Mack34
Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde,
ein guter Freund von mir hat mich um eine Beratung zu einer guten Kompaktkamera (ohne Wechselobjektiv!) gebeten die beonders im nächsten und den folgenden Sommerurlauben zum Einsatz kommen soll. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich mich im Bereich der Kompaktkameras nicht wirklich gut auskenne, da ich ja bei den DSLR's "zuhause" bin. Da ich mich dennoch besser mit der Fotografie auskenne, die einschlägigen Fachwörter zu deuten weiß und wissen sollte auf was man so zu achten hat, stell ich nun stellvertreten für meinen Kumpel die Frage hier ins Forum und bitte euch um Vorschläge pro/kontra und eigene Erfahrungen!
Anbei der allseits beliebte Fragebogen!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Insbesondere Urlaubsbilder... Sand, Strand, Meer, Sonnenuntergang... Aber auch die ein oder andere Kirche/Burg/Gemäuer von innen und außen!
Natürlich aber auch mal die Kinder im Garten oder die Familienfeier!
Sprich: die Eierlegendewollmichsau...!!!
Der Zoombereich muss dabei nicht riesig sein 24-70+ wäre sicherlich okay... aber haben ist natürlich besser als brauchen!
GPS wäre toll, WIFI natürlich auch... Der Monitor sollte klappbar sein und hell genug um im sonnigen Florida auch noch was erkennen zu können!
Gesichtserkennung, Pano-Funktion sind ja Standard!?
Der Autofokus ist ihm auch wichtig (Kids im Garten)... er möchte nicht immer stillhalten müssen bzw. die Kids sollen nicht immer stehen müssen, nach dem er schon den Auslöser gedrückt hat
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Irgendeine Kompakte
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ist nicht das Wichtigste aber mehr als ca 550 EUR sollten es nicht sein (will ihn nicht erschrecken)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein (werde ich ihm aber empfehlen!!!)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Hosen-/Jackentasche wäre schön...
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht (siehe Einleitung)
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. (höchstens mal Größenbeschnitt)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch (kein muss, aber nice to have)
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant (es geht aber um das Objektiv der Kompakten - KEINE KAMERA MIT WECHSELOBJEKTIV!!!)
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Danke schon mal für eure Tipps und Empfehlungen...
ein guter Freund von mir hat mich um eine Beratung zu einer guten Kompaktkamera (ohne Wechselobjektiv!) gebeten die beonders im nächsten und den folgenden Sommerurlauben zum Einsatz kommen soll. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich mich im Bereich der Kompaktkameras nicht wirklich gut auskenne, da ich ja bei den DSLR's "zuhause" bin. Da ich mich dennoch besser mit der Fotografie auskenne, die einschlägigen Fachwörter zu deuten weiß und wissen sollte auf was man so zu achten hat, stell ich nun stellvertreten für meinen Kumpel die Frage hier ins Forum und bitte euch um Vorschläge pro/kontra und eigene Erfahrungen!
Anbei der allseits beliebte Fragebogen!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Insbesondere Urlaubsbilder... Sand, Strand, Meer, Sonnenuntergang... Aber auch die ein oder andere Kirche/Burg/Gemäuer von innen und außen!
Natürlich aber auch mal die Kinder im Garten oder die Familienfeier!
Sprich: die Eierlegendewollmichsau...!!!
Der Zoombereich muss dabei nicht riesig sein 24-70+ wäre sicherlich okay... aber haben ist natürlich besser als brauchen!
GPS wäre toll, WIFI natürlich auch... Der Monitor sollte klappbar sein und hell genug um im sonnigen Florida auch noch was erkennen zu können!
Gesichtserkennung, Pano-Funktion sind ja Standard!?
Der Autofokus ist ihm auch wichtig (Kids im Garten)... er möchte nicht immer stillhalten müssen bzw. die Kids sollen nicht immer stehen müssen, nach dem er schon den Auslöser gedrückt hat

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Irgendeine Kompakte
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ist nicht das Wichtigste aber mehr als ca 550 EUR sollten es nicht sein (will ihn nicht erschrecken)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein (werde ich ihm aber empfehlen!!!)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Hosen-/Jackentasche wäre schön...
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht (siehe Einleitung)
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. (höchstens mal Größenbeschnitt)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch (kein muss, aber nice to have)
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant (es geht aber um das Objektiv der Kompakten - KEINE KAMERA MIT WECHSELOBJEKTIV!!!)
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Danke schon mal für eure Tipps und Empfehlungen...