In-Body Image Stabilization
Thx !
Also eine "LX 8" oder wie auch immer genannt würde ich toll mit
Die Gesetze der Physik scheinen dich nicht wirklich zu interessieren. Mini klein - aber mindestens Zoom mit f/1.8 am unteren Ende, auf einen FT-Sensor ?!? Wie soll das denn gehen ???
Und wieso interessierst du dich so sehr für f/1.8 statt f/2 ? Das ist nur ein drittel Schritt.
Nee, weil der Dreck nicht so leicht reinkommt
Ich gehe aufgrund des verwendeten Smileys davon aus, das du zu Scherzen beliebtest.
Diese kleine Diskussion war lustig,
Warum schneidet ihr alle das Smiley weg, wenn ihr val-di-fassa zitiert ?
Die Wahrscheinlichkeit dass Dreck hereinkommt ist größer, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Das ist ganz einfach Physik.
Äh, du meintest das TATSÄCHLICH ERNST ? Das ist ganz einfach Unsinn. Auch physikalisch.
Diese "festen" Objektive werden mit schöner regelmäßigkeit ein- und ausgefahren, sowohl beim Einschalten als auch beim Zoomen, und saugen dabei immer wieder Luft und damit eben auch Staub an. Viel häufiger als ein festes Objektiv, das im Falle von internen Fokussieren und Zoomen nie Luft ansaugt.
Und im Gegensatz zu einer Systemkamera mit Wechselobjektiven kommt man bei einer Kompakten dann noch nicht mal an den Sensor, um den zu reinigen.
Einen Vorteil hat man diesbezüglich allenfalls bei Kompaktkameras wie der Fuji X100(s) oder der Leica X Vario, welche feststehende Objektive haben. Leider hat die X100(s) aber kein internes Fokussieren - d.h. jedes Fokussieren führt zu Staubansaugen. Diesen Effekt kann man allerdings mit einem Filter minimieren. Ob die Leica X Vario internes Fokussieren hat, oder nicht, weiß ich nicht.
Muss nicht
Eine gut implementierte Touchscreen wäre der Hammer ... eine schlecht implementierte wäre allerdings überflüssig.