WERBUNG

kompaktes leichtes stabiles Stativ

• Themenersteller Themenersteller Gast_2756
  • Erstellt am Erstellt am
jar schrieb:
nimm das Carbon, das ist tragfähiger und schwingunsdämpfender

ist das nicht für die Mittelsäule relativ egal? (er sucht doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine kurze Mittelsäule für sein Basaltstativ, um mit dem Sttiv tiefer runter zukommen)

Thomas S schrieb:
ist das nicht für die Mittelsäule relativ egal? (er sucht doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine kurze Mittelsäule für sein Basaltstativ, um mit dem Sttiv tiefer runter zukommen)

im Prinzip ist es egal, aber wenn Alu und Carbon sich im Preis und Gweicht nicht viel unterscheiden, dann würde ICH Carbon nehmen !

mein Gitzo 1228 Carbon trägt deutlich mehr als das Alu Gegenstück und die Dämpfung kann wichtig sein bei Spiegelschlag oder ausgezogenener Mittelsäule, also wozu Alu bei ähnlichem Preis ?

war beim Händler meines Vertrauens in Zwickau und habe dort das Carbon genommen/bestellt.
Durch die Portokosten wäre ich im Netz auch nicht günstiger gekommen :-)
Und meinem Händler freut es das ich so von Gitzo angetan bin :D
Habe heute als Zugabe für die letzten Einkäufe zum obendrein guten Preis
einen Gutschein über 100 Abzüge bis 20x15 erhalten :eek: :eek: :eek:
Wo gibt es denn noch sowas? Sicherlich nicht beim Discounter :rolleyes:

Hmmm .... und was waehlt man als Anfaenger, wenn man ein ultraleichtes Stativ braucht? Ich gehe oefters auf anspruchsvolle Bergwanderungen ( > 20 KM, > 1500 Hoehenmeter). Da muss ein stativ extrem leicht und gut zu verpacken sein, dh das meiste im Thread genannte faellt weg. Stativ mit Kopf sollen nicht mehr als 1.5 KG hoechstens wiegen. Das ist ein ultimatives Limit, Vorschlaege darueber sind fuer mich nicht interessant, egal wie toll die Stative sind.

Es ist mir durchaus klar, dass ich dann kein 1.7 Meter Stativ mit 9 Achsenkopf und Planetargetriebe haben kann :) Aber so ziemlich jedes genannte Stativ ist zu schwer. Das einzige, was ich auf Herstellerseiten gefunden habe, ist sowas wie das Gitzo der Mountaineer 0 Serie (eventuell sogar Serie 1). Ganz ohne Kopf waers wohl etwas muehsam, also muss auch ein leichte Kopf her (Kugel wohl).

Wie ist das mit den schnellverschleussen, ist da eine kleine Platte (die noch in die Kameratasche passt) an der Kamera angebracht und laesst sich auf den Kopf schnappen? Waer praktisch im Gebirge, weil man da sowieso ausser Puste ist und nicht noch stundenlang rumraedeln will (aha, also doch Ansprueche :)). Vorschlaege, ausser den teuren Gitzos?

voon schrieb:
Wie ist das mit den schnellverschleussen, ist da eine kleine Platte (die noch in die Kameratasche passt) an der Kamera angebracht und laesst sich auf den Kopf schnappen?

Das ist eine Sache des gewählten Kopfes. Die meisten Köpfe bringen ihre Schnellkupplung mit.

Und ansonsten ist das wirklich so ein kleines Plättchen, das unter der Kamera verbleibt und mit in die Tasche reingepackt wird.

voon schrieb:
Hmmm .... und was waehlt man als Anfaenger, wenn man ein ultraleichtes Stativ braucht? Ich gehe oefters auf anspruchsvolle Bergwanderungen ( > 20 KM, > 1500 Hoehenmeter). Da muss ein stativ extrem leicht und gut zu verpacken sein, dh das meiste im Thread genannte faellt weg. Stativ mit Kopf sollen nicht mehr als 1.5 KG hoechstens wiegen. Das ist ein ultimatives Limit, Vorschlaege darueber sind fuer mich nicht interessant, egal wie toll die Stative sind.
(aha, also doch Ansprueche :)). Vorschlaege, ausser den teuren Gitzos?

hmmm auf obiges hätte ich gesagt kleineres Gitzo und Novoflex CB3 kann um 1,5 kg zusammen liegen, aber dann las ich , zu teuer ?

Mountaineer Sport Serie 1 / Kat. No: G1128
Aussehen schwarzgraue Pulverbeschichtung
Material Karbonfaser
Serie Serie 1
Still Fotografie Ja
Video Ja
Sport Optiken Ja
Säulentyp Schiebemittelsäule
Max. Höhe mit Mittelsäule ausgefahren 139 cm
Maximale Höhe 117 cm
Kleinste Höhe 31 cm
Packmaß 47 cm
Segmente 4
Fuß Type Gummifuß
Max. Belastbarkeit 4,5 kg

Gewicht 1,190 kg
+ Novoflex CB3 Gewicht 432 gr

Naja, zu teuer ist relativ. Ich meine, wenn es eine guenstigere Loesung als gleich 800 Euro gibt, dann waer ich froh drum. Allerdings moechte ich schon einen technischen Sonderfall (ultraleicht und trotzdem gross), da ist shcon klar, dass man normalerweise genau diese Faelle besonders bezahlt. Wenns nicht anders geht, geh ich schon in Richtung Gitzo. Billiger waer einfach angenehmer ... ausser man verzichtet auf kritisches wie Stabilitaet. Trotzdem: Danke fuer die bisherigen Antworten :)

StefanS schrieb:
Ausgesprochen unzufrieden bin ich allerdings mit dem PRP-Schnellwechselsystem ebenfalls von Statec/FLM. Fummelig, kein Verdrehschutz, wenn Du glaubst, die Kamera ist fixiert, wackelt sie immer noch wie ein Lämmerschwanz. Ganz sicher ein Bedienungsfehler von mir - aber auf so etwas kann ich verzichten. Leider habe ich da Geld vernichtet: Das Zeugs fliegt raus (wird an jemanden verkauft, der das System super findet) und statt dessen Novoflex MiniConnect MR Schnellkupplungen angeschafft.

Interessant. Fast die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem QRP-System von FLM gemacht: Man muß ziemlich herumfummeln, damit man die Schnellwechselplatte im Adapter fixiert hat - die Bezeichnung "Schnellwechselplatte" meint der Hersteller in diesem Kontext wohl eher ironisch. :) Auch hier kann man die Kamera noch sehr leicht versehentlich auf der Schraube drehen, wodurch sie natürlich sofort den Halt verliert. Meine Konsequenz war ebenfalls, auf das Novoflex MiniConnect umzusteigen.

Mit dem CB 38FT von FLM bin ich dagegen weitgehend zufrieden, obwohl etwas mehr Stabilität bei schweren Objektiven und/oder langen Brennweiten nicht schaden würde.

Ich habe mir das Velbon CF 540 bestellt.
Ein guter Kompromiss zwischen Gewicht, Packmass, Arbeitshöhe.

Gruss Michael

Hallo zusammen,

ich suche auch eine "tragbare" Alternative zu meinem Manfrotto CB 055.
Bei der Suche nach leicht, stabil und bezahlbar bin ich auf die Velbon Sherpa Pro Serie gestossen.
Weil mir Kompaktheit für den Transport beim mountainbiken im Rucksack wichtig ist und auch ein 400er Tele drauf halten soll müßte es für mich schon das Velbon Sherpa Pro 640er sein, das 540er ist mir eine Nummer zu klein.
Nun gibt es seit neuestem das Modell Velbon Sherpa Pro 641, das keine Überwurfmuttern zum feststellen hat, sondern Klemmen wie Manfrotto.
Kennt jemand schon das 641er aus der Praxis? Taugt das was? Wie langzeitstabil und leichtgängig ist denn die Feststellung mit den Überwurfmuttern am 640er?

Gruss nimix

Hmja, etwas schwerer als das Gitzo, aber extrem viel guenstiger ... koennte interessant sein, auch wenn ich mein 1.5 KG limit damit nicht erreiche. Lustigerweise findet sich kaum eine deutsche Website zum 641 in Google ... ist das so neu, oder nur fuer den amerikanischen Markt oder sowas? Die Modellauswahl auf http://www.velbon-tripod.com sieht irgendwie auch anders aus ... da gibts nichtmal ein 641... Das neue 530 sieht auch noch interessant aus ... mit 1.60 2 cm hoeher als das 640 (?) und leichter, dafuer 7 cm mehr Packmass.

Dann gibts noch die Maxi/Ultramaxi ... auch erstaunlich leicht und hochbauend, inklusive Kopf. Wie gut das dann ist, weiss ich nicht .... Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 641er beim Velbon Stativversand http://www.stativversand.de/ gefunden. Die Klemmen statt der Überwurfmuttern habe ich erst auf den zweiten Blick beim prüfen "was ist da denn anders als beim 640er" entdeckt.

Es wiegt 1,5kg gegenüber 1,63kg beim 640er und ist im Packmaß 3 cm kleiner.
(wie weiter vorne erwähnt gibt es widersprüchliche Angaben zu den Daten der Velbons, auch die Originalangaben von Velbon sind falsch. Die Angaben vom Stativversand sollen aber stimmen und sind auf deren Webseite auch als "nachgemessen" gekennzeichnet)

gruss nimix

Aha :) Danke fuer den Link. Wenns nicht wackelt, hab ich mein Traumstativ gefunden ... das Ultra Maxi F ... hoch genug, grad mal unter einem KG inklusive kleinem Kopf und guenstig. War sogar Kauftipp in irgend ner Color Photo oder so ... das waer super fuers Spezialgebiet Bergwandern. Wenns nicht wackelt, waer das echt gut.

voon schrieb:
...Wenns nicht wackelt, waer das echt gut.
zu den preiswerten Serien von Velbon kann ich leider nix sagen. Ich weiss nur dass die Sherpa Pro Serie von vielen Anwendern als funktionell, robust und auch bei hartem Einsatz lange haltbar bewertet wird.
(Wenn es statt der 30 Jahre die ein Gitzo halten soll nur 15 Jahre hält reicht mir das auch ;) )

gruss nimix

nimix schrieb:
...
das 540er ist mir eine Nummer zu klein.

klein ist relativ ;-)
klar muß man sich beim 540 im Vergleich zum 640 je nach Körpergröße mehr oder weniger bücken. Wenn ich allerdings dafür weniger Gewicht einen Berg hochschleppen muß, halte ich das für das geringere Übel. Außerdem gibt es Winkelsucher, dan muß man sich nicht mal mehr bücken ;)

voon schrieb:
Hmmm .... und was waehlt man als Anfaenger, wenn man ein ultraleichtes Stativ braucht? Ich gehe oefters auf anspruchsvolle Bergwanderungen ( > 20 KM, > 1500 Hoehenmeter). Da muss ein stativ extrem leicht und gut zu verpacken sein, dh das meiste im Thread genannte faellt weg. Stativ mit Kopf sollen nicht mehr als 1.5 KG hoechstens wiegen.
...
Vorschlaege, ausser den teuren Gitzos?

genau für sowas habe ich ein Velbon 540 gekauft

Thomas S schrieb:
klein ist relativ ;-)
...Wenn ich allerdings dafür weniger Gewicht einen Berg hochschleppen muß, halte ich das für das geringere Übel. Außerdem gibt es Winkelsucher, dan muß man sich nicht mal mehr bücken ;)
ums Bücken und Schleppen gehts mir nur teilweise. Ich suche halt einen Kompromiss zwischen geringem Packmass + leicht und stabil.
Da ich u.a. mit 400er Tele arbeite und Panoramas mit dem Novoflex VR System machen will nehme ich das bischen Mehrgewicht des 640 in Kauf, bzw. das 641 hat ja auch nur 1,5kg und beide sind IMHO stabiler als das 540er. Wäre das 540er genauso stabil wie das 640er würde Velbon nur eins von beiden bauen ;)

gruss nimix

Danke für deinen Bericht,
er ist sehr interessant für mich, weil ich mir genau die gleiche Kombi - Sherpa 641, FLM 38CF und Miniconnect holen will.

Gruss Nimix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten