, die Bilder besonders machen sondern der Moment und die Szene selbst. :top: Die PEN Reihe ist sehr beliebt und nicht ohne Grund. Geschenkt würde ich damit auch spazieren gehen, aber ich möchte mein Geld in andere Dinge investieren als in zusätzliche Optiken. Mit 600€ kommt man in dem Fall nicht weit und vermutlich bewegt man sich von der Kompaktheit wieder zu weit weg. Das muss der TE für seine Bedürfnisse entscheiden. Ausprobieren!

Kleiner Hinweis:
Eine RX100 III oder passt in keine übliche Hosentasche. Wenn doch, trägt man das Stück damit garantiert nicht ewig. Alternativ kauft man 2 Kameras.
Größenvergleich mit einem Pancake: http://j.mp/2mVUNxF

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mit dem angebotenem Kit für den Anfang glücklich werden?

Bedeutet "für den Anfang", dass du die Anschaffung weiterer Objektive in Erwägung ziehst? Falls du das nicht planst hast du keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer RX100III, Canon G7X/G7XII/G5X, Panasonic LX100. Höchstens den Touchscreen - den haben die Sonys nicht, bei den anderen müsstest du schauen, die kenne ich nicht selber.

Da du wohl keinen Sucher brauchst (geht für dich ja bei Smartphone anscheinend auch gut ohne) wäre vielleicht auch die Lumix LX15 für dich interessant. Klein, sehr lichtstark und klappbares Touchdisplay.

Das Potential einer SystemKamera reizt man halt mit nur lichtschwachem Kitzoom nicht aus.

So im Nachhinein würde ich das Klappdisplay meiner Sony gegen einen Touchscreen tauschen wollen. Die LX15 ist bestimmt eine Option, wenn man sich damit arrangieren kann.
Es wurde u.a. nach Dämmerungs- und Abendlichtaufnahmen zur TZ101 gefragt:
https://www.youtube.com/watch?v=8WpFxSVrdHk

Mir persönlich würde die BQ genügen. Wesentlich besser sieht das bei der Sony auch nicht aus und in 4K gleich gar nicht.

...anstehenden Urlaub und möchte gern super tolle Fotos neben meinem geliebten iPhone 6s machen,...

Was heißt das denn für Dich? Was sind super tolle Fotos?

Super tolle Fotos entstehen meist nur dann, wenn der Fotograf einige Dinge beachtet hat und weiß was er tut!

Kannst Du mal beschreiben was Dir da vorschwebt? Bei den meisten Fotos auf den einschlägigen Fotoplattformen wird kräftig an den Reglern gedreht - die meisten Fotos kommen nie und nimmer so aus der Kamera!

Ohne zu wissen was Du meinst ist eine Empfehlung völlig sinnfrei.
Die meisten Kameras liefern nur dann wirklich gute Bilder, wenn der Fotograf im entscheidenden Moment der Kamera sagt was sie tun soll. Die Automatiken der heutigen Kameras sind zwar in der Regel sehr gut, aber in schwierigen Situationen fehlt ihnen meist das Köpfchen um die Bilder so zu machen wie man sie gerne hätte.

Da geht meist noch einiges mehr, wenn der Kamera sagt was sie tun soll. Gerade bei den sogenannten 'Edelkompakten' schlummert viel Potential jenseits der Automatik.

Vg, Tom

Was heißt das denn für Dich? Was sind super tolle Fotos?

Super tolle Fotos entstehen meist nur dann, wenn der Fotograf einige Dinge beachtet hat und weiß was er tut!

Kannst Du mal beschreiben was Dir da vorschwebt? Bei den meisten Fotos auf den einschlägigen Fotoplattformen wird kräftig an den Reglern gedreht - die meisten Fotos kommen nie und nimmer so aus der Kamera!

Ohne zu wissen was Du meinst ist eine Empfehlung völlig sinnfrei.
Die meisten Kameras liefern nur dann wirklich gute Bilder, wenn der Fotograf im entscheidenden Moment der Kamera sagt was sie tun soll. Die Automatiken der heutigen Kameras sind zwar in der Regel sehr gut, aber in schwierigen Situationen fehlt ihnen meist das Köpfchen um die Bilder so zu machen wie man sie gerne hätte.

Da geht meist noch einiges mehr, wenn der Kamera sagt was sie tun soll. Gerade bei den sogenannten 'Edelkompakten' schlummert viel Potential jenseits der Automatik.

Vg, Tom

Moin und allen einen schönen Sonntag!

Ich habe nun ein wenig nachgedacht, auch wenn mich Systemkameras schon sehr reizen, aber in naher Zukunkt keine weiteren Objekte dazukommen würden, sehe ich davon ab.

Die neue Kamera möchte ich für unseren anstehenden Kanada Urlaub nutzen. Ich erwarte von der Kamera bessere Fotos als von meinem iPhone6s in jeder Situation. Ich möchte spontane, bewegliche sowie unbewegliche Momente bei Sonnenschein, in der Abenddämmerung, Nebel, Regen... festhalten. Wie das eben im Urlaub so ist. Eine großartige Nachbearbeitung der Bilder möchte ich nicht vornehmen.

Sony RX100 III (fehlender Touch), die Panasonic TZ101 (kein Klappdispley) und die Canon G5 (zu klobig) überzeugen mich nicht wirklich. Panasonic LX15, Canon G7X II finde ich interessant haben aber beide keinen Sucher.

Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
…Die neue Kamera möchte ich für unseren anstehenden Kanada Urlaub nutzen. … spontane, bewegliche sowie unbewegliche Momente bei Sonnenschein, in der Abenddämmerung, Nebel, Regen... festhalten. Wie das eben im Urlaub so ist.
Mmmh, und was ist mit den eigentlichen "kanadischen Motiven"? Die Sonne, die dort untergeht, die ist nämlich zu 100% dieselbe wie bei uns.;)

In so einem Riiiiiiesenland wie Kanada, von endloser Natur bis hin zu weitläufigen Großstädten, da gibt es natürlich eine so irrsinnig umfangreiche Motivwelt, dass man da als Hobbyfotograf am liebsten eine Superzoomkamera mitnehmen würde, um möglichst viele Motive einfangen zu können.
Hier z.B. Kanada-Motive mit einer älteren Sony HX300 (aus 2013, 50x Zoom, 300€):
www.flickr.com/search/hx300+canada
…Ich erwarte von der Kamera bessere Fotos als von meinem iPhone6s in jeder Situation. Ich möchte spontane, …
"von der Kamera" und "spontan"? Dann musst du vor allem darauf achten, dass die Kamera eine gute Automatik hat. Die Stiftung Warentest bewertet Kameras nur aufgrund der Automatik, deshalb unterscheiden sich deren Testergebnisse oftmals ganz krass von denen anderer prof. Tester/Magazine.

Zum "Sucher" noch: Den solltest du nicht überbewerten, denn heutzutage benötigen die allermeisten Hobbyfotografen gar keinen mehr. Und zum anderen sind diese "EVF"s auch nicht jedermanns Sache - deshalb sollte man den jeweiligen Sucher an den Kameras unbedingt vorm Kauf im Laden ausprobieren!

Hmm, die Kombi mit allem was Du willst gibt es nicht. Du wirst Dich bei
- Sucher
- Touchscreen
- klappbares Display

entscheiden müssen. Für mich persönlich wäre der Sucher an erster Stelle. Den Rest hatte ich bei anderen Kameras aber habe diese Features selten bis garnicht benutzt.

Ich für mich würde mir die TZ101 anschauen und in die engere Auswahl nehmen, weil sie die meisten Bedingungen erfüllt. Den Touchscreen kann man mit der Panasonic APP und einem Telefon kompensieren (ist nicht so komfortable wie ein klappbares Display aber es geht).

Bilder bei wenig Licht - da kann man evtl. mit einem kleinen Stativ (Stichwort Gorilla Pod oder ähnlich) etwas optimieren. Die meisten Bilder werden wahrscheinlich bei halbwegs guten Lichtbedingungen gemacht.

Man kann wahrscheinlich für jede der erwähnten Kameras eine Situation beschreiben in der eine andere Kamera Vorteile bietet und das zeigt das Problem! ;)

Ein moderater Zoombereich ist auf einer Reise auch nicht das Schlechteste. Bei Sony RX100 usw. ist der Fotograf mehr gefragt bei der Motiv Auswahl und der Wahl des Bildausschnitts. Da tut man sich u.U. mit einem Zoom etwas leichter.

Ich habe mir die TZ101 nicht bis zur letzten Schraube und Review angesehen aber ich glaube, das sie viele Deiner Anforderungen erfüllt.

Auf alle Fälle solltest Du Dich mal rudimentär mit den Basics der Fotografie beschäftigen. Wenn Du eine Kamera kaufst, dann schau Dir auch an welche Bücher es dazu gibt. Wenn Du weist wie Deine Kamera funktioniert und was sie kann, dann bist Du schon einen Schritt weiter! ;)

Vg, Tom

PS: schau Dir auch mal bei Youtube Bewertungen zu den Kameras an. Dann bekommst evtl. schon mal ein Gefühl ob die Kamera was für Dich ist.

PPS: auf alle Fälle musst Du die Dinger mal live testen und in die Hand nahmen - aber das ist denke ich klar!

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten