• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kompaktes leichtes stabiles Stativ

• Themenersteller Themenersteller Gast_2756
  • Erstellt am Erstellt am
anna174 schrieb:
Was ist das? von Novoflex?

ja, der Magicball ist von Novoflex; siehe http://www.novoflex.de/html_d/fr_sz1.htm
er läßt sich sehr präzise verwenden, das ist leider eher die Ausnahme bei kleinen Köpfen

MarkH schrieb:
Zum CF 540: Laut Velbon Katalog ist das Ding zusammengeklappt 54cm (also 6cm länger zusammengeklappt als das 640!) und die maximale Arbeitshöhe ist auch 16cm geringer. Wenn die Angaben stimmen, scheint das 640er klar die bessere Wahl zu sein!

das muß ein Druckfehler sein, das 540er ist zusammengeklappt 44,9 cm lang;
die Arbeitshöhe ist geringer, klar; ich (ca 1,78cm) muß mich bücken, aber nicht soweit, daß es unangenehm wird

Thomas S schrieb:
klar, CB ist mindestens eine Klasse höher, allerdings auch in den Punkten Preis und Gewicht...

ja , aber sowas kauft man sich nicht alle Tage , ein Jahr nutzte ich nun schon meinen Kompromisskopf für 20 Euro und nun habe ich eben nach langer Prüfung und viel schauen entschieden

Preis, ja ich weiss, Gewicht, finde ich beim CB3 nicht schlimm, würde mir eher einen CB4 wünschen, genau zwischen den 3 mit 4xx Gramm und dem 5 mit 890 Gramm und dann mit einer Tragkraft zwischen den Beiden also zwischen 7 und 12 kg.

Hallo zusammen,

ich besitze das Velbon Sherpa PRO CF-530 mit dem Statec/FLM CB32FB-0 Kopf, kann also über das konkret angefragte Stativ nichts sagen. Meine Kombination stellt mich jedoch in jeder Hinsicht zufrieden, weshalb ich zumindest eine allgemeine Empfehlung geben kann: Die Verarbeitung insbesondere der Composite-Teile und der Metallbeschläge ist absolut hochwertig, das Stativ leicht und kompakt. Der Lieferumfang ist komplett (einschl. Stonebag und Legwarmern - wobei ich mich allerdings frage, welche Funktion diese bei einem Carbonstativ haben: Ich stelle mir vor, dass es primär ein Schutz gegen Schlag ist, auf den Kohlefaser empfindlich reagiert. Die Beschläge sind aus feinster Magnesium-Legierung oder aus hochwertigem Kunststoff - wo angebracht. Die Höhenverstellung ist bedienerfreundlich und stellt zuverlässig fest. Alles funktioniert butterweich. Spikes/Gummifüsse lassen sich ebenso simpel wie zuverlässig durch das Hoch- oder Herunterschrauben der Gummifüsse tauschen.

Wenn man überhaupt Nachteile nennen kann, so die folgenden: Auch das Velbon steht nicht fest wie ein Betonsockel - ich habe allerdings noch kein Carbonstativ (eigentlich überhaupt noch kein kompaktes Stativ wie das CF-530) gesehen, das sich da anders verhält. Die Verwendung der Stonebag ist deshalb (z.B. bei schwereren Objektiven) angeraten. Die Mittelsäule lässt sich nicht horizontal montieren (ein Ausleger, den man nachkaufen kann, ist lästig) - ich habe diese Möglichkeit bisher jedoch noch nicht vermisst. Die Mittelsäule wird durch einen ausreichend dimensionierten Drehknopf fixiert. Das ist sicher nicht jedermann's Ding - mich stellt diese praxisgerechte Lösung zufrieden. Warum das Stativ allerdings ausschliesslich mit 1/4 Zoll Gewinde geliefert wird und ein Adapter auf 3/8 Zoll fehlt, wird wohl das Geheimnis von Velbon bleiben: Ärgerlich, aber leicht behebbar. Eine Waserwaage (Libelle) zur Niveaueinstellung sucht man vergeblich. Ich bin aber damit einverstanden, dass auf die regelmässig billigen Dinger, die üblicherweise verbaut werden, verzichtet wurde. Wer es braucht, sollte sich ein Präzisionsteil kaufen, das auf den Blitzschuh aufgesteckt werden kann (eine eigene Niveliereinrichtung verteuert die Angelegenheit nennenswert). Ach ja, eine Stativtasche fehlt ebenfalls - ich werde nie eine benötigen.

Für leichte bis mittelschwere Kombinationen bietet sich der Statec/FLM CB32FB-0 Kopf an. Leicht, aber stabil und seidenweicher Lauf, ebenfalls feinste Verarbeitung. Der Kopf verfügt über eine Panoramafunktion. Die Mittelsäule bleibt geklemmt. Auf die (grobe) Gradeinteilung der Panoramafunktion der grösseren Modelle kann ich durchaus verzichten. Schön wäre durchaus eine zusätzliche Tilt-Funktion (2D Neiger) gewesen - ich habe mich aus Kostengründen dagegen entschieden. Die Entscheidung pro oder contra CB32xx steht oder fällt m.E. ausschliesslich unter dem Gesichtspunkt Kameragewicht und Tilt ja/nein.

Alles in allem knapp über 300 EUR, ein sehr anständiges Preis/Leistungs-Verhältnis, wie ich finde.

Ausgesprochen unzufrieden bin ich allerdings mit dem PRP-Schnellwechselsystem ebenfalls von Statec/FLM. Fummelig, kein Verdrehschutz, wenn Du glaubst, die Kamera ist fixiert, wackelt sie immer noch wie ein Lämmerschwanz. Ganz sicher ein Bedienungsfehler von mir - aber auf so etwas kann ich verzichten. Leider habe ich da Geld vernichtet: Das Zeugs fliegt raus (wird an jemanden verkauft, der das System super findet) und statt dessen Novoflex MiniConnect MR Schnellkupplungen angeschafft.

Beste Grüsse
Stefan

MarkH schrieb:
Hallo!

@Blutiger Anfänger: Schlag ruhig auch zu :) Ich denke auch, dass es dir gefällt. Zum CF 540: Laut Velbon Katalog ist das Ding zusammengeklappt 54cm (also 6cm länger zusammengeklappt als das 640!) und die maximale Arbeitshöhe ist auch 16cm geringer. Wenn die Angaben stimmen, scheint das 640er klar die bessere Wahl zu sein!

Grüße!

Super Bericht! Vielen Dank dass Du Dir die zeit genommen hast! Und nach dem was du so schreibst bin ich erst recht sicher, dass das Velbon für mich das optimale Stativ ist. Ich glaube es wird das 640er, bin in etwa so groß wie Du :)

Viel Spaß damit!

Interessant was hier so gepostet wird. Scheint nicht schlecht zu sein das Velbon, war mir heute früh eigentlich fast sicher das es eins wird.

Bin dann heut mal zum Fotografen um die Ecke und siehe da, mal einer der was im Laden stehen hat. Alles Gitzo Objektive !!! Wahnsinn kann ich dazu nur sagen!

Das G1228MK2 hätte er mir als Ausstellungsstück fuer 600 verkauft.
Nicht shcelcht, die Verlockung ist schon ziemlich groß.

Da ich mir ein Limit gesetzt habe und diese strickt nicht überschreiten möchte
fragte ich ihn was er mir empfehlen komplett fuer max. 400 Euro !
(hab nochmal 100 draufgelegt)
Seine Empfehlunghieß dann G1197 + 486rc2 (der mir auch sehr gut gefiel) + Tasche fuer 360 Euro !!!

Ich habe mir es bis morgen zurücklegen lassen.
Unter www.gitzo.de findet man zwar die einzelnen Modelle aber keine Details !!!
Wo kann ich die finden im Netz???

StefanS schrieb:
Warum das Stativ allerdings ausschliesslich mit 1/4 Zoll Gewinde geliefert wird und ein Adapter auf 3/8 Zoll fehlt, wird wohl das Geheimnis von Velbon bleiben: Ärgerlich, aber leicht behebbar.

Hallo. Also beim 640er ist das eine kombinierte Schraube. Sie kann sowohl als 1/4 als auch als 3/8 (umgedreht) genutzt werden... Steht so auch in der Anleitung. Vielleicht ist das bei deinem auch so?

Gitzo ist zwar bestimmt nett, aber mir zu teuer. Ich habe jetzt 180 Euro für das Stativ und 60 Euro für den Kopf bezahlt. Das ist für mich, der noch ne Menge andere Ausrüstung zu kaufen hat, einfach das Maximum und ich denke nicht mal, dass ich deshalb einen großen Kompromiss eingehen musste...

@Blutiger Anfänger:
Ich habe ja auch lange genug gewartet, aber irgendwann muss man dann mal ran, sonst wird das ja nie was! ;) Aber egal ob du nun das 540 oder 640 nimmst, die Velbon Carbon Stative sind gut und vom Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen...

Ich nutze mittlerweile das Walimex Carbon Pro und mit dem 322er Kopf von Manfrotto ist es Handlich und ehr gut - ich bin damit zufrieden, zumal es noch in jeden normalen Reisekoffer passt und auch stundenlang tragen lässt ohne Rückenschmerzen !

In der serienmäßigen Tasche (die leider grün ist - brech) passt sogar noch in die Außentasche das Novoflex VR Set.

Das Gitzo G1228 ist deutlich besser - aber eben auch VIER mal so teuer ... das Walimex ist beser als viele sagen !!!

Gruß Jörg

MarkH schrieb:
Also beim 640er ist das eine kombinierte Schraube. Sie kann sowohl als 1/4 als auch als 3/8 (umgedreht) genutzt werden... Steht so auch in der Anleitung. Vielleicht ist das bei deinem auch so?

Hallo Mark,

nope, die Mittelsäule endet an beiden Enden in einem festen 1/4" Gewinde. Nix zu schrauben...

War auch nur eine Bemerkung, nichts von Bedeutung. Man sollte nur darauf achten, sich so einen Adapter bei gleicher oder ähnlicher Bauart gleich mitzubestellen - sonst hat man ein tolles Stativ und einen schönen Kopf, und kann beides nicht einsetzen, wenn es in den Fingern kribbelt.

@ all

Ich könnte mir nur dann vorstellen, den drei- bis vierfachen Preis für ein Stativ auf den Tisch zu legen, wenn dieses im direkten Vergleich mit meiner Kameraausrüstung stabiler wäre - und zwar erheblich. Alles andere ist aus meiner Sicht letztlich Schnickschnack.

Beste Grüsse
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
anna174 schrieb:
und siehe da, mal einer der was im Laden stehen hat. Alles Gitzo Objektive !!!

Baut Gitzo jetzt auch Objektive? ;)

anna174 schrieb:
Seine Empfehlunghieß dann G1197 + 486rc2 (der mir auch sehr gut gefiel) + Tasche fuer 360 Euro !!!

Dir ist schon klar, dass das 1128 ein Carbonstativ und das 1197 eines aus der neuen Serie der Basaltstative ist? (Gewichtsmäßig zwischen den Alu und den Carbonstativen anzusiedeln).

Zur Seite: www.gitzo.com oder auch immer gerne: http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=breadCrumb&A=search&Q=&ci=2636

anna174 schrieb:
Sehe ich das richtig das die Magicballs keine Wechselplatte haben?

das siehst Du richtig; sieh es mal so: Du kannst das Schnellwechselsystem dazu kaufen, das Du willst; wenn schon eins auf dem Kopf ist (z.B. Manfrotto RC) und Du mal z.B: ein Miniconnect oder ein Arcasystem haben möchtest, baust Du Schnellwechselsystem auf Schnellwechselsystem...

Dir ist schon klar, dass das 1128 ein Carbonstativ und das 1197 eines aus der neuen Serie der Basaltstative ist?
ist mir bewußt, es hat mich halt vor Ort sehr überzeugt !!!
Ich werde meine Cam mal mitnehmen uns schauen wie es sich händeln lässt!
Geht der Preis in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich hänge noch im Büro herum (später Termin), kann deshalb hier keine konkreten Masse angeben. Das Elend mit den Velbon Sherpa Pro Stativen scheinen falsche Grössenangaben zu sein, die völlig kritiklos immer wieder abgeschrieben und weitergegeben werden. Wenn man sich die Dinger also nicht konkret vor Ort anschauen kann, bestellt man aufgrund irgendwelcher Katalogangaben das unpassende Stativ - und bemerkt das noch nicht einmal.

In einem offiziellen Katalog (zum Download bereitgestellt durch den Importeur JOBO) liest man z.B., dass das CF-640 mit ausgefahrener Säule (32 cm lang) eine Maximalhöhe von 169 cm erreicht, laut Pictogramm sind es hingegen 152 oder 184 cm - zusammengelegt soll es 45 cm messen. Das CF-630 soll 161 cm bei voll ausgefahrener, 32 cm langer Mittelsäule messen, Packmass 58 cm. Das CF-530 (werde ich daheim selbst nachmessen, das 540 schlabbere ich jetzt einmal) hingegen soll mit 38 cm langer Mittelsäule auf 170 cm kommen, allerdings bei einem Packmass von sage und schreibe 65,5 cm. Foto-Brenner hingegen gibt als Packmass für das 630 und das 530 jeweils 58 cm an. Das passt doch alles nicht zusammen ! Das "kleinere" Stativ ist höher (evt. aufgrund der längeren Mittelsäule) aber im Packmass grösser ??

Sicher scheint nur zu sein, dass die "ganz grossen" (= CF-8xx) Stative über eine Kurbelsäule verfügen - für viele ein KO-Kriterium) - die "kleineren" hingegen nicht. Die zweite Stelle gibt an, aus wie vielen Segmenten das Bein besteht, drei oder vier. Vier sind spürbar wackeliger und erhöhen den Preis, dafür ist das Packmass erheblich geringer.

Ich denke, wichtig sind nur zwei oder drei Grössenangaben - die aber zuverlässig:

1. Höhe bis Kameraplatte, Stativ in maximaler Höhe aufgebaut, Mittelsäule aber eingefahren
2. Stativ komplett zusammengelegt (Beine eingeklappt), aber ohne Kopf: Länge über alles
(3. Wie 1., aber mit voll ausgezogener Mittelsäule (obwohl das wenig sinnvoll ist))

Ich würde gerne einen eigenen Thread darüber aufmachen, der nur diese wichtigen Angaben enthält (und meinetwegen noch das Gewicht lt. Katalog). Ich halte das jedenfalls dann für sinnvoll, wenn sich die verfügbaren Angaben als falsch erweisen - was zu vermuten ist. Ich stelle die Angaben für das CF-530.

Wer macht mit für

CF-540
CF-630
CF-640

??

Beste Grüsse
Stefan

Mir persönlich stellt sich an der Stelle noich die Frage was es mit dem Imbusschlüssel auf sich hat der in der Beschreibung als mitgeliertes Zubehör auftaucht???

DAS mit den Angaben ist ziemlich verwirrend! Wäre klasse wenn es Besitzer gebe die das mal nachmessen würden und hier posten :D

Der Imbusschlüssel ist einfach dafür da, die Gelenke nachzustellen, wenn diese sich einmal lockern sollten.

So, habe nachgemessen: Alles Quatsch, was ich bisher lesen konnte:

CF-530

1. 56 cm (57 cm mit Gewinde)
2. 123 cm
3. 159,5 cm
4. Gewicht: 1160 Gramm (Katalogangabe)

Ich weiss nicht, bei 2. und 3. fühle ich mich wirklich vera... Vielleicht aber für andere ein Anlass, auch einmal nachzumessen. Ich werde das Stativ aber dennoch behalten, weil es sich in der Fotopraxis bisher erstaunlich gut gehalten hat.

Beste Grüsse
Stefan

anna174 schrieb:
ist mir bewußt, es hat mich halt vor Ort sehr überzeugt !!!
Ich werde meine Cam mal mitnehmen uns schauen wie es sich händeln lässt!
Geht der Preis in Ordnung?

nun ja, der Preis... sagen wir mal so: Du zahlst mehr als für ein Velbon Carbon, hast aber dafür ein Gitzo ;) Ich kann es wirklich nicht beurteilen, inwiefern die Gitzo besser als die Velbons sind. Die Gitzo halten fast ewig, bei den Velbons fehlt einfach noc die Langzeiterfahrung (zumindest für die Carbonteile; ich kann mich nur wiederholen, ich kann im direkten Vergleich keine Qualitätsunterschiede feststellen, und auch im ca einjährigen heftigen Gebrauch stellte ich noch keine Schwächen fest).
Dieses Basaltteil habe ich mir noch vor dem Verkaufsstart letzten Oktober auf dem dforum-Festival in Veitshöchheim angesehen. Es hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht; damit richtig gearbeitet habe ich aber noch nicht.

CF-630:
1. (eingefahren): 60cm (61cm mit Gewinde)
2. (ausgefahren): 133cm
3. (plus Mittelsäule): 160cm
4. (Gewicht, inkl. Haken, ohne Einhängetasche): 1.850g

Meine Längenmessungen, ebenso die von StefanS zum CF-530, decken sich exakt mit http://www.stativ-versand.de, die von sich sagen, "alle Maße und Gewichte sind von uns nachgemessen".

Einzig das Gewicht ist bei mir höher, liegt aber wohl an dem (ziemlich) schweren Haken, den ich mit gewogen habe.
@StefanS: Das Gewicht des CF-530 von 1160g kannste vergessen - Stativversand sagt 1440g, und wenn Du auch den Haken dran hast ... :rolleyes:

Die Velbon-Katalog-, und die teils abgeschriebenen, teils Tippfehler-behafteten Jobo-Angaben sind aber für'n A... :mad:

Gruß, Michael

StefanS schrieb:
1. Höhe bis Kameraplatte, Stativ in maximaler Höhe aufgebaut, Mittelsäule aber eingefahren
2. Stativ komplett zusammengelegt (Beine eingeklappt), aber ohne Kopf: Länge über alles
(3. Wie 1., aber mit voll ausgezogener Mittelsäule (obwohl das wenig sinnvoll ist))

so hier die Werte für das Velbon 540:

1: ohne Kopf: 114,5 cm
2: 44,9 cm (mit den Gummifüßen nach unten geschraubt, so daß die Spikes nicht rausschauen)
3: ohne Kopf: 142 cm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten